Herstellungsfehler beim Kamera-Abdeckglas des Pixel 7 Pro?

• 484 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollt ihr euch nicht lieber in einem Jura Forum anmelden und das dort ausdiskutieren? 🙄

• Danke
Reaktionen: elektriker2011, Besessenes, iron-maaasel und 7 andere
@Chefingenieur https:/
Chefingenieur schrieb:
Wir drehen uns um Kreis hier.

Ich schrieb schon mal:

sowie

Aber klar, versuchen kann man es...

Ja, schon klar, aber hier wird immer gleich ein Gerichtsverfahren an die Wand gemalt mit Anwälten, Richtern usw. Das ist doch die allerletzte und teuerste Eskalationsstufe. Es gibt wie gesagt die Verbraucherzentrale als unterstützende Instanz. Es gibt Schlichtungsstellen und es gibt ....paypal. Kennt das hier jemand? Paypal ist sehr kundenfreundlich und hat in den letzten Jahren einige Verbesserungen für den Käuferschutz eingeführt. hier mal eine Quelle dazu:
Paypal straft Händler ab: Ab dem 30.04.2021 droht bei Käuferschutzfällen eine Konfliktgebühr

Damit dürfte es auch weit unterhalb der Schwelle des Gerichtsprozesses für einen Käufer möglich sein, gegenüber eine renitenten Händler zu einem Erfolg zu gelangen, sofern die Bezahlung über paypal ablief. 🙂

Puh……das lässt bei einigen ganz tief blicken, wenn jetzt schon indirekt den Händler mit dem Käuferschutz gedroht wird, sollte er nicht „Spuren“.

Bedenklich…..wirkliche sehr bedenklich bei einigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: basketballer - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und sj00
phone-company schrieb:
@isostar2 Der Händler muss ein offensichtlich durch äußere Einflüsse beschädigtes Gerät natürlich nicht auf Gewährleistung zurück nehmen... Der Händler hat damit nichts zu tun.... Wenn man als Kunde jedoch nachweisen kann das es ein Herstellungsfehler ist, kann man an den Hersteller herantreten......
2x Falsch.

Die Pixel 7 sind grade nicht durch äußere Einflüsse kaputt gegangen!

Nicht ICH sondern Händler muss es nachweisen!

Wenn das Googles Qualitätsstandard sind ein Smartphone 5 Jahre nicht im Winter und nicht im Sommer zu benutzen dann gute Nacht.

Und vom Google Service garnicht erst zu sprechen mir wollten sie versuchen zu erklären wenn mein Pixel zu heiß wird ich es doch bitte nicht nutzen soll. Kein Scherz.

• Danke
Reaktionen: Max3756
@isostar2 @Max3756 die Spezifikationen hat sich nicht Google ausgedacht, um irgendwas zu verschleiern, sondern sind üblich bei technischen Geräten..
Quelle Wikipedia:
Mit Umgebungstemperatur wird in der DIN EN 60204-1 diejenige Temperatur der Luft oder eines anderen Mediums bezeichnet, in dem eine AusrĂĽstung bestimmungsgemäß verwendet wird. Sie ist Teil der physikalischen Umgebungs- und Betriebsbedingung, deren Nichtbeachtung ggf. einen Gewährleistungsanspruch ausschlieĂźt. Im Datenblatt des Herstellers wird fĂĽr die Umgebungstemperatur ĂĽblicherweise ein Temperaturintervall angegeben, welches der Hersteller beim Betrieb von den bei ihm entwickelten Anlagen, Aggregaten, Maschinen oder einzelner Komponenten derselben dem Nutzer gestattet.​

Hier als Beispiel vom Apple Iphone14
"Umgebungsbedingungen
Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: –20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: getestet bis 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach im Pixel 7Pro Bereich die Pixel7 Pro Daten nehmen statt ein anderes Smartphone als Beispiel zu nehmen?

Informationen zur Sicherheit sowie rechtliche Hinweise fĂĽr Google Pixel 7 und Google Pixel 7 Pro - Produktdokumentation-Hilfe
Betriebstemperatur
Verwenden und laden Sie das Smartphone nicht bei Umgebungstemperaturen unter 0 °C bzw. über 35 °C. Wenn die Innentemperatur des Geräts die normale Betriebstemperatur übersteigt, wird es versuchen, die Temperatur zu regulieren. Das kann folgende Auswirkungen haben: verringerte Leistung und Konnektivität, das Gerät lässt sich nicht aufladen oder das Display oder das Gerät schaltet sich aus. Während der Selbstregulierung der Temperatur kann das Gerät möglicherweise nicht genutzt werden. Bringen Sie es dann an einen kühleren bzw. wärmeren Ort und warten Sie einige Minuten, bevor Sie versuchen, es wieder in Betrieb zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00, 2WF und basketballer
@isostar2 es wird nicht richtiger wenn du es falsch schreibst. Scheinbar verstehst du nicht was Gewährleistung ist ... Wenn es nach deinem Verständnis geht fahr ich nen Auto an die Wand und will es nachher tauschen weil der Händler dir nicht beweisen kann das es nicht schon von Anfang an defekt ist..... etwas übertrieben dargestellt. Bitte über Gewährleistung als.solches informieren....

