Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aluminium dehnt sich im Bereich von ca. 20--30 x 10^-6mm/K ( µm/K) aus.
Da sich das Glas auch auch ähnlich verhält, braucht man
1. schon eine sehr größe Temperaturdifferenz und
2. eine doch sehr schnelle Temp-Änderung (Alu dehnt sich schneller aus als Glas).

Deswegen fragte ich ja nach der "Fuge" zwischen Glas und Rahmen.

Aber ein "Platzen" des Glases an dieser Stelle, steigert die Wahrscheinlichkeit das das Glas nicht perfect eingesetzt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, 85950 und Skyhigh
@isostar2 wo ist Google eingeknickt? Hast du das irgendwo schriftlich? Und selbst wenn...wie ich gesagt habe Garantie und nicht Gewähreistung... Aber damit habt ihr echt ein Problem Gewährleistung gleich Sachmangelhaftung und Garantie sind zwei unterschiedliche Dinge ;)

@sj00
Für meinen Teil vermute ich auch deinen Punkt2.
Vor allem weil es sich Mal wieder im Winter zeigt.

Handy aus der Hosentasche raus in die Kälte. Was je nach dem schonmal gut und gerne 30°C unterschied sein kann

@Skyhigh das wäre nicht das Problem, da sich dann beide Materialien zusammenziehen ("Fuge" wird also größer).
Beim schlagartigen Erwärmen, wäre es denkbar (dann dehnen sich beide Materialen sich entgegen).
Dafür, dass es eigentlich seit Jahren, ab und zu, dieses Problem gibt, wäre eine pauschale Aussage das es ein Konstuktionsfehler von Seiten Googles ist, doch sehr verwunderlich.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Habe mein Pixel auch bei -12°C aus der Hosentasche geholt und Bilder gemacht.
Die Ursache muß woanders, bzw mehrere Umstände zusammen kommen.
@Paddy007 war es bei Dir sehr kalt?

Wahrscheinlich wieder ein in der Hosentasche Träger :)
Es ist zur Zeit warm in Deutschland.
Ich bin Raucher und lese draußen beim Rauchen immer auf dem Handy. Das mache ich bei jedem Wetter und allen Temperaturen. Also bei mir passiert da nichts.

• Danke
Reaktionen: StrgAltEntf und 85950
Darum kann es IMHO nicht nur an der Temperatur liegen.

Sry, es kann überhaupt nicht an den Temperaturen liegen.
Weder jetzt, noch vorher. Eventuell in den USA bei der extremen Kälte und dann an den Kamin, aber nicht hier. Und wer bei solchen Minusgraden mit einem Handy draußen rumläuft hat selbst Schuld.
Ihr zieht euch hier alle was an den Haaren herbei.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn Google den betroffenen eine Reparatur anbietet und keinen Austausch, stellt sich die Frage, ist es danach noch IP68?
Was wenn nach der Reparatur Wasser eindringt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xTimbox
Das ist ja besser als Kino hier.. ich hab jetzt alles gelesen und bin wirklich kurz davor das Ding ne Stunde ins Gefrierfach zu packen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: komolze, xTimbox, mikesch dauerhaft und 14 andere
osey schrieb:
Wenn Google den betroffenen eine Reparatur anbietet und keinen Austausch, stellt sich die Frage, ist es danach noch IP68?
Was wenn nach der Reparatur Wasser eindringt?
Wenn,.....ist das denn schon klar das die das machen.
Dann müsste der Grund des defektes ja klar sein.

Moman

@osey nur so am Rande, aber Mal das Kleingedruckte gelesen was das Thema IP betrifft?

Zitat direkt von den technischen Daten des P7 vom Google Store:

Das Gerät entspricht in fabrikneuem Zustand der Schutzart IPX8 „Wasserbeständigkeit“ im Rahmen des IEC-Standards 60529. Das Gerät ist jedoch nicht wasserdicht. Das Zubehör ist nicht wasserbeständig. Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand. Im Laufe der Zeit kann sie durch normale Abnutzung und Verschleiß, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden nachlassen oder ganz verloren gehen. Auch wenn das Gerät herunterfällt, kann die Wasserbeständigkeit beeinträchtigt werden. Bei Schäden, die durch Flüssigkeiten verursacht werden, gilt die beschränkte Garantie nicht mehr. Unter g.co/pixel/water erfährst du mehr.

• Danke
Reaktionen: 2WF
osey schrieb:
Wusste nicht das es unter O Grad nicht betrieben werden sollte. Kann das jemand bestätigen? Dann dürfte sich keiner über defekte an seinem Handy beschweren, wenn er im Winter damit im Freien telefoniert oder Bilder macht. Das will ich sehen.
Ich habe das schon öfters im Kühlhaus (-22 Grad) rausgeholt und Fotos gemacht von Paletten die der Kollege machen soll. Auch WhatsApp Geschrieben weil da keiner rein kommt 😂

Oh oh, ganz neue Entwicklungen hier im Forum, noch ein "Einzelfall", das passt sicher nicht ins Narrativ des einen oder anderen "Experten".

