Ich gebe mein Pixel 7 Pro wieder ab, weil...

  • 408 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dieses Jahr mehrere Fahrten über mehrere Stunden mit Komoot bei 30 - 35 Grad gemacht.

Ich muss zugeben, ich mache keine 30-40 Bilder auf einmal, aber bei mir hat das P7P bei Bike-Touren in der SP Connect Hülle am Lenker noch nie Probleme gemacht.

Das einzige mal, dass es wegen Hitze in so eine Art "Schutzmodus" geschaltet hat war, als ich unter der Pergola ziemlich lange am Bike geschraubt habe. Da war das Gerät zum Musikhören auf einem Tisch gelegen und ziemlich lange direkt der prallen Sonne ausgesetzt. Das war mein Fehler. Im Schatten lief es dann nach ein paar Minuten wieder problemlos.

Mein Huawei P30 Pro hat hier zwar auch selten Probleme gemacht, aber bei ein- oder zwie Touren hat es am Lenker in der prallen Sonne beim navigieren schon mal ausgeschaltet.
 
Moin,

das Thema war nicht während der Fahrt - da klappte alles aber die Kombination aus Fahrt, aufladen und dann an ejner Parade stehen.
Alle meine Handys laden während meiner Ausflüge an einem Powerpack. Ich bin in Regelfall 7-10 Stunden mit dem Bike auf Tour. Während der Fahrt, mit Fahrtwind, passiert trotz 40 Grad nichts. Ich merkte schon, das das Handy wärmer wurde und die Rückseite ziemlich warm war aber es funktionierte alles Top.

Erst als ich dann am Strassenrand stand, so nach 15-20 Minuten, überhitze das Handy. Mit ist das auch schon passiert, als ich auf eine Fähre am Rhein gewartet habe - ich wollte die fotografieren und da kam dann die Fehlermeldung mit der Kamera.
Es war halt ein neues Handy - ich hatte das nigelnagelneu gekauft und das sollte meiner Meinung einfach nicht passieren. Ich habe ja nichts mit dem Handy gemacht, was unnormal ist - ich war draussen im Sommer mit dem Rad unterwegs, habe angehalten, das Handy war nicht übermäßig der Sonne ausgesetzt ( Ich stand ja in der gleichen Sonne :) ) und es wurde fast so heiß, das ich es nicht mehr anfassen konnte ( Hand fest schliessen wäre für längere Zeit nicht gegangen, dafür war es zu heiß ) . Dafür sind diese Handys doch gebaut - Outdoor fotografieren. Wenn man das einschränkt und sagt, nur im Schatten nutzen oder bis Temperaturen XX in der Sonne, auch gut aber dann sollte man doch auch deutlich kommunizieren.

Ich meine, man spricht am Ende über 700,00 Euro + X und da erwarte ich halt, das eine Sache funktioniert.
Ansonsten war das Handy Super - eine tolle Bildqualität die für mich überragend war, nichts dran auszusetzen aber das war einfach der Königsfehler.

Viele Grüße

Frank
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und bernhard.s
Unter diesen Umständen versteh ich das natürlich.

So heiß war mein P7P noch nie.

Ich hoffe du hast mehr Glück mit dem Nachfolger.
 
Fenris007 schrieb:
@Blade Runner

Hy,

ja, evtl. ist das echt ein Thema, was bei bei vielen anderen Handys auch ein Thema ist - das Thema hatte ich aber nie bei meinem Samsung S9 plus, ich hatte es auch nicht bei meinem Huawei P30 pro - das Thema hatte ich leider das erste Mal bei dem Pixel Pro 7 und obwohl das Handy meiner Meinung nach ein tolles Preis / Leistungsverhältnis hat - muss es am Ende bei normalen Bedingungen funktionieren :)

Ich meine ein Handy mit so einer genialen Kamera ist doch für Outdoor konzipiert und deswegen würde ich meinen, das so etwas auch bei - 10 / + 40 Grad problemlos funktionieren soll(te). Ich verstehe es, wenn ich ein Handy in die Sonne lege, das es dann ein Problem geben kann aber im Einsatz, bei ( normalen ) sommerlichen Temperaturen ?

Wenn es am Ende so sein sollte, das ich dann doch beim Huawei bleiben muss, weil die ganzen „Spitzenmodelle“ zu überzüchtet sind, dann wird das vielleicht die Lösung sein :)
Und bei uns in Deutschland ist das Thema Temperatur , im Vergleich zu den Südländern, eher ein untergeordnetes Thema.

