Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War es ohne Hülle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@osey Was hat Google dir in deinem Fall jetzt angeboten? Habe den Überblick hier verloren.

Viel Gerede über Garantie und Gewährleistung und kein Ergebnis ^^
Die die betroffen sollen es doch auf Garantie/Gegenleistung einschicken und dann werden wir sehen was passiert. Bei Ablehnung ggfs. dann zum Anwalt oder Verbraucherschutz dann haben wir hier was Handfestes und keine Spekulationen.

Zuletzt bearbeitet:
AssMan schrieb:
@osey Was hat Google dir in deinem Fall jetzt angeboten? Habe den Überblick hier verloren.
Eine kostenlose Reparatur. Die Fachwerkstatt in meiner Nähe die mir genannt wurde hat aber die Teile nicht, und weiß auch nicht wann sie welche bekommen. Da ich nicht ewig auf das Handy verzichten möchte, seit es defekt ist benutze ich es nicht mehr, habe ich einen Austausch vorgeschlagen.
Habe mit der Werkstatt gesprochen, wie das Glas getauscht wird und ob es danach noch Wasserdicht ist.
Es wird wieder die IPX8 Zertifizierung haben, und nicht wie hier schonmal verlinkt, das Glas der Kamera getauscht, sondern die Komplette Rückseite.

• Danke
Reaktionen: SeaEO, blino, Max3756 und 2 andere
@osey Ja leider, die kam erst einen Tag später an.....ist aber nur die Ecke unten, Funktion nicht beeinträchtigt, Hülle drum und gut ist.

Deleo schrieb:
Viel Gerede über Garantie und Gewährleistung und kein Ergebnis ^^
Den Betroffenen dürfte es auch ziemlich egal sein, ob Garantie oder Gewährleistung, Hauptsache es wird behoben.
Bei Ablehnung ggfs. dann zum Anwalt oder Verbraucherschutz
Die können dann klären was greift 😉

• Danke
Reaktionen: Deleo
Crackeds schrieb:
ist aber nur die Ecke unten,
Egal, welchen Garantiefall du mit dem Smartphone jemals meldest.. Mit einer derart beschädigten Rückseite von einem Sturz wird dir alles abgelehnt werden, selbst wenn es ansonsten durch die Garantie oder Gewährleistung gedeckt wäre.

• Danke
Reaktionen: elementz89, sj00 und Chefingenieur
So schauts leider aus.
hatte mal ein s10 damals..
Rückseite gerissen.

Fiel meinem Kollegen vom Tisch auf den Tellerrand.
Keramik ist recht hart und das Glas hielt nicht stand..

Iwann ging die USB Buchse nicht mehr.

Garantie abgelehnt..
Zweimal versucht aber vergebens..

blackTears schrieb:
Um es genauer auszudrücken, der Kunde muss dem Händler 3! Reperaturversuche zugestehen bevor er vom Kauf zurück treten darf. Wenn es bei einigen Händlern schneller geht geschieht dies rein aus Kulanz.
Normalerweise ist das Ziel des Kunden bei einem Defekt innerhalb der ersten 12 Monate die Nacherfüllung des Vertrags und das heißt: "Ein neues Gerät bitte." Allerdings werden sich wahrscheinlich die meisten Händler bei Glasbruch quer stellen. Es wäre wichtig, dass man auf eine nachprüfbare Stellungnahme seitens Google verweisen kann, in der die Firma einen Anspruch des Kunden bzgl. dieses Fehlers anerkennt.

@TheMissingLink Ich weiß, aber was soll ich jetzt machen? Ich benutze es weiter...

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
osey schrieb:
Eine kostenlose Reparatur. Die Fachwerkstatt in meiner Nähe die mir genannt wurde hat aber die Teile nicht, und weiß auch nicht wann sie welche bekommen. Da ich nicht ewig auf das Handy verzichten möchte, seit es defekt ist benutze ich es nicht mehr, habe ich einen Austausch vorgeschlagen.
Habe mit der Werkstatt gesprochen, wie das Glas getauscht wird und ob es danach noch Wasserdicht ist.
Es wird wieder die IPX8 Zertifizierung haben, und nicht wie hier schonmal verlinkt, das Glas der Kamera getauscht, sondern die Komplette Rückseite.
Google hat Dir eine kostenlose Reparatur angeboten? Was hat der Händler in Deiner Nähe damit zu tun?!
Für gewöhnlich wirst Du in so einem Fall aufgefordert das Gerät einzuschicken. Entweder wird es dann repariert oder ausgetauscht.
Google würde Dich nie und nimmer an irgendeine "Fachwerkstatt in meiner Nähe, die von mir genannt wurde" verweisen!!
Das liest sich für mich komplett unglaubwürdig. Sorry für meine Direktheit, aber speziell Deinen Fall kann ich so nicht glauben.

Falls mir das Kameraglas reißen sollte, werde ich mich gar nicht erst der lächelichen Illusion hingeben, dass Google den Schaden bezahlt. In dem Fall besorge ich mir ein Ersatzglas für ein paar Euro und klebe es selbst ein.

Oder hat hier ernsthaft jemand vor wegen so einer Lapalie vor Gericht zu ziehen mit all seinen folgenden Konsequenzen?!
Was nützen all die großspurigen Ankündigungen wie "Ich ziehe vor Gericht" oder "mein Anwalt hat gesagt" (die labern übrigens viel wenn der Tag lang ist), wenn man letztlich eh einknickt?!

