Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie glaub ich bei den fällen an selbstverschulden.

Gibt ja auch genug für ihr Pixel fallen lassen haben, und der Display gesprungen ist, die Kamera aber heil geblieben ist. Von daher glaub ich nicht an bauartbedingt zuviel Spannung.

Wie Luftdruck sich auswirkt sieht man wenn man mal auf nen 2500m hohen Alpenpass ne Flasche öffnet, und dann auf 5m höhe zum Meer fährt. Da fehlt dann ordentlich Luft in der Flasche. Hatte ich erst die Woche auf Teneriffa, vom Teide auf 3500m mit der Seilbahn zur Talstation und dann mit dem Mietwagen zur Unterkunft direkt am Meer.

Ich halte es für unvorstellbar das die wenige Luft hinter der Linse irgendwie das Glas zu Bruch bringen kann. Meine Edelstahlwasserflaschen hat es nicht verborgen, wie auch, das ist viel zu wenig (Unter-)Druck der da erzeugt wird.

Thermische Belastung kann Glas schon eher brechen, ich hab mal als Ich klein war Schnee in ein Reagenzglas und dann unter den Brenner, das Glas ist gesprungen.
20 Grad Unterschied sind aber für Glas nichts, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das eine Ursache für so einen Bruch ist.

Vll ist nur ein kleiner Teil davon betroffen, und nicht alle Geräte. Das nachzuweisen wird aber schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00 und Queeky
sj00 schrieb:
ich bin nicht so gut in Physik, aber wie groß muss den die "Luftblase " sein (unterdruck erzeugen), um ca 5-10 kN/mm-0,5 zu erzeugen? 😵
In einem abschlossenen Raum ändert sich (ausgehend vom Normaldruck und bei 0°C) der Gasdruck bei 10 K Temperaturänderung um ~37 mbar, was 3700 N pro Quadratmeter entspricht. Jetzt kannst Du dir ausrechnen, welche Temperaturänderung den entsprechenden (Unter-)Druck auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Queeky und hotwert
Ich habe nochmal ein weiteres Foto meines verzogenen (nicht planen) Deckglases gemacht. Die grünen geraden Linien habe ich eingezeichnet, um die Krümmung der reflektierten Linien deutlicher zu zeigen. Leider ist bis jetzt hier noch niemand auf meine ursprüngliche Bitte eingegangen, doch mal diesen Test mit dem eigenen Phone zu machen. Ihr müsst es ja nicht fotografieren, das ist auch eine ziemliche Fummelei ohne drei Hände, aber schaut doch bitte einfach mal, ob Reflexionen geometrisch verzerrt werden.
Falles Euch ein Linienmuster fehlt, z. B. hier habe ich eines gefunden: Rome Daily Life Activity

Pixel7Pro_Camera-Glass_1200.jpg

hotwert schrieb:
Etwas grübeln lässt mich dabei nur, dass das Bruchbild bei allen Betroffenen nahezu gleich aussieht.

• Danke
Reaktionen: Northstar
@Lilien Wie genau macht man diesen Test?

@Queeky Ja, es sieht immer aus, als wenn ein spitzer Gegenstand das Glas zerstört hat, finde ich. Das Glas ist ja immer komplett gesprungen. Nicht nur ein einfacher Riss oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Mal ne blöde Frage: An was für Firmen wendet man sich denn in so einem Fall? Normale Handyläden oder gibt es da "spezielle Anbieter"?!
+200 Schleifen finde ich nämlich schon ordentlich bedenkt man, dass das P7P insgesamt 900 / 1000 kostet.

