ING Diba keine Benachrichtigung aktivierbar

• 92 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge schrieb:
Das Problem ist nicht Android 13, sondern die fehlerhafte Umsetzung der App-Programmierer, die sich nicht an die Android-13-Vorgaben halten.
Die 5.18.1 lief und läuft problemlos unter Android 13, d.h. man hat die Notifications mit 5.19.1 erfolgreich verschlimmbessert. ;)

Edit: ich habe auch die 5.18.1 wieder installiert, was überraschend einfach geklappt hat, da ich eigentlich damit gerechnet habe, dass ein Haufen von TANs, etc. zur Aktivierung/Freischaltung erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alex2104 und riffraff4p
@kingofcomedy nein, die Ing hat nichts "verschlimmbessert".

Version 5.18.1 ist mit TargetSdk 32 (=Android 12), Version 5.19.1 mit TargetSdk 33 (=Android 13) kompiliert.
In der alten Version liefen die Benachrichtigungen auf Android 13 noch im "Legacy-Modus", es lief also alles wie bisher. Seit Android 13 ist aber eine Abfrage der Berechtigung notwendig.

Die Anpassung ist aber eigentlich nicht so schwer, hab ich selbst schon gemacht.

Funfact: Ich hatte 2021 & dieses Jahr jeweils eine Anfrage von der Ing für nen Job als Android-Entwickler. Hätte ich mal zugesagt, dann hätte ich die Devs ein wenig unterstützen können. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Fennris, Lurtz, riffraff4p und eine weitere Person
Kann es sein dass die Berechtigung für Dateizugriff auch kaputt ist (zum Importieren von Rechnungen). Da geht immer nur das Android Appmenü auf, wo ich aber keine entsprechende Berechtigung vergeben kann.

• Danke
Reaktionen: Alex2104
Da möchte man nicht wissen wie es um die Sicherheit der App bzw deren Backend bestellt ist, wenn sowas schon nicht funktioniert.

@Lurtz Da würde ich mir keine Gedanken machen, ich hatte bei der Starfinanz (Sparkassen-App) gearbeitet, die Sicherheit stand immer im Vordergrund, teilweise wurden Funktionen "darum" (komplexer) gebaut, damit die Sicherheit nicht leidet.

MDXDave schrieb:
(...) teilweise wurden Funktionen "darum" (komplexer) gebaut, damit die Sicherheit nicht leidet.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass das mit ein Grund sein könnte, warum die Behebung der Probleme gerade so lange dauert...

Ich habe gerade ein Update der ing App über den Store bekommen. Hab aber noch keine Nachricht bekommen. In der App Übersicht kann man die Benachrichtigungen wieder aktivieren

Anhänge

• Screenshot_20221128-185229.png
    Screenshot_20221128-185229.png
    358 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20221128-185404.png
    Screenshot_20221128-185404.png
    134,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanR86, Alpha07, Fennris und eine weitere Person
Benachrichtigungen klappen wieder!
Ich musste diese in den App-Details zwar aktivieren, aber der Schalter ließ sich endlich umlegen :)

• Danke
Reaktionen: Alex2104 und Fennris
Jup, das ersehnte Update ist da.
Benachrichtigungen kann man wieder aktivieren.

Argh!! Jetzt habe ich mich ans Update von der 5.18.1 getraut und bin doch wieder auf der 5.19.1 gelandet. Rollen die etwa in Wellen aus?

Jetzt fehlen bloß noch die Geldeingänge. Ist ja zum Glück bald der Erste...

@Fennris welche Versions Nr. Hast du bekommen??

Ich habe kein Update erhalten, eben nochmal nachgeschaut 🧐

@andyww84 komisch

@storandtchris
Die Version ist 5.20.2

Hab ein Pixel 6 pro

Wird wohl einen Wellen ausgerollt. APKMirror liefert leider auch noch keine neue Version. Naja, etwas Geduld noch. Jetzt haben wir es so lange ohne Benachrichtigen ausgehalten, dann wird das auch noch 1-2 Tage gehen :D

• Danke
Reaktionen: riffraff4p
@Alex2104 das wollte ich auch schon schreiben das es bei APKMirror noch nix ist.

• Danke
Reaktionen: Alex2104
@mFreeLight apkmirror kann man aber nehmen. Habe ich auch gemacht und automatische Updates ausgeschalten.

@fudgi aber bei apkmirror is doch noch die 19er Version drin die nicht geht?!