Die feine Ironie dabei:

Da baut Google extra den Kamera-Balken nicht aus Glas wie die meisten anderen, sdn aus billigem Alu. Und dann zerreißt es die Linsen dahinter ...

• Danke
Reaktionen: SeaEO und mark65b
mikesch dauerhaft schrieb:
Google hat Dir eine kostenlose Reparatur angeboten? Was hat der Händler in Deiner Nähe damit zu tun?!
Für gewöhnlich wirst Du in so einem Fall aufgefordert das Gerät einzuschicken. Entweder wird es dann repariert oder ausgetauscht.
Google würde Dich nie und nimmer an irgendeine "Fachwerkstatt in meiner Nähe, die von mir genannt wurde" verweisen!!
Das liest sich für mich komplett unglaubwürdig. Sorry für meine Direktheit, aber speziell Deinen Fall kann ich so nicht glauben.

Falls mir das Kameraglas reißen sollte, werde ich mich gar nicht erst der lächelichen Illusion hingeben, dass Google den Schaden bezahlt. In dem Fall besorge ich mir ein Ersatzglas für ein paar Euro und klebe es selbst ein.

Oder hat hier ernsthaft jemand vor wegen so einer Lapalie vor Gericht zu ziehen mit all seinen folgenden Konsequenzen?!
Was nützen all die großspurigen Ankündigungen wie "Ich ziehe vor Gericht" oder "mein Anwalt hat gesagt" (die labern übrigens viel wenn der Tag lang ist), wenn man letztlich eh einknickt?!
Na du musst es ja wissen. Wo stand etwas von Händler? Erstmal richtig lesen. Ich habe meins bei Google gekauft. Und von Google eine Link für die Reparatur bekommen. Danach war die Auswahl, an Goggle schicken oder PLZ eingeben und vor Ort reparieren lassen. Da wurde in meiner Nähe eine Fachwerkstatt in Stuttgart vorgeschlagen.
Was du glaubst ist mir egal, scheinst ja auch alles schon zu wissen. Was nicht sein darf, kann auch nicht sein.
Und was du mit deinem Glasschaden machen würdest, bleibt dir überlassen.
Und wenn Google nicht wüsste, dass sie selbst die Glasprobleme verursacht haben, würden Sie es auch nicht so abwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, tpohl34901, Lilien und 3 andere
@osey
Das hört sich plausibel an. Ich bin davon ausgegangen, daß die Geräte grundsätzlich eingeschickt werden müssen.
Dann hat sich ja Dein Problem zum Glück gelöst. Wenn der Service in der Nähe das Glas nicht hat, schickst Du es halt ein zu Google. Nervend, aber wenigstens bleibst Du nicht auf dem Schaden sitzen.

Google scheint das Schadensbild also anzuerkennen........, super. Wo ist dann nun genau das Problem, worüber wird hier tagelang diskutiert?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, iron-maaasel und osey
Irgendwie ist hier einiges durcheinander:
Es geht Mal um den Riss in der Kamera und einmal um die Glasrückseite welche bei Sturz ohne Hülle kaputt geht.
Ersteres ist evtl. ein Kunstruktionfehler, letzteres ist nix neues und normal, wenn man keine Hülle drum macht und dann fallen lässt.

• Danke
Reaktionen: 2WF
romeon schrieb:
Die feine Ironie dabei:

Da baut Google extra den Kamera-Balken nicht aus Glas wie die meisten anderen, sdn aus billigem Alu. Und dann zerreißt es die Linsen dahinter ...
Das Glas ist nicht hinterm Alu ! Es ist in dem Alu eingesetzt. Die Linsen Funktionieren und sind nicht betroffen.
Google Pixel 7 camera glas Replacement

Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege meiner Frau hatte heute auch ein defektes Kameraglas. Sah genaus so aus wie auf den Bildern.
Tja, gestern ist ihm das Handy runtergefallen, aber da bestht natürlich kein Zusammenhang!

PS: Wer die Ironie fndet darf sie behalten 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: buco2009, iron-maaasel, mikesch dauerhaft und 6 andere
Deleo schrieb:
Das Glas ist nicht hinterm Alu ! Es ist in dem Alu eingesetzt. Die Linsen Funktionieren und sind nicht betroffen.
Google Pixel 7 camera glas Replacement
Ich nahm bis jetzt an, diese einzeln verkauften Austauschgläser würden eine Reparatur ermöglichen, die den ursprünglichen Zustand wieder vollständig herstellt. Wie dort aber beschrieben, ist das m. E. ein totaler Mist, wenn dabei eine Klebeschicht und ein zusätzliches Glas vor die Optik kommt. Zudem halte ich die Anweisung, die Linsen bedingungslos mit einem Tuch zu reinigen, für fragwürdig – diese würde ich keinesfalls anrühren, wenn sie nicht eindeutig verschmutzt sind. Und beim Herumhebeln mit dem Cuttermesser dürfte auch das Alu sehr leicht beschädigt werden, es wird schon einen Grund haben, warum Google die komplette Rückseite tauscht.

Halte es bei diesen Selbstreparaturen halt auch für äußerst fragwürdig, was die IP68-Sache angeht, denke so wasserdicht wie ab Werk wird das Phone danach sicher nicht mehr sein.