@Paddy007:
Du wirst jetzt hier ganz tapfer sein müssen:
"Experten" hier im Forum werden Dir die Schuld am Schaden zuschreiben bzw. den Schaden bestreiten, weil:
a) die Linse beim Auspacken noch ganz war
b) du evtl dein Handy in der Hosentasche getragen hast (das darf man nicht!)
c) du dein Handy evtl. in der Kälte draußen hervorgeholt hast (das darf man nicht!)
d) es im Internet vor Trollen und bösartigen Menschen nur so wimmelt, die wissentlich Smartphones zerstören, um Händler zu quälen oder einfach nur behaupten ihr Smartphone wäre kaputt
e) ganz ganz viele google-Kunden sehr zufrieden mit ihrem Pixel sind und demzufolge die anderen ihr Handy mutwillig zerstört haben müssen
f) google-Handys einfach toll sind. Unvergleichlich, einfach unübertroffen! Deswegen kann es einfach kein strukturelles Problem sein, das darf einfach nicht sein, niemals!

ok, das war jetzt Sarkasmus (für Phone-Company zur Erklärung)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Moman

"So ist es....es bleibt weiterhin mysteriös....
Mach hant Mal ein ordentliches Photo."

Ja Paddy, mach gefälligst ein Foto, auf dem das Glas nicht kaputt ist, alles andere wäre eine Verschwörungstheorie!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Alex-the-Friend, Queeky, ivela und 2 andere
@Max3756
Immer schön geschmeidig bleiben.

Bisher gab es auch nur den einen Fall, von dem bekannt war das das Gerät am Vortag den Boden geküsst hat.

Dieser neue Fall, steht in einem anderen Licht.

Also bitte nix durcheinander bringen 😉

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Lux73 und Besessenes
@Max3756
Jeder darf mit seinem eigenen Handy machrn, was er will, aber bei unsachgemäßer Behandlung sollte er dann nicht mehr auf Garantie und oder Gewährleistung hoffen.

Das gilt nur für den ersten Fall. Beim Zweiten weiß ich nicht ob er es in der Hosentasche trägt, oder was sonst mit dem Handy passiert ist.

Und ja, dass Tragen in der Hosentasche ist obwohl es viele machen ein unsachgemäßer Gebrauch.

Beim Bentgate vom IPhone gab es dazu eine Studie, die das damals belegt hat, daß genau das dazu führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da noch keine Hülle vorhanden war, wurde das Telefon nicht in der Hosentasche getragen, sondern in einer "Handtasche", in der ein gepolstertes Fach ist, welches komplett, ausgeräumt gewesen ist. Das Handy war gerade ein paar Stunden alt. Nicht herunter gefallen, nichts. Ganz normal eingerichtet und dann raus, Fotos machen wollen, Schaden bemerkt, mich im Internet informiert, herausgefunden, dass ich Aluminium verbiegen und wieder zurückbiegen kann, und nun ist es fast Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Zeev, KurtKnaller, sj00 und eine weitere Person
Paddy007 schrieb:
@2WF komm, mach deine Unfähigkeit ordentlich zu gucken, Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen und Demut zu zeigen, nicht zu meinem Problem. Lass es einfach und mach dich nicht weiter lächerlich. Such mal nach ner Verformung lieber woanders.
Ich bin an dieser Diskussion nicht beteiligt, also eher stiller Mitleser und keinem "Lager" zugehörig.
Eine Anmerkung: Ich finde, dass es leichter ist, einen verbogenen Kamerabalken zu sehen als nicht. Ohne Hinweis wäre ich niemals darauf gekommen, dass es sich um eine Spiegelung handeln könnte. Und ich hatte mir das Foto extra vergrößert!

• Danke
Reaktionen: Lux73, 2WF und sj00
Es wär aber schon glatt eine besondere Leistung den Kamerabalken derart stark zu verbiegen ohne dass er auch nur einen Kratzer oder eine harte Kante irgendwo hat. Nach einer Beschädigung sieht das für mich nun überhaupt nicht aus. Ja es ist unglücklich fotografiert aber zusammen mit dem Schatten auf der Rückseite kann man durchaus eins und eins zusammenzählen.

Eckf4hne schrieb:
Das ist ja besser als Kino hier..
Ja, fast 😃
Nur leider ist der Grundton der Diskussionen hier im Thread eher kontraproduktiv und ein Großteil der Nutzer hier ist eher Pro-Google, als Pro-Nutzer eingestellt. Für die meisten hier sind die Nutzer, denen es passiert ist, dumm und duselig. Google trifft definitiv keine Schuld....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max3756, Northstar, jandroid und eine weitere Person