Bei Kauf ist das Gerät ja in Ordnung, das wurde ja mehrfach hier benannt. Also entweder ruft ihr hier zum lügen auf das der Nutzer sagen soll die Linsen waren von Anfang an defekt oder ihr versteht die Sachmängelhaftung nicht.... In diesem Fall ist es eindeutig das der Fehler erst im Nachhinein aufgetreten ist. Festgestellt werden muss nun (wenn sich die Fälle häufen, durch Google im besten Fall) ob das ein Fabrikationsfehler ist und unter die Garantie fällt. Das Gewährleistungsrecht sieht dies nicht vor da der Fehler eben nicht von Anfang an bestand....

Ich persönlich glaube das es nicht einmal oft vorgekommen ist bislang ......

• Danke
Reaktionen: blino, sj00, mikesch dauerhaft und 2 andere
@phone-company
"Bei Kauf ist das Gerät ja in Ordnung, das wurde ja mehrfach hier benannt. Also entweder ruft ihr hier zum lügen auf das der Nutzer sagen soll die Linsen waren von Anfang an defekt oder ihr versteht die Sachmängelhaftung nicht... "

Du machst dich hier komplett lächerlich mit solchen Unterstellungen. Du wiederholst mantrahaft Falschbehauptungen und ignorierst glasklare gestzliche Regelungen, weil sie dir offenbar nicht in den Kram passen. Nochmal gaaaanz langsam, damit auch Du es verstehst:
1. Der Händler muss dem Nutzer in den ersten 12 Monaten nach Kauf nachweisen, dass der Schaden durch ihn (den Käufer) verursacht wurde, wenn er die Gewährleistung ausschließen will. Die gesetzlichen Bestimmungen dazu habe ich weiter oben ausführlich dargelegt.
2. Wenn ein Sachmangel bei Kauf vorlag, kann er sich dennoch erst im Laufe der Nutzung zeigen. Dann greift die Gewährleistung. Nur weil die Linse bei Kauf in Ordnung schien, muss sie das nicht gewesen sein. Dafür ist ja gerade der Zeitraum der Beweislastumkehr da.
3. Kann es sein, dass der Nutzer das Gerät fahrlässig oder mutwillig beschädigt hat? Natürlich, aber auch das muss ihm der Händler nachweisen. Aber warum sollten so viele Nutzer das Gerät beschädigen? Weil sie es nicht mehr wollen? Bei Nichtgefallen kann man das Handy binnen 14 Tagen zurückschicken. Also warum sollten sie das tun? Die meisten wollen doch auch nur ihr Glas repariert haben und nicht auf den Kosten sitzen bleiben.
4. Diese Bestimmungen geben dem Käufer relativ viel Verhandlungsmacht. Das ist im EU-Recht auch so gewollt. Wenn den Händlern das nicht passt, müssen sie halt Lobbyarbeit betreiben, um die gesetzlichen Bestimmungen zu ändern. Das Negieren der momentan herrschenden Bestimmungen ist peinlich und hilft dem Händler nicht. Diese Bestimmungen bevorteilen sicherlich große Händler wie amazon und Co., die eine ganz andere Marktmacht gegenüber google haben als kleine Einzelhändler. Das ist sicherlich nicht schön, muss aber den Käufer nicht jucken. Vielleicht kann sich der Händler für solche Fälle ja gegenüber dem Lieferanten absichern, keine Ahnung.

@basketballer
Indirekt drohen? Ich zeige nur Möglichkeiten für den Käufer auf, für den Fall, dass der Händler seinen gesetzlichen Verpflichtungen nicht nachkommt - unterhalb der Schwelle eines Gerichtsprozesses. Wenn das nicht gerechtfertigt ist, wird paypal das Ansinnen des Käufers gewiss ablehnen.
Wenn du das als Drohung auffasst, lässt DAS über DEIN Rechtsverständnis tief blicken.

@sj00
Ok, du hast das richtig dargestellt. Aber die Nutzung eines Handys auf einen Temperaturbereich von 0 bis 35 Grad zu beschränken ist doch schon bemerkenswert. Das machen ja auch andere Hersteller wie Samsung und apple. Das war mir wirklich neu. Ein Handy darf dann bei Minusgraden draußen nicht benutzt werden? Ok, kann man als Hersteller machen, ich nenne das dann ein minderwertiges Produkt. Interessanterweise hört man davon bei den ganzen youtube-"Testern" nichts. Für den Winterurlaub braucht man dann wohl ein Zweithandy mit Outdoorqualitäten.