Was ich aber wirklich ärgerlich finde - ich beschäftige mich eigentlich nur alle 2 - 3 Jahre mit einem neuen Handy. Mir ist der Preis oder der Vertrag eher egal - ich möchte einfach nur ein Handy, was eine super Kamera hat und ein Handy, was funktioniert. Ab und dann bin ich dann noch so altmodisch und telefoniere mit dem Ding :)
Ich schaue mir dann so alle 2-3 Jahre die Testberichte an und kaufe dann das Handy mit der besten Kamera….in der Denkweise, das ich da nicht viel falsch machen kann…die Technik ist ja besser geworden, es gab sicher wieder einen Quantensprung…und dann stelle ich im Einsatz fest, das noch nicht einmal mehr die Basics erfüllt werden…

Wenn ich einen PC zusammenbaue und habe ein Wärmethema, dann kann ich etwas machen aber bei einem Handy ? Da bin ich dann echt aufgeschmissen.

Viele Grüße

Frank

Bei meinem Galaxy Note 9 hatte ich das in den 4 Jahren, in dennen ich es hatte auch ein paar mal das es sich abschaltet bzw Funktionen deaktivierte weil es zu warm war.
Zwei oder dreimal im Auto. Einmal bei Gassi gehen mit den Hunden.

Ist also nicht ganz so neu das Problem :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
WOW, ein P7p ist ein Outdoorphone, wieder was dazu gelernt.
Ich könnte jetzt mal (wieder) auf die Spezifikationen eingehen, aber ....hey das sind ja Fakten und deswegen BS, oh sorry nicht interessant....
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Wie kommst Du jetzt auf Outdoorphone? Ich seh hier nirgedns einen Bezug dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Zeev und Daichink
@sj00
Von Outdoorphone hat er nichts geschrieben.

Ein "Phone, mit dem man Outdoor fotografieren" können sollte.

Kleiner Unterschied oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
hehehe, wo ist der Unterschied zwischen Outdoorphone, und einem Phone um es outdoor zu nutzen?
Doch eigentlich nur in einer Defenition, die jeder für sich oder irgendeine Marketingabteilung festgelegt hat.
"früher" war ein Outdoorphone irgendwas mit IPxx oder mehr, später dann sollte ein Panzer darüber fahren können.....
Eben genau das wollte ich damit ja sagen und auf die Specs hinweisen.
EIn Hightech-Smartphone ist eben nicht für Nutzung ausserhalb der Spezifikation vorgesehen.
Und nein, nur weil wir direct Sonneneinstrahlung mehr oder minder gut überstehen, heißt das ja nicht das das auch für ein Phone gilt.
 
@sj00

Hy,

Nunja, ich kaufe so ein Handy nicht ( nur ) um meine Kaketeen auf der Fensterbank abzulichten :)
Ich möchte auch schon gerne nach draussen ( Outdoor ) mit dem edlen Stück und ausserhalb meiner 4 Wände ( + Kakteen ) Fotos machen können, ohne das ich Brandblasen an den Händen bekomme :)

Aber im Ernst - das IPhone 14 Pro habe ich nun bestellt. Ich habe schon die ganze Zeit IPads benutzt und ich habe da keine besonderen Präferenzen an das Betriebssystem - ob das nun Android oder IOS ist, ist mir eigentlich egal. Und wie ich schon geschrieben habe - ich nutze das Handy am Ende wirklich nur zum Navigieren, zum Fotografieren und ab uns dann mal zum telefonieren. Ich spiele damit nicht, ich habe da kein Facebook & Co drauf und mache auch sonst keinen modernen „Schnickschnack“ damit….Aber die wenigen Dinge die ich damit mache, sollen dann bitte auch ohne jegliche Einschränkungen / Vorbehalte funktionieren. Ich möchte da kein Flussdiagramm für die Funktion erstellen müssen - „Wenn die Sonne scheint, ich länger wie 5 Minuten stehen bleibe, muss ich das beachten, sonst passiert das“.

Viele Grüße

Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, romeon, Zeev und 2 andere
dann sei aber nicht so erstaunt, das das Iphone auch runterregelt, wenn es zu warm wird.
Und das halt Apple typisch... ohne den Nutzer damit zu behelligen...
Mein Dienst 14promax macht das Regelmäßig, beim P7P hatte ich es bisher nicht geschafft..
 
