Heller Balken in der Statusleiste / Defekt oder Softwarefehler?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Erfahrenes Mitglied
221
Mir ist beim testen ein heller Balken im Bereich der Statusleiste aufgefallen, der innerhalb von Menüs oder Apps nicht zu sehen ist.

Display-Fehler?

Anhänge

• IMG20221019225013.jpg
    IMG20221019225013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 254
Hast du das Hintergrundbild mal geändert?

Ja, das habe ich ausprobiert. Außerdem mit 60 und 120 Hertz sowie den beiden Auflösungen. Auch verschiedene Helligkeitsstufen, das Erscheinungsbild bleibt.

Und es tritt nicht im Sperrbildschirm auf.

Zuletzt bearbeitet:
Da du selbst schreibst, dass es nur im Homescreen auftritt kann es kein Displaydefekt sein. Ich denke da eher an eine Software oder das Hintergrundbild.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
Das ist (leider) völlig normal. Das ist ein Feature des Pixel Launchers. Der macht den oberen Bereich heller, damit du bei bestimmten Hintergrundbildern die Icons besser erkennen kannst. Bei einem schwarzen Hintergrundbild fällt das dann besonders auf. Ist bei mir nicht anders, und war auch schon auf dem Pixel 4XL und 6 Pro so. Fällt auch nur auf, wenn du die Helligkeit richtig hochdrehst. Du wirst sehen, dass der Balken nicht da ist, wenn du einen anderen Launcher installierst.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker und decorres
@somemightsay Interessant, das der Google Support das nicht auf dem Zettel hat. Deren Empfehlung im heutigen Telefonat war das zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Habe ich fix gemacht und habe das Problem aktuell nicht mehr. Hoffe es bleibt dabei 😊

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal nen anderen Launcher. Einige Launcher haben die Option, am Rand einen Schatten anzuzeigen, vielleicht is das sowas. Ich nutze Nova und hab sowas nicht.

• Danke
@xwolf Der Google Support hat das zurücksetzen auf Werkseinstellungen empfohlen. Danach ist die Darstellung wieder normal und hoffe, das es dabei bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xwolf und TimeTurn
@derpagemaker - Ich hätte erstmal nur die Daten vom Pixel Launcher gelöscht, bevor ich nen kompletten Werksreset versuche :)

• Danke
@TimeTurn Workaround des Google Support ist die Wiederherstellung der Werkseinstellungen. Habe ich gemacht und aktuell sieht es wieder gut aus. Hope it helps forever 😊

Ich weiß, sag ich ja. Ich hat die Schatten auch deaktiviert.

@TimeTurn Kein Ding, hatte nur wenige Apps installiert. Aber ja, Du hast da vollkommen recht. Für die Zukunft habe ich das auf dem Zettel. Danke für den Tipp.

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
@somemightsay So ganz kann ich Deiner Erklärung nicht folgen. Wenn ich weiße Icons bzw. Schrift auf schwarzem Hintergrund habe, wird die Lesbarkeit doch nicht besser?

Dieser Gradient ist dazu da, um die weißen Symbole in der Benachrichtigungsleiste besser lesbar zu machen, wenn du ein helles Wallpaper verwendest. Leider ist diese Funktion aber permanent aktiv, also auch, wenn du ein dunkles oder schwarzes Wallpaper verwendest, was dann zu diesem äußerst unschönen Effekt führt. Das ist jetzt auch schon seit ein paar Jahren so. Bei früheren Versionen des Pixel Launchers gab es das Problem nicht. Mich stört es auch enorm, und auch auf Reddit und im Google Support Forum beschweren sich viele, aber offenbar ist das von Google so gewollt.

• Danke