• Danke
Reaktionen: RunnY und Zeev
Kurzer moderativer Hinweis.
Es diskutieren hier Laien ĂĽber rechtliche Themen, dafĂĽr gibt es nicht ohne Grund Fachleute.
Ich erinnere auch nochmal an unsere Forenregeln:

Community bedeutet "Gemeinschaft": Wir erwarten von euch, dass ihr respektvoll miteinander umgeht. Respektiert die Meinung anderer Mitglieder, auch wenn ihr sie vielleicht nicht teilt. Jeder darf hier seine Ansichten veröffentlichen, allerdings bitte in entsprechend friedlicher Form.
Denn leider führen solche Diskussionen oft zu persönlichen Angriffen und Beleidigungen.
Niemand vom Team löscht gerne Beiträge oder möchte ein Thema schließen.

• Danke
Reaktionen: blino, Skyhigh, RebelSoldier und 6 andere
In was für eine Rechthaberei das hier ausgeartet ist, ist sowas von lächerlich!
Warten wir es doch einfach ab, ob bei dem einen (!!) Fall hier aus dem Forum der Händler das Gerät auf Gewährleistung austauscht oder repariert. Das wäre sehr erfreulich, ist aber, wenn man den gesunden Menschenverstand zu Rate zieht, ziemlich unwahrscheinlich.

Ich bin wirklich erstaunt, was manche Kollegen hier für Ansprüche haben. "Gebrauchsgegenstand, muss das haben können" und ähnlichen Stuss lese ich hier. Ein Smartphone ist hochentwickelte Technik auf engstem Raum, da kann auch mal was kaputt gehen, wenn Gewalt angewendet wird. Nichts Anderes ist ein Sturz.
Ein Laptop ist ebenso ein Gebrauchsgegenstand. Muss der auch einen Sturz unbeschadet überstehen können?

Ich persönlich bin gespannt, wie Google mit dem Problem umgehen wird und hoffe nicht, dass sich noch mehr Geschädigte hier finden, denn das würde bedeuten, dass es wirklich ein generelles Problem beim Pixel gibt. Bislang sieht es danach jedoch noch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, iron-maaasel, sj00 und 3 andere
Bei mir ist der Händler leider Google direkt. Ich denke das ist kein Vorteil.

Jemand hat heute auf Mydealz folgenden Chat mit einer Google-Mitarbeiterin gehabt, was evtl. interessant sein dĂĽrfte.
39530257_1.jpg39530257_1-1.jpg

• Danke
Reaktionen: osey, KurtKnaller, Django76 und eine weitere Person
Tausende Beispiele. Das ist sowas vom von Fake meiner Meinung nach

• Danke
Reaktionen: hotwert, Besessenes, 2WF und 2 andere
Das wĂĽrde ich so pauschal nicht sagen.

Ich wĂĽsste auch gerne wo die tausende Beispiele sind.
Bisher sind in jedem Blog die selben Bilder zu sehen.

• Danke
Reaktionen: hotwert, Besessenes und 2WF
@Mikaole 366 Personen haben „I have the same question“ alleine bei 1 Englischen Posting angeklickt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phone-company Macht dich nicht lächerlich! Google ist ja anscheind mittlerweile auch eingeknickt trotzdem ist mein Vertrauen zu Google weg obwohl ich das Pixel 7 Pro und 6 Pro hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max3756
Da könnte ich auch ohne Schaden drauf klicken...
Das sagt nix wie viele es wirklich sind.
Wird zZ alles hoch gespielt.... Abwarten was da raus kommt.
Und so lange macht es keinen Sinn sich hier die Köpfe zu scheeren.
Schönes Wochenende

• Danke
Reaktionen: Moman
@isostar2
Ja und das bestätigt Dir jetzt, dass diese Klicks auch wirklich richtig sind?
Da werden die 15 Leute von denen ich bisher Bilder gesehen haben öfter geklickt haben und der Rest sind Trolle. So ist das halt im Internet.

• Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und 2WF
Ist eigentlich der Post des Chats das wirklich Interessante oder die Ăśbertreibung bei den Fallbeispielen?
FĂĽr mich der Chat als solches.
Andere mögen sich Detailfehler rausziehen und sich daran abarbeiten; weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
IMG-20230106-WA0011.jpg

Gestern geliefert - heute ausgepackt, dort war noch alles okay. Heute Nachmittag defekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. GruĂź von hagex
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Genius930, isostar2 und Max3756

Ă„hnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
905