Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke um das nachvollziehen zu können, müsste man für gleiche Besichtigungen sorgen.

Genügt da schon ein Temperatur Unterschied? Wenn ja, welcher ist dafür notwendig? Materialausdehnung kann sicherlich dafür sorgen.
Ist die Linse bzw das Glas unter Spannung verklebt? Wenn ja, bei allen? Wenn die unter Spannung verklebt ist, genügt da der Temperatur Wechsel oder ist dafür ein Sturz notwendig?
Oder gar beides?
Wenn jetzt hier etwas mit ja beantwortet, dann muss man nun die Fragen hinzu nehmen, wie verhält es sich, wenn man Folie oder gar Panzer-Glas auf dem Kamera Glas verwendet? Wenn dafür ein Sturz notwendig ist, hilft da das Panzer-Glas oder eher nicht? Wie schaut es mit Bumpern aus? Ich z.B hab eher ein dickes Case, Panzer-Glas auf Display und Linse. Evtl. Hilft es ja und so lange ich das so verwende, gibt es auch keinen Grund was zu melden. Es gibt genug Hipster die ihr Gerät komplett nackt nutzen. Da kenne ich auch genug iPhone User mit gesprungen Displayglas zu genüge und die lernen nie dazu. Entweder belassen die es dabei und dann geht's beim nächsten Modell kaputt oder die reparieren es und nach 2-3 Wochen ist es wieder gebrochen.

Ich finde es auch eigenartig bei den Usern mit dem Bruch beim Glas von der Kamera abdecken aber wenn es stimmt, dann ist es natürlich behindert...
Es kann auch natürlich nur bestimmte Chargen betreffen, das darf man hier auch nicht vergessen.

Edith: Mein Pixel ist beim Weihnachtsmarkt nicht gesplittert, damit beziehe ich mich auf den Userpost davor.
Und da muss man sich wieder die Gegebenheiten anschauen. Wie kalt war es bei ihm und bei mir? Wurde sein Pixel wärmer als meins durch die Fotos? Fragen über Fragen. Und ich Wette, das Google schon lange die Antwort zum Problem kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Pixel 7 Pro auch in der Hosentasche (Front) bin auch bei jedem Wetter draußen, mache Fotos usw .
Allerdings hab ich dann nur das Pixel in dieser Tasche..

Das sollte selbstverständlich sein, das sich in der Tasche keine Schlüssel oder ähnliches befindet.

Hier gibt es wenigstens einer zu ^^
Da nun mal Luft Drunter ist, bricht es Schneller bei Starken Druck auf das Glas. Klar sollte das nicht so Passieren, aber von alleine? Das Glaube ich nur sehr Schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman und 2WF
osey schrieb:
Meine Vermutung ist auch Temperaturunterschiede, was für ein schlechte Qualität des Schutzglases sprechen würde.
Wenn wirklich Temperaturunterschiede dafür verantwortlich sein sollten, dann sei nur mal kurz an den extremen Kälteeinbruch in den USA erinnert, letzte Woche. Temperaturen bis zu -40 °C. Wenn bei uns nun die Kameragläser schon platzen, weil man es nur mal eben auf dem Weihnachtsmarkt aus der Tasche holt, dann müsste es in den USA nun haufenweise kaputte Abdeckgläser geben. Die Menschen dort sind sicherlich auch auf die Straße gegangen und haben dann mal ihr Handy benutzt.

Google sollte sich hier ganz schnell kulant zeigen und ohne großen Aufwand betroffene Handys austauschen.
Huawei hatte damals mal bei einem Handy Probleme mit dem Display. Verbaut wurden Displays von zwei unterschiedlichen Herstellern. Einer der beiden war betroffen. Huawei hat nicht lange gezögert, sie haben eine für den Kunden ganz einfache Austauschaktion gestartet und das Thema hat erst gar keine großen Wellen geschlagen. Das war damals vorbildlich.

• Danke
Reaktionen: LZ86, Deleo und W113
Gibt es schon Erfahrungsberichte, wie es bei Betroffenen aussah, die das ganze per Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler abgewickelt haben?

An sich sollte man hierbei (da gesetzlich zustehender Anspruch gegenüber dem Händler und nicht wie die Garantie "nur" eine freiwillige Leistung des Herstellers) ja vermutlich bessere Chancen haben.

Wenn Google meinen Kulanzanspruch ablehnt, werde ich mich auf die deutsche gesetzliche Gewährleistung berufen, danach muss der Händler nachweisen, dass kein Mangel bei Auslieferung vorlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isostar2 und Northstar
Die Chancen sehe ich eher schlechter, da nahezu jeder Händler bei Glasbruch die Gewährleistung ausschließen wird.
Man sollte vielleicht eher eine Versicherung abschließen, die auch bei Glasbruch zahlt.

Auch Glasbruch kann von Händlern nicht pauschal von der Gewährleistung ausgeschlossen werden. Derartige Klauseln sind ungültig.
Allerdings wird der Händler bei Glasbruch sicher auf Eigenverschulden setzen; diese Aussage zu widerlegen wird halt schwierig.

@Nagash Macht nix richtig so, wenn sich das Fehlerbild häufen sollte, glaube ich nicht an User Schäden.

• Danke
Reaktionen: Lilien und DerMicha
@Nagash Naja, haben sie bei den 6Pros auch nicht gemacht als Hunderte behaupteten das ihr Front Glas einfach so gesprungen ist, was übrigens nicht immer Stimmte, bei den meisten sah man das es eigenverschuldung war.

• Danke
Reaktionen: 2WF
@Deleo Mal schauen, Golem und andere berichten ja auch schon. Dürfte dem Image schaden, beim 6 Pro, jetzt bei den 7ern. Schwierig, dass alles auf Eigenverschulden zu schieben und wer kauft noch Geräte, wenn er Angst haben muss, dass ihm die Kamera springt.

Deleo schrieb:
@Nagash Naja, haben sie bei den 6Pros auch nicht gemacht als Hunderte behaupteten das ihr Front Glas einfach so gesprungen ist, was übrigens nicht immer Stimmte, bei den meisten sah man das es eigenverschuldung war.

Du erkennst am Monitor anhand von ein paar Fotos, wie Glasbruch zustande kam und kannst dadurch beurteilen, dass das es sich bei den meisten um Eigenverschulden handelte?
Hut ab! Damit sollte ein Großteil der Gutachter arbeitslos werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien und DerMicha
osey schrieb:
Wenn Google meinen Kulanzanspruch ablehnt
Kulanzanspruch? Hat man Anspruch auf Kulanz? Oder meinst du vielleicht dein Ersuchen, deine Bitte, auf Kulanz?

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich habe gerade auf notebookcheck davon gelesen und bin etwas schockiert.

Gibt es denn hier im Forum noch weitere Betroffene außer @osey? Oder ist bei euch alles okay?

Wieviel Leuten hier im Forum ist es denn passiert? Wenn ich mich nicht täusche ist es bei einem passiert. Und da ist das Phone einen Tag vorher von 60cm runtergefallen?

Könnte es vielleicht daran liegen, dass das Glas zu sehr unter Spannung steht? Die Bauweise ist ja anders, als bei anderen Geräten.