Homescreen mit original Pixel Launcher einrichten

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris25

Ambitioniertes Mitglied
16
Hallo zusammen.
Ich habe leichte Startschwierigkeiten mit meinem Pixel 7 Pro. Ich schaffe es nicht, den Homescreen nach meinen Vorstellungen einzurichten. Mittlerweile habe ich verstanden, dass die Suchleiste ganz unten nicht mit Bordmitteln entfernt werden kann. Vielleicht ist das aber auch ok, ich schau mir das mal eine Weile an, bevor ich deshalb zu einem anderen Launcher wechsle (was ich generell ungerne machen würde).

Konkret möchte ich gerne den Shortcut für Fotos (blau markiert) aus der unteren leiste nehmen und gegen ein anderen nach meiner Wahl tauschen. Keine Ahnung, warum das Gerät daneben automatisch Amazon gesetzt hat, aber auch da würde ich gerne irgendwas anderes hin packen. Aus design Gründen würde ich da gerne zwei der darüber liegenden Icons hin bekommen (z.B. Fotos und Youtube). Ist das irgendwie machbar?

Außerdem habe ich mich gefragt, ob ich das Datum oben links entfernen kann.

Obwohl ich lange rumprobiert habe, habe ich nicht gefunden, wie das gehen könne. Ich komme von Samsung und finde generell die gesamte Menüführung sehr verwirrend. Geht das nur mir so?

Vielen Dank und Gruß,
Christoph

Screenshot.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ronman
Einfach die App, die du dort haben willst, dort reinziehen.
Das Wetter da oben kann man nicht verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
@chris25
Drück länger auf jene App und schiebe diese zum Bestimmungsort
Also zieh Amazon woanders hin und dann ein anderes Symbol dann dort hin zb.

Zuletzt bearbeitet:
Um die Uhrzeit oben weg zu bekommen musst du in den Display-Einstellungen die Live-Anzeige abschalten. Wirkt sich dann allerdings auch auf den Sperrbildschirm aus. Sollte jemand eine Möglichkeit kennen, dies getrennt einzustellen, dann immer her damit.

In die App-Leiste über der Suchleiste kannst du beliebige Apps platzieren. Das ganz rechte Icon wird standardmäßig immer durch einen System-Vorschlag ersetzt. Das kannst du in den Display-Einstellungen unter "Vorschläge" einstellen, indem du die Option "Vorschläge auf Startbildschirm" ausschaltest.

In dieser Leiste kannst du auch Gruppen von Icons pletzieren. Einfach wie auf dem Homescreen ein Icon auf ein anderes ziehen.

In der Tat ist das die Lösung. Manchmal ist es so einfach...ich habe ewig in den tiefen den Menüs gesucht. Vielen Dank.

Könnte man theoretisch diese leiste mit den fünf Icons über der Suchleiste komplett ausschalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AMenge schrieb:
Um die Uhrzeit oben weg zu bekommen musst du in den Display-Einstellungen die Live-Anzeige abschalten.
Funktioniert bei mir nicht. Wenn die Live-Anzeige ausschalte, steht das Datum da immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bezüglich der Live-Anzeige war ich zu voreilig.

Ich würde meinen Blick auf nen anderen Launcher werfen, etwa Lawnchair. Dort kann man aber die schwarz/weissen Symbole nicht einstellen, dazu müsste man einen Icon Pack installieren - dafür kann man dort die nervige Suchleiste ausschalten und er macht keine sinnfreien App-Vorschläge.

Wenn ich mich richtig erinnere wird im 5x5 Modus unten rechts die zuletzt genutzte App angezeigt, ist also Variabel

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein App-Vorschlag, der vorher schonmal erwähnt wurde etwa von @AMenge