Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky Nein, das stimmt so nicht. Aber einzelne User sind der Meinung, dass ein fast 1.000€-Handy nicht kaputt gehen darf, wenn es mal herunterfällt. Oder dass der Temperatur-Bereich von 0-35° absolut minderwertig sei (obwohl das bei eigentlich allen Smartphones und Herstellern so ist - die Dinger haben ja nun mal einen Akku).
Und diese einzelnen User sind dann der Meinung, dass wenn sie ihr Handy fallen lassen und es anschließend kaputt geht, es ja wohl über die "Garantiegewährleistung" abzuwickeln sei.

Und anschließend werden sie pampig, wenn man Gegenargumente bringt und werfen dann auch noch Dinge durcheinander bzw. projizieren einzelne, spezielle Aussagen auf ganz andere Sachen.

DAS ist das Hauptproblem hier. Niemand bestreitet, dass es evtl. ein Herstellungsfehler sein kann. Aber a) gibt es nicht tausende Fälle und b) gab es hier im Forum bislang nur einen Fall, wo das Handy am Vortag runtergefallen ist. Der andere Fall kam erst gestern hinzu.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, sj00, basketballer und eine weitere Person
Und dann gibt es noch diejenigen, die schon glauben, dass es da ein Problem geben könnte.
Aber man, solange Google das nicht einräumt, es schwer haben wird Reparatur / Ersatz einzufordern.
Weil im ersten Moment, Glasbruch sofort mit Eigenverschulden in Verbindung gebracht wird,
Dazu zähle ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, Barin, Lux73 und 2 andere
Wenn Google hier ein konstruktios- bzw. Materialfehler hat, werden alle hier glücklich sein wenn Google das zugibt und den Betroffenen geholfen wird. Denn wenn ein Problem besteht, weiß keiner wen es als nächstes erwischt. Da es jetzt ein 2 Tage altes Gerät betrifft, kann es auch an der Lieferkette liegen. Wer weiß wie lange so ein Päckchen unterwegs ist, und welchen Temperaturen dabei ausgesetzt. Wenn Temperatur eine Rolle spielt, kann die Ursache auch schon beim Transport passieren. Wer weiß ob es im Flugzeug transportiert wird, oder wie lange beim Packetzusteller über Nacht im Lieferwagen. Dann kommt es in die warme Wohnung wird ausgepackt usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich mit Temperaturproblemen zu tun hat, bin ich mal gespannt.
Ab nächste Woche bin ich wieder auf Arbeit (erstmals mit dem P7P) und dort bin ich fast täglich mal 25 Minuten und länger am Stück in unserem Froster (-25 - - 28 Grad), telefoniere da drin auch ab- und an, um danach wieder nach draußen in die Küche bei 30 Grad und häufig mehr zu gehen, also 60 Grad Unterschied innerhalb von Sekunden. Bin gespannt und habe tatsächlich Respekt davor, allerdings auch die Hoffnung von den bislang wenig bekannten Fälle des kürzlichen US-Blizzards.

@Max3756 du hast nicht begriffen das ich den Fehler nicht anzweifel (ich habe hier wie gesagt von einem Gutachten berichtet in dem es genau um diesen Fehler geht.... Nur verstehst du nach wie vor nicht den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie :)

@Berty3009
Wenn die Temperatur eine Rolle spielt, muss es aber nicht zwingend auch bei dir auftreten.

Denn die Temperatur alleine kann es nicht sein, sonst würde es viel mehr Geräte betreffen.
Die Vermutung ist ein Zusammenspiel aus Wärmeausdehnungskoeffizient, also wie stark und schnell sich unterschiedliches Material bei Temperaturänderungen zusammen zieht oder ausdehnt, den Fertigungstoleranzen der Aussparung in welche das Glas eingeklebt wird, die Fertigungstoleranzen und Härte des Glases und zu guter Letzt die Festigkeit des Klebers.

Möglicherweise spielt auch die Form des Glases eine Rolle, sollte es von unten leicht Konkav sein was beim schleifen und Polieren passieren kann. Das kann man ohne ausbauen und nachmessen des Glases jetzt aber nicht so einfach sagen.

Ich verstehe das viele denken dass auch Leute mit selbstverschulden auf den Zug aufspringen wollen. Und das wird leider auch so sein.
Dennoch bin ich der Meinung das man nicht alle über einen Kamm Scheren und auch Mal Fehler seitens Hersteller in Betracht ziehen sollte.