• Danke
Reaktionen: Queeky
TheMissingLink schrieb:
und GENAU DAS passiert bei einem Sturz, oder glaubst du ein simpler Bumper drumrum federt das alles vollständig ab? Und natürlich kann sich ein Riss im Glas dann auch zeitverzögert bilden und wenn der platzt, kann das auch wie ein Einschussloch aussehen.
Ein Smartphone das mit Bumper bei 60cm auf Teppich, Vinyl, Laminat kaputt geht ist ein Unding! Wir sprechen hier von Fußboden nicht von Beton. Für 1000€ erwarte ich auch ein gewisses Maß an Verarbeitungsqualität.
blackTears schrieb:
Man könnte auch einfach aufhören sein Handy ständig fallen zu lassen :D
Smartphone ist ein Gebrauchsgegenstand! Das es runterfällt warum auch immer sollte insbesondere mit Bumper IMMER Überleben. Ein Smartphone mit 5 Jahre Updates in diesen 5 Jahren nie runterfällt ist einfach unrealistisch, man kann ja auch ausversehn das Handy aus der Hand geschlagen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

osey schrieb:
Mag sein das der Auslöser ein winziger Sturz mit Bumper war. Wenn das der neue Qualitätsstandart bei Google wäre, würde ich sicherlich keine weiteres anschaffen. Das hatte ich bei noch keinem Handy.
Genau👍🏻 Wir sprechen hier von einem 1000€ Smartphone da erwarte ich 1000€ Qualität

Zuletzt bearbeitet:
Queeky schrieb:
Etwas grübeln lässt mich dabei nur, dass das Bruchbild bei allen Betroffenen nahezu gleich aussieht.
Ja und zwar genau so wie in dem Verlinktem Video wo der Typ selber zugibt das er mit seinem Fetten Ringt das Glas getroffen hat ^^

Chefingenieur schrieb:
Der Händler muss DEINE Aussage widerlegen nicht Andersrum. Der Händler muss dir nachweisen das du es fallen lassen hast! Ich Rate allen einen Anwalt einzuschalten Google wird alles tun damit das Gericht keinen Präzedenzfall entstehen lässt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IceKillFX57 schrieb:
@oseyPixel in Gefrierfach und ab gehts.
Hab ich schon mehrmals machen müssen beim P6P weil es sonst nicht geladen hätte und ich sonst meinen Flug verpasst hätte da ich aber Pflegsam mit meinen Sachen umgehe hab ich trotzdem noch 730€ Beim Ankauf im Oktober bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Moman
isostar2 schrieb:
Genau👍🏻 Wir sprechen hier von einem 1000€ Smartphone da erwarte ich 1000€ Qualität
Ändert aber nix daran, dass es weiterhin ein Gebrauchsgegenstand ist welcher kaputt gehen kann bei unsachgemäßer Benutzung.

Ein 200k € Auto geht ja schließlich auch kaputt, wie ein 10k€ Auto, wenn man es in den Baum setzt.

Also manchmal frag mich mich echt, was einige mittlerweile Erwarten/Denken.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, schattenparka, mikesch dauerhaft und 3 andere
isostar2 schrieb:
Der Händler muss dir nachweisen das du es fallen lassen hast!
Theoretisch ja...
Der Händler lacht sich aber eher kaputt, wenn du ihm damit ankommst.
Oder meinst du da kommt, das Glas ist einfach so gebrochen, ich glaube Ihnen nicht, aber ich lasse jetzt ein Gutachten machen, weil ich ja beweisen muss, dass es kein Sturzschaden war?
isostar2 schrieb:
Ich Rate allen einen Anwalt einzuschalten Google wird alles tun damit das Gericht keinen Präzedenzfall entstehen lässt.
Mit Rechtschutz (falls die nicht ablehnen, weil sie der Meinung sind, keine Aussicht auf Erfolg) kann man das wagen, und würde ich auch als betroffener.
Ohne, kann das ein kostenintensives Abenteuer mit ungewissem Ausgang werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und 2WF
@Lilien
wenns dir hilft, ist aber ein Pixel 7 und es ist auch Panzerglas drauf:
20221230_191543.jpg

Finde es schaut aus wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
hotwert schrieb:
Ich maße mir keine Ferndiagnosen an, sondern versuche mich rein an den Wahrscheinlichkeiten zu orientieren.
Hast Du Dir mal im Google Support Forum angesehen, in welchen Schutzhüllen sich viele der betroffenen Geräte befinden?
Dabei sind diverse Hüllen, die mit einem hohen Rand speziell darauf ausgelegt sind, den Kamerabereich zu schützen, mal abgesehen von »Military Grade« Versprechen der Hersteller hinsichtlich des Schutzes vor Fallschäden.
Wie wahrscheinlich ist es, dass dieser Schutz versagt, das Kameraglas trotzdem gewaltsam eingedrückt wird, ohne das dahinter liegende Objektiv ebenfalls zu beschädigen, wobei das umgebende Aluminium keinerlei Spuren eines Sturzes z. B. auf spitze Steine (oder was immer dazu benötigt würde) zeigt? Und das soll dann in dieser Häufigkeit passieren und alle Betroffenen Lügen hinsichtlich der Ursache?

• Danke
Reaktionen: osey
ich tippe bei dem Problem eher auf einen extrem kleinen Personenkreis ABER auf einen gewissen Personenkreis der davon durch eigenverschulden profitieren möchte. Sollte davon nur eine bestimmte Charge betroffen sein, dann sehe ich da kein Problem für Google. Da kann man dann super über die Seriennummer gut eingrenzen ob man dazu berechtig ist oder nicht. Im Grunde ist mir das auch fast egal, es muss einfach nur bis zum nächsten TradeIn Programm durchhalten.

• Danke
Reaktionen: 2WF und sj00
Hab auch mal das Foto mit den Linien angefertigt falls es euch hilft. Bei mir ohne Schutz drüber - nur die Linsen.

Download.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer vorsichtig da was zu unterstellen.
Heutige Smartphones werden immer allen möglichen Belastungstests unterzogen - ABER es sind eben nicht alle Szenarien im Vorfeld getestet.
Als Laie ist für mich die Theorie mit sehr großen Temparaturunterschieden, welche die Linse zum platzen bringen durchaus plausibel.
Wenn irgendwo Rauch ist, brennt es eben auch 😉.
Wenige Fälle im Gesamtkontext der im Umlauf befindlichen Geräte. Aber eben auch immer das gleiche Schadensbild.
Google sollte die paar Fälle kulant und ohne großes Aufheben klären. Damit fahren sie besser als wochenlanges Aufgebausche in den Medien.
Werden ein paar das ausnutzen ?! Sicher ! Aber Leute, solche Fälle gibt es immer und überall.
Im Zweifel bin ich da immer eher auf der Seite des Verbrauchers, als auf der Seite des Milliardenkonzerns ! Dem tut das kaum weh - dem Kunden der sich die Kohle für sein Pixel zusammengespart hat, treibt es in die Verzweiflung !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Zeev, Ehi1612 und 2 andere
Ich verstehe den Sinn der Fotos nicht. Ich gehe davon aus, dass damit dokumentiert werden soll, dass das Glas uneben ist? Und wenn schon, was für Schlüsse zieht man daraus.
Das ähnelt der krampfhaften Suche nach unkorrekten Spaltmaßen oder angeblich defekten Displays, deren Fehler man nur unter extremen Bedingungen sieht und dann auch nur wenn gezielt danach gesucht wird.

Zu dem Foristen dessen Kameraglas gerissen ist: Natürlich ist das sehr ärgerlich, aber man kann doch nicht ernsthaft Google in die Verantwortung für seine eigene Duseligkeit nehmen! Mag sein, dass das Glas unmittelbar nach dem Sturz intakt war, aber einen Zusammenhang mit dem späteren Riss zu leugnen ist doch irgendwie eigenartig.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, seppel5001, burg400 und 6 andere
@xTimbox Den Link zu dem Beitrag hatten wir hier schon. 😉