Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

  • 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lilien

Fortgeschrittenes Mitglied
100
Hallo,
ich weiß nicht, ob Ihr auch andere Foren zum Pixel 7 verfolgt (z. B. Reddit), aber es mehren sich in den letzten Tagen Berichte von Besitzern, die m E. glaubhaft versichern, dass bei ihren Geräten die Kameraglas-Abdeckung ohne Gewalteinwirkung spontan gesprungen ist, wobei das Schadensbild immer sehr ähnlich aussieht. Besonders unangenehm ist dabei, dass Google anscheinend bis jetzt zumeist eine kostenlose Reparatur ablehnt und die Kosten dann bei ungefähr 200 Dollar liegen, soweit überhaupt Ersatzteile verfügbar sind.

Hier einige Verlinkungen zum Thema:
Anyone else having issues with Google Pixel 7/PRO rear camera glass shattering without dropping - Google Pixel Community
Hashtag #pixel7brokencamera bei Twitter

Da ich vermute, dass das Glas verspannt verbaut (eingepresst?) sein müsste, um ggf. durch die unterschiedliche Temperaturausdehnung von Glas und Aluminium zu zerspringen, habe ich mir das Abdeckglas meines Pixel 7 Pro genauer angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Pixel 7 Pro das Glas nicht plan/eben ist, Reflexionen werden merklich verzerrt, d. h. eine gerade reflektiere Linie ist nicht mehr gerade, sondern erscheint verbogen. Ich komme aus dem Fotografiesektor und ein derartiges Filterglas wäre dort unakzeptabel, weil es auch einen negativen Einfluss auf die optische Leistung der Kamera haben dürfte. Wenn man möglicherweise nun befürchten muss, dass dies auch ein erster Hinweis auf einen drohenden Glasbruch sein könnte, macht es das nicht besser.
Schaut Euch bitte mal das von mir gemachte Foto an (es ist nicht einfach zu fotografieren, aber man sollte die gebogenen Linien sehen) und kontrolliert, ob das bei Euren Geräten ähnlich aussieht. Wie ist Eure Einschätzung zu dem Thema?
 

Anhänge

  • Pixel 7 Pro Rear camera glass.jpg
    Pixel 7 Pro Rear camera glass.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 1.283
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich vor 1 Woche hier schon einmal gepostet. Bei mir ist das Abdeckglas der Telelinse gebrochen. Sieht aus wie reingeschossen.
Habe bei Google eine Ablehnung bekommen. Die sind der Meinung gewaltschaden. Mir ist das Handy nicht gefallen, wie so etwas passieen kann ist mir Rätselhaft. Hab ne Firma in Köln gefunden die es für 79€ reparieren. Aber wenn hier ein Materialfehler vorliegt?
 

Anhänge

  • 20221222_133758.jpg
    20221222_133758.jpg
    521,4 KB · Aufrufe: 1.248
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SeaEO
Gestern habe ich das auch bei Chip über das P7 gelesen. Ich hoffe der Kelch geht an mir vorüber
 
osey schrieb:
Die sind der Meinung gewaltschaden. Mir ist das Handy nicht gefallen, wie so etwas passieen kann ist mir Rätselhaft.
das hört sich in deinem anderen Posting aber ganz anders an
osey schrieb:
Ist mir gestern am Schreibtisch runter gefallen ca. 60 cm höhe.

Leute, bitte...wenn ihr mit euren Geschichten hier glaubwürdig bleiben wollt, dann bleibt auch bitte bei den Tatsachen. Das schadet nämlich im Endeffekt denjenigen, bei denen dieser Schaden tatsächlich ohne jegliche äußere Einwirkung auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, nordseepete, upD8R und 14 andere
Mir istb es aus 60 cm vom Tisch gefallen, hinterher war es noch ganz.
Am nächsten Tag war das Loch in der Linse. Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang. Mein Pixel 6 Pro ist bestimmt schon 10 x aus höherer Distanz gefallen, da ist nichts. Wie soll da ein Kreisrundes Loch entstehen?
Auf dem Glas sind Spannungen, die dort nicht sein sollten, darum kann eventuell etwas druck auf dem Gehäuse ausreichen um das Glas zu zerbrechen. Das wird noch viele betreffen.
 
osey schrieb:
darum kann eventuell etwas druck auf dem Gehäuse ausreichen um das Glas zu zerbrechen.
und GENAU DAS passiert bei einem Sturz, oder glaubst du ein simpler Bumper drumrum federt das alles vollständig ab? Und natürlich kann sich ein Riss im Glas dann auch zeitverzögert bilden und wenn der platzt, kann das auch wie ein Einschussloch aussehen.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: 2WF, xflowy, spezii und 2 andere
Da es aber momentan bei mehreren Nutzern das selbe Schadensbild gibt, scheint das es schon ein Problem gibt. Habe kein ähnliches Schadens Bild im Internet an einem Smartphone gefunden.
Mag sein das der Auslöser ein winziger Sturz mit Bumper war. Wenn das der neue Qualitätsstandart bei Google wäre, würde ich sicherlich keine weiteres anschaffen. Das hatte ich bei noch keinem Handy.
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Titran und Kuestenglueck13
Man könnte auch einfach aufhören sein Handy ständig fallen zu lassen :D
osey schrieb:
Mein Pixel 6 Pro ist bestimmt schon 10 x aus höherer Distanz gefallen, da ist nichts. Wie soll da ein Kreisrundes Loch entstehen?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: xneox, xflowy, spezii und 2 andere
Als ob du noch keins fallen hast lassen.:)
 