Jeden Tag sehe ich in der Firma in welcher ich arbeite welche Fehler bei Weltkonzernen passieren können und was da manchmal alles seitens Technologie übersehen oder nicht bedacht wird. Darunter sind auch sehr oft Maßverkettungen die an den einzelnen Bauteilen passend wirken, in der Baugruppe dann aber dazu führen daß die Baugruppe nicht in den Bestimmungsort eingebaut werden kann.
Das ist bei Google und seine Lieferanten nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max3756, mikesch dauerhaft, sj00 und 3 andere
In myDealz wurde ein kurzer Chat mit dem Google Support gepostet, in dem angeblich Google eine kostenlose Reparatur anbieten würde... aber wie es so ist mit First-Level-Support, vor allem via Chat... das muss noch nichts heißen. Mal abwarten ob eine offizielle Stellungnahme von Google kommt.

Google Pixel 7 469 EUR, Pixel 6A 259 EUR [Bestandskunden] | mydealz

Das wurde gestern Schön gepostet. Und was ist nach der Reparatur mit IPX8, ist die Dichtigkeit weiterhin gegeben?

@osey hast du Beitrag #252 gelesen?

Das beantwortet nicht die Frage, es sei denn, nein keine Garantierte Wiederherstellung vo IPX8
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn die Ursache ein Fehler von Google ist, dann würde ich auf Austausch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam entwickelt sich dieser Thread in eine ähnliche Richtung, wie damals der "Pixel 5 Spalt"-Sammelthread. 😕

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel
osey schrieb:
Wenn die Ursache ein Fehler von Google ist, dann würde ich auf Austausch bestehen.
Bestehen kannst du auf vieles. Google wird, wenn es ein Fehler von Google ist, entsprechend den ursprünglichen Zustand wieder herstellen.

Und dabei ist es Google selbst überlassen, ob per komplett Austausch oder eben Reparatur. Da kannst du fordern was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: StrgAltEntf und sj00
@osey natürlich wird der angebliche IP Zustand Wiederhergestellt, was aber im Falle eines Feuchtigkeitsschaden komplett irrelevant ist, da Google dann keine Garantie gibt. Egal ob neues Gerät oder Reperatur Gerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Wenn die IPX8 Zertifizierung mir keine Sicherheit bei Feuchtigkeitseintritt gibt, wäre sie Sinnlos. Das kann ich nicht glauben.
Wodurch sollte es sich dann von einem nicht zertifizierten unterscheiden? Kann nicht für etwas Werben auf das man anschließend keinen Anspruch mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steht schwarz auf weiß

Das macht auch Apple Samsung und Co nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Die IP-Zertifizierung bringt dir in soweit Sicherheit dass das Gerät vom Hersteller so designt ist dass es dir entsprechenden Anforderungen an Staubdichtigkeit und Wasserdichtigkeit aufweist.

Der Hersteller kann aber natürlich genau das gleiche Gerät auch ohne diese Zertifizierung bauen aber mit wirbt es sich einfach besser.

Dass Wasserschäden nicht von der Garantie abgedeckt sind ist ja soweit okay, schließlich ist Garantie freiwillig und im Umfang frei definierbar.

Im Gegensatz zum Glasbruch, der erstmal keinen eindeutigen Mangel bei Übergabe darstellt, könnte das bei einem Wasserschaden bei komplett unbeschädigten Gerät aber durchaus ein Fall für die Gewährleistung seien.

So oder so ist die Zertifizierung nicht sinnlos. Die ist eben nur keine Garantie für den Schadenfall sondern eine Eigenschaft die das Gerät aufweist.

• Danke
Reaktionen: 85950
Es schlägt langsam größere Wellen, hier ein gut recherchierter Artikel von ars TECHNICA.
Leider wird dort auch erwähnt, dass die in den USA eingereichte Class Action Sammelklage gegen Samsung (in einem ähnlichen Fall) erfolglos war. Wir haben hier mit der gesetzlichen Gewährleistung ggf. hoffentlich bessere Karten.

The Pixel 7 is the latest smartphone with spontaneously shattering cameras

• Danke
Reaktionen: Max3756, basketballer und osey
Mittlerweile leugnet Google nicht mehr, dass es einige Fälle mit diesem Problem gibt,und bietet Lösungen an.
Aber wie verbreitet das Ganze ist und weshalb nur bestimmte Geräte betroffen sind?
Haben Sie verschiedene Hersteller der Gläser, oder sind es Fertigungstoleranzen.
Unglücklich ist sicher der Aluminiiumbalcken direkt auf dem Glas.

Zuletzt bearbeitet:
@osey Google hat nie geleugnet, dass diese Fälle existieren, nur das diese unter irgendwelche Gewährleistungen fallen.
Das Glas ist in den Alu-Visor eingelassen. Wie man in dieser Anleitung bei Ifixit sehr gut sieht.
Hier ein Beispiel für das Ersatzteil

Die Samsung-Klage war nicht nur erfolglos, sondern sie wurde nicht mal vom Gericht angenommen. Da die beschränkte Haftung eben genau dieses ausschließt...

• Danke
Reaktionen: Deleo und 2WF
Und wie wird der Aluminiiumbalken entfernt? Ist der auch nur geklebt?