Wie ich ja auch geschrieben habe. Egel welches Handy. Alles neueren Regeln runter wenn es ihnen zu warm wird.
Egal ob Google, Samsung, Sony oder Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
Hy,

ehrlich - ich möchte auch gar nicht immer behelligt werden :)

Ich bin da ziemlich einfach unterwegs - wer welche Dinge im Hintergrund sammelt oder nicht sammlet, ist mir egal. Ich bin mir nämlich sehr sicher - was ich weiß oder nicht weiß ist nur ein Bruchteil von dem, was wirklich passiert.

Ich meine man muss sich das doch einmal überlegen - Ein Handy, keine 14 Tage alt, keine großen Hintergrundprozesse am laufen - Navigation läuft im Hintergrund, im Vordergrund mache ich Fotos bei sommerlichen Temperaturen und das Handy überhitzt - ohne direkte Sonneneinstrahlung…nur beim Fotografieren…und damit meine ich keine 200 Fotos am Stück, sondern alle paar Minuten 2-3 Bilder.

Für mich ist das nicht normal. Mir erschliesst es sich auch nicht, das alle anderen Dinge dann noch weiter funktionieren - das Display wird nicht runterreguliert, Komoot läuft weiter….nur die Kamera…die wird abgeschaltet ?

Ich habe ja noch nicht Mal Anspruch an Rechenleistung oder all den anderen Dingen mit denen man immer Werbung macht, die getestet werden, die man vergleicht - ich habe das Handy wegen der Kamera gekauft und nun habe ich wegen der Kamera wieder zurück gegeben.

Wenn ich bei Amazon manchmal die Rezensionen lese, dann bin ich ja noch ein positiver Ausreisser in Sachen Rückgabe - manche Menschen geben etwas zurück, weil der Amazonkarton / Umverpackung drei Regentropfen abbekommen hat, DHL das Paket nicht in die 5. Etage Altbau getragen hat oder einfach nur weil Wochentag X ist - mir ist an einem normalen Sommertag, über den Tag verteilt, 4 - 5 x die Kamera abgeschaltet wurden und das ist mir nur deswegen aufgefallen, weil ich gerade fotografieren wollte und ich es nicht durfte…das ist für mich ein handfester Grund.

Vielleicht tue ich dem Handy auch Unrecht und meine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch - ich kenne mich aber - wenn ich für etwas 700,00 € + X ausgebe, bin ich recht unflexibel in Sachen Kompromissen…da sprechen dann 700 Gründe + X gegen meine Kompromissbereitschaft :)

Wenn nun auch Apple mir die Kamera abschaltet…dann werde ich sicher nicht wieder auf mein Nokia 2110 umsatteln aber vielleicht ist dann mein Huawei P30 pro doch gar nicht soooooooo übel…

Viele Grüße

Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev, Chefingenieur und DanX
Viel Spaß mit dem anderen Smartphone 📱
 
Vielleicht braucht man wie bei Klamotten für jede Lebenslage das zu ihr passende Smartphone und steht, wenn man aus dem Haus geht, vor der kritischen Frage, welches vom halben Dutzend im Regal wohl besser zu Situation passt.

Braucht man heute gute Fotos, oder hohes Durchhaltevermögen, muss es möglichst klein und handlich sein, oder gross genug für die Tageszeitung als PDF, will ich mit mit einem sauteuren Klapphandy Eindruck schinden, oder wärs diesmal billig aussehend sicherer, welche Farbe passt besser zur Party, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: komolze
@prx
Was ja dank Multisim tatsächlich kein Problem mehr ist...
 
Fenris007 schrieb:
Für mich ist das nicht normal. Mir erschliesst es sich auch nicht, das alle anderen Dinge dann noch weiter funktionieren - das Display wird nicht runterreguliert, Komoot läuft weiter….nur die Kamera…die wird abgeschaltet ?

Ich habe ja noch nicht Mal Anspruch an Rechenleistung oder all den anderen Dingen mit denen man immer Werbung macht, die getestet werden, die man vergleicht - ich habe das Handy wegen der Kamera gekauft und nun habe ich wegen der Kamera wieder zurück gegeben.

Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter aber bei der Kamera, und speziell beim Pixel, darf man nicht vergessen dass die Kamera quasi mehr aus Software als aus Hardware besteht. Das geht schon im Sucher los wo das Pixel mit live hdr eine sehr genaue Vorschau von dem anzeigt was du später auch als Foto bekommst (bei anderen Smartphones sieht man das Ergebnis oft erst nach dem auslösen). Dann werden schon im Sucher permanent Daten verarbeitet um beim tatsächlichen Auslösen ohne Verzögerung mit den Algorithmen und dem zusammensetzen mehrerer Einzelbilder beginnen zu können. Und das ist ja noch nicht alles. Kurz gesagt ist die Kamera für viele Anwender wahrscheinlich die Leistungshungrigste App.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und prx
josifi schrieb:
Was ja dank Multisim tatsächlich kein Problem mehr ist...
Hab ich tatsächlich ungefähr so im Einsatz, weil Vertrag ohne Zusatzkosten für MultiSIM - weder monatlich noch bei Beschaffung. Eine eSIM als ZweitSIM im P7P, eine NanoSIM im Tablet und die originale MiniSIM in eben jenem Nokia, für das ich den 0€-Vertrag vor Äonen abschloss. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Das Ding geht in den Verkauf. Kann es leider hier nicht inserieren, da ich zu wenig Beiträge poste und eher ein stiller Mitleser bin, aber hier mein Senf dazu:

Ich hatte bis vor kurzem noch ein IP14PM und wollte Wieder zu Android. Bin, wie viele hier wahrscheinlich, alle paar Monate mal am wechseln

Hab mir das Pixel 7 Pro gekauft, hatte es damals schon zu Release aber ein Angebot fürs S23U war unschlagbar und hab das 7 Pro dann aufgeben

Mir ist aber folgendes aufgefallen, was sich leider seit meinem ersten Pixel 7 Pro nicht geändert hat:

- Akkulaufzeit. Im WLAN isses in Ordnung. Mit mobilen Daten bekomme ich aber die Krise. 5G hab ich schon ausgeschaltet, genau wie NFC, UWB und alles was ich nicht nutze. Ich muss immer aufpassen dass ich über den Tag komme. Ich bin kein Gamer, mache nicht super viele Fotos, eher selten sogar. Gerade in Verbindung mit einem Hotspot.. das Ding geht leer in gefühlten Minuten. Das war damals schon ein Problem, und heute immer noch, bin damit einfach nicht zufrieden

- Hitzeentwicklung. Was soll man da groß sagen? Hatte viele viele Handys über die Jahre, keines ist so warm geworden. Hab mich teilweise echt erschrocken. Versteht mich nicht falsch, es ist schon in Ordnung wenn es etwas wärmer wird, aber gerade an wärmeren Tagen, weiterer Strecken zu fahren im Auto mit navigation, alter Schwede

- Performance. Ich hab irgendwie einfach nicht das Gefühl, dass das Pixel richtig rund läuft. Apps öffnen schnell, alles Suppi, allerdings kann ich lags auf den tot nicht ab. Hin und wieder kein Problem, aber gerade Apps wie Reddit, Twitter (bzw. X), die ruckeln mehr als alles andere. Und wenn man in den Pausen einfach mal den Feed durchlesen will; das tut in den Augen weh, vor allem weil ich 120hz gewohnt bin von allem was ich an Technik besitze


Ich hatte irgendwo Hoffnung dass es besser werden würde als beim ersten P7P dass ich hatte. Aber Pustekuchen. Android 14 Beta hat auch nix gebracht. Habe nun wieder ein S23U und es läuft weitaus besser, "leider". Bin Pixel Fan seit den Nexus Geräten damals

Ich warte aber dennoch gespannt aufs 8 Pro, Hoffnung stirbt zuletzt
 
  • Danke
Reaktionen: johnnyGT, blino, Chefingenieur und 3 andere
Ich würde an deiner Stelle mal bei meinem Provider anrufen und sagen, die sollen dir die Option WLAN Call aktivieren.
Hört sich an, als ob du auch einer derjenigen bist, die die gleichen Probleme haben die ich hatte. Mit der aktivierten Option wird mein P7P weder heiß, noch ist es schnell leer. Im Gegenteil, das Handy hält gefühlt ewig. 48 Stunden schaff ich eigentlich immer damit und ich bin eher ein Nutzer wie du.
Auch die Performance wurde besser, weil wohl im Hintergrund nicht mehr dauernd die Funktion angetriggert wird.
 
@galmi hatte ich aktiviert, war aber leider letztlich keine Lösung. Es ist einfach nicht so, wie es sein sollte. Ich liebe das Pixel, aber es sind für mich zu viele Punkte die mich stören
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
864
bugatti1712
B
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
241
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2.186
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten