Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Shop (**************) bietet die Reperatur ja für 79,00€ an, schon jemand probiert?

• Danke
Reaktionen: Eckf4hne und IceKillFX57
Dort wollte ich meines hinschicken. Als ich dann von den vielen anderen mit dem selben Problem gelesen hab, hab ich mir das anders überlegt. Da ich den Schaden nicht verschuldet habe, werde ich versuchen, dass der Hersteller dafür die Verantwortung trägt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lilien, Northstar und StrgAltEntf
osey schrieb:
Mir istb es aus 60 cm vom Tisch gefallen, hinterher war es noch ganz.
Am nächsten Tag war das Loch in der Linse. Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang.
........
Na dann viel Spaß..
btw. das Glas bekommt ihr für 4,08$

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und 2WF
osey schrieb:
Dort wollte ich meines hinschicken. Als ich dann von den vielen anderen mit dem selben Problem gelesen hab, hab ich mir das anders überlegt. Da ich den Schaden nicht verschuldet habe, werde ich versuchen, dass der Hersteller dafür die Verantwortung trägt.

Dann würde ich an Deiner Stelle aber mal ganz schnell Dein Posting löschen in welchem Du einräumst, dass Dir das Gerät aus einer Höhe von ca. 60 cm heruntergefallen ist und der Schaden knapp drei Tage später bei Dir aufgetreten ist. Ansonsten sorgst Du bei Google nämlich nur für ein müdes Lächeln und Deine Rechtsschutz freut sich, Dir im Nachgang die Beiträge nach oben anzupassen. ;)

Frohes Neues zusammen!

Edit: Der Schaden trat ja sogar am Folgetag des Sturzes auf... oh man. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, b0thunt3r, Deleo und 4 andere
@osey Ehrlich ? Egal ob der Defekt mit dem Sturzschaden zusammenhängt oder nicht - ich würde da nicht Google in die Pflicht nehmen !
Denn die Wahrscheinlichkeit das es mit dem Sturz zusammenhängt ist auch nicht von der Hand zu weisen !

• Danke
Reaktionen: 2WF und fraz14
Wie bei allen die sich gemeldet haben auch. Mir, und jeder der ehrlich zu sich selber ist, dem ist sein Handy egal aus welcher Höhe schon einmal gefallen. Und wenn es in einem Bumper ist passiert da auch nichts. Ich hatte in keinem ein Kratzer noch eine Beschädigung. Diese Beschädigung hat eine andere Ursache so wie bei all den anderen auch. Darum sind die Schadbilder alle ähnlich.

Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Was mir aufgefallen ist, manchmal ist es die Zoom Kamera und manchmal die Rechte oder Links Linse. Also ich bleibe bei Selbstverschulden, Schätze 90% ein Ring der Rest bei Ablegen was Hartes getroffen. Ist halt ne Dumme Bauweise mit so einem Großen Glas, die meisten anderen haben ja nur die Linse bedeckt und das sehr Wahrscheinlich mit gutem Grund. Vor allem Nutzt Apple z.b Saphirglas, ist halt Teurer.
Das ist wie mit Ufos und Außerirdischen, wenn ich es nicht selber Sehe, glaube ich das auch nicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: IceKillFX57, sj00 und Handyinsider
Ich fänds ja witzig wenn die Leute die sich jetzt lustig machen selbst das Kamera Glas kaputt gehn würde und der Winter ist ja noch lang😁

Selbst wenn es aus einem Sturzschaden resultiert 60cm auf Fußboden MUSS Jedes Smartphone mit 5 Jahren Update unbeschadet überleben!

beim Pixel 7 ist es aber ganz eindeutig ein Materialfehler!
3A3D6FB3-0681-4AC6-825B-5051203EE96C.jpeg7CBA19DE-58C2-457B-B739-51AFD5A13D79.jpegF1911A7A-A5E3-4058-BF16-F517D4E8E308.jpeg

• Danke
Reaktionen: decorres, Zeev, Lilien und 2 andere
isostar2 schrieb:
beim Pixel 7 ist es aber ganz eindeutig ein Materialfehler!
Welcher Gutachter hat das Bestätigt ?

isostar2 schrieb:
Ich fänds ja witzig wenn die Leute die sich jetzt lustig machen selbst das Kamera Glas kaputt gehn würde und der Winter ist ja noch lang😁
Ich Arbeite bei Kaufland und bin jeden Tag im Kühlhaus(-22Grad) rein und raus ! Mehr Winter geht nicht.

isostar2 schrieb:
Selbst wenn es aus einem Sturzschaden resultiert 60cm auf Fußboden MUSS Jedes Smartphone mit 5 Jahren Update unbeschadet überleben!
Wer sagt das ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Besessenes, StrgAltEntf und 7 andere
Was haben bitte die 5 Jahre Updates mit einem Sturz zu tun?
Ich bin gespannt, was da raus kommt....

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Besessenes und b0thunt3r
Ich denke, es kommen beide Dinge zusammen. Zum einen Fremdeinwirkung, zum anderen das Material.

Wenn das Glas minderwertig ist, wird es bei einem Sturz schneller zu Bruch gehen. Es gibt da definitiv qualitative Unterschiede.
Vielleicht wollte Google ja Geld sparen und hat nicht so hochwertiges Glas bei den Kameras verbaut wie die anderen Hersteller.

• Danke
Reaktionen: chk142 und osey
Ohne jemanden was unterstellen zu wollen oder über das Problem an sich gehen zu wollen. Aber: Ein Sturz ist für ein Gerät wie ein Smartphone - bei dem auf kleinstem Raum Unmengen von Technik verbaut ist - immer ein Risikospiel.

Ja, in vielen Fällen passiert nichts. Aber manchmal fällt es dann doch genau auf die Kante vom Display und sorgt eben für den Riss.

Guck dir mal Autoscheiben an. Da kannst du in der Regel mit der Hand oder der Faust drauf hauen und es passiert genau nichts. Nimmst du jetzt einen spitzen Gegenstand aus Metall brauchst du nicht einmal viel Kraft um die Scheibe zum zerplatzen zu bringen.

Zu sagen "60cm muss das Smartphone aushalten" - und das auch noch mit der Länge der garantierten Updates zu begründen - ist irgendwie... Sagen wir einfach mal "seltsam". 😊

Zum vermeintlichen Problem bei der Kameraabdeckung:
Kann das evtl schlicht und ergreifend mit dem Alurahmen drumherum zusammenhängen? Alu ist doch an sich ein recht weiches Metall oder nicht? Sollte sich also relativ leicht verbiegen können (und meine generell diesbezüglich schon mal was in Bezug auf das P7/P gelesen zu haben).
Mit enger Hosentasche hinsetzen, Stürze, etc könnten den Rahmen ja evtl leicht verbiegen und dadurch dafür sorgen, dass das Glas unter Spannung steht und irgendwann platzt.

Nur, um jetzt ggf eine weitere Theorie mal in den Raum zu werfen.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, b0thunt3r, jandroid und 2 andere
@isostar2 du hast aber nur ungefähr 10% aller, voneinander abschreibenden, Blogs gefunden....Da wäre ja die BILD eine seriösere Quelle.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, buco2009 und KnudBoerge
isostar2 schrieb:
Wie kommst du denn bitte auf dieses schmale Brett?!?

Das wird ja immer verrückter hier!!

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Handyinsider, sj00 und eine weitere Person
jandroid schrieb:
Ich denke, es kommen beide Dinge zusammen. Zum einen Fremdeinwirkung, zum anderen das Material.

Wenn das Glas minderwertig ist, wird es bei einem Sturz schneller zu Bruch gehen. Es gibt da definitiv qualitative Unterschiede.
Vielleicht wollte Google ja Geld sparen und hat nicht so hochwertiges Glas bei den Kameras verbaut wie die anderen Hersteller.
Meine Vermutung (etwas anderes kann man ja nicht haben) geht in dieselbe Richtung. Fremdeinwirkung + zweifelhafte Stabilität = aua.

Von daher: Vorsicht mit euren Geräten. ;) Ist nie ein Fehler diese vorsichtig zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux73 und 2WF
Ist auf den Kameras auch das Gorilla Glass Victus, oder nur auf den Flächen?

Ich schätze genau da liegt das Problem, es ist bestimmt eine Billige Alternative.

Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
@Tiberium Was du nicht derjenige der Sofort ein Anwaltsschreiben an Google geschickt hat, weil die Kopfhörer nicht rechtzeitig
gekommen sind?
@Deleo 5 Jahre Updates impliziert das, dass Pixel7 5Jahre Nutzbar ist. Ich will diejenigen sehen, der sein Smartphone 5 Jahre bei Winter nicht aus der Tasche holt, es 5 Jahre nicht fallen lässt, 5 Jahre nie von einem Kind angesprungen wird, wo das Pixel 7 in der Innentasche ist und 5 Jahre nicht in einer Handyhalterung im Auto weil jeder Brems Boden Schwelle zu einem Glasbruch führen kann. Viele haben nur mit Bauchschmerzen erstmals 1000€ für ein Smartphone ausgeben, weil sie wussten, dass sie erst wieder in 5 Jahren ein Smartphone kaufen werden.
@sj00 Dann suche mir die gleiche Meldung übers Iphone 14 was 10x häufiger verkauft wird.

Schadenbild ist mehr als eindeutig und sehr auffällig, dass die meistens Pixel7 keinerlei Risse im Front oder Rückglass haben.
FliUmQHWIAESy_4.jpg
"That this is a known Issue"
FkoAp7uXoAAeVny.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, Queeky und osey
Also ich muss echt sagen, sind mir bisschen viel Fälle die sehr ähnlich gelagert sind.

Runtergefallen sind die mit Sicherheit nicht alle und mit nem Ring wird die auch nicht jeder zerstört haben.

Bin bisher verschont geblieben, hoffe es bleibt so.

• Danke
Reaktionen: Zeev und Queeky
Man konnte doch irgendwie das Herstellungsdatum herausfinden. Gab eine Seite, wo man das checken konnte. Vielleicht mal schauen, ob die alle, zur gleichen Zeit gebaut wurden.