Mit ist tatsächlich EINMAL vor Jahren ein Handy aus der Innentasche gerutscht beim Schuhe zubinden. Seitdem erst Schuhe binden dann Handy einstecken 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xflowy
Ok, anderer Hersteller, aber erinnere mich ähnliche und nicht wenige Bilder damals beim S20 Ultra gesehen zu haben, immer recht präzise bei einer Linse.
 
Mir ist das Pixel heute aus der Jackentasche auf den Boden gefallen....ich ahnte schlimmes aber alles blieb heile. Ich hoffe das euch geholfen werden kann und ebenso hoffe ich das ich verschont bleibe von solchem Übel.
 
Da habe ich direkt Vibes von meinem Mate 20 Pro damals im Kopf.. #GlueGate

Kann man sich aber auch echt nicht ausdenken was da einfach "aus heiterem Himmel" passieren kann. -.-
 
Was ich nicht verstehe, warum gerade kreisrund und warum genau über der Linse?
Weil wenn Spannung warum nicht irgendwie mehr am Rand und eben Riss oder Riss mit Ausbruch?
Wird schwer werden das Google zu beweisen, daß es ein Produktions Fehler/Problem ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
2WF schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum gerade kreisrund und warum genau über der Linse?
Ich vermute, dass das Glas im Randbereich verklebt ist und dort nicht so leicht abfällt, über der Linse können die Scherben aber ungehindert herausfallen.

Übrigens sind in der Zwischenzeit im Google Supportforum wieder einige zusätzliche Fälle dazugekommen.
 
Auch da sieht man bei den meisten Fotos ganz klar das was von außen auf das Glas gekommen ist, scheinen wohl wieder ein paar Nutzer es auf Google schieben zu wollen, wie beim 6Pro damals. Da habe ich nur einen einzigen Screenshot gesehen wo es wirklich von alleine gesprungen sein könnte. Die anderen hatte alle den typischen einschlags Sprung.
Ich denke einfach dass das Glas kein gutes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
2WF schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum gerade kreisrund und warum genau über der Linse?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Warum immer kreisrund? Ein Spannungsriss sieht anders aus. Kreisrund ist die Linse darunter, kreisrund ist die Einfassung der Linse. Schlägt das vielleicht an das Schutzglas darüber, durch Schlag, Stoß? Kreisrund sieht für mich aus wie ein Einschlag oder Aufschlag, aber nicht wie durch Spannungen im Material verursacht.

Was mich auch ein wenig wundert ist, warum tritt das Problem erst jetzt auf, und nicht schon seit Beginn, als das Handy auf den Markt kam? Bei GoogleWatchBlog wird die Vermutung geäußert, dass es evtl. jetzt auch mit der kalten Jahreszeit zusammenhängen könnte. Ok, ist erstmal eine Vermutung. Aber müssten dann nicht aus den nördlichen Ländern, wie z.B. Skandinavien, Kanada, etc., haufenweise solche Meldung von den Nutzern kommen? Dort dürfte es geografisch bedingt schon jahreszeitlich früher kälter sein, als bei uns, und auch deutlich kälter als bei uns.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sj00, blino und 2WF
Meines ist auch gebrochen, war am Tag zuvor auf dem Weihnachtsmarkt. Habe es an dem Abend auch ständig in der Hosentasche und immer wieder Fotos gemacht. Meine Vermutung ist auch Temperaturunterschiede, was für ein schlechte Qualität des Schutzglases sprechen würde. Ob das für alle zutrifft oder eine bestimmte Charge. Meines ist auch Kreisrund gebrochen, wie bei manchen anderen auch, und genau über der Linse. Wenn es durch eine Schlag oder ähnlichem passieren würde, wäre in dem Gorilla Glas nur ein Riss oder ähnliches, aber kein kreisrundes Loch. Meine Vermutung ist wie auch schon in einem anderen Form geschrieben, in dem Luftraum zwischen Kameralinse und Schutzglas gibt es durch die plötzliche Temperaturänderung von warm in der Hosentasche, da am Körper zu Kalt im freien.
Es entsteht in dem Luftraum ein Unterdruck, das Glas wird nach innen gezogen. Da es am Linsenrand aufliegt sieht der Schaden meist Kreisrund und gesplittert aus. Der Luftraum ist wohl komplett dicht und der Unterdruck kann sich nicht im Gehäuse verteilen.

Bin gespannt wie viele es noch betrifft, und ob Google das Problem erkennt und die Ursache beseitigen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: SeaEO

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
900
pehan
pehan
P
Antworten
7
Aufrufe
926
maik005
maik005
B
Antworten
19
Aufrufe
465
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten