Google Play-Systemupdate

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TNF Apex

TNF Apex

Enthusiast
4.980
Das alt bekannte Problem betrifft auch das Pixel 7 pro. Meines moppert das es veraltet ist, bietet aber nichts neues an. So steht meines bei Juli 2022.

Mir hat es soeben knappe 800kb als Playstore Update angezeigt und wurde erfolgreich installiert. Allerdings bleibts bei Juli via OTA...

Mir wird's auch angezeigt, aber herunterladen schlägt immer fehl.

Versuch es in einer Stunde nochmal, ab und zu laufen die Updateserver nicht.

• Danke
Reaktionen: ultraslan
@ultraslan Ist bei mir auch so.

Bei mir ging es gerade durch, bleibt aber auch bei Juli.

Bei mir ging durch, aber die Warnung ist immer noch da..

Klar ist ja au ch noch Juli. Denke da kommt in absehbarer zeit noch was. Beim P6P hat Google zu beginn auch kleine Updates an verschiedenen Stellen nachgeschickt bevor das "große" kam. Ich denke die bringen erstmal alle Geräte auf den gleichen Stand (irgendwelche Parameter weichen da teilweise ab denke ich) um dann alle Geräte in Wellen zu aktualisieren. Macht auch Sinn bevor dann aufgrund einer Konstellation x wieder etwas bei einigen Geräten nicht funktioniert.

So klar ist das nicht. Google hätte auch dafür sorgen können, dass die Warnung nicht erscheint was ja auch Schwachsinn ist.

Naja Schwachsinn hin oder her, faktisch ist das playupdate halt älter als 90 Tage und da gibt es nunmal diese Warnung da Sicherheistrelevant. Da wird es wahrscheinlich mehr Aufwand sein für 2 Endgeräte individuell was zu programmieren. Denke die werden damit eher leben und das aussitzen bis das Update da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beim OnePlus 7T hatte sich das Play-Update mal "aufgehangen". Es wurde jedes mal ein neues Update gefunden, installiert und nach dem Neustart hatte man trotzdem die alte Version. Bei erneuter Suche begann das Schauspiel von vorne.

Da kommt z.T. fünf mal ein Update mit 720 KB und dann plötzlich eins mit 50 MB (zwischendurch mit Pausen). Das völlig "normal". Wer das nicht kennt, sollte sich mal den passenden Thread vom P6P reinziehen: Pixel 6 Pro Sammelthread Google Play Systemupdates

• Danke
Reaktionen: Surrender
Surrender schrieb:
Naja Schwachsinn hin oder her, faktisch ist das playupdate halt älter als 90 Tage und da gibt es nunmal diese Warnung da Sicherheistrelevant. Da wird es wahrscheinlich mehr Aufwand sein für 2 Endgeräte individuell was zu programmieren. Denke die werden damit eher leben und das aussitzen bis das Update da ist.

Faktisch ist aber auch, dass das Handy keine Woche auf dem Markt ist und die Meldung deswegen einfach Schwachsinn ist.

Wäre doch keine große Sache sowas zu programmieren. Sind Kleinigkeiten aber an sowas bemerkt man meiner Meinung nach ein durchdachtes System.

GSXR-750 schrieb:
Sind Kleinigkeiten aber an sowas bemerkt man meiner Meinung nach ein durchdachtes System.

Dieses System muss aber noch erfunden werden. Weder Android noch iOS sind bis zum Maximum durchdacht. Immer wieder gibt es über die Jahre Punkte wo man sich denkt "warum nur".

• Danke
@GSXR-750
Google soll also für jedes Gerät, das es so gibt immer auch noch den Vorstellungstermin (in verschiedenen Märkten vielleicht sogar unterschiedlich) beachten, nur damit man die Warnung (die ja letztendlich berechtigt ist) nicht sieht? Also immer mehr Ausnahmen, die immer mehr Probleme machen könnnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde Google hätte einfach das Play-Update pünktlich zur Verfügung stellen können 😄
Ausnahmen halte ich (auch aus Entwicklersicht) für ne echte Scheißidee.

@schinge

Wo ist denn die Warnung berechtigt? Man kauft ein nagelneues Smartphone wofür es noch keine Updates gibt, und das Handy warnt einen das es seit 90 Tagen Update gemacht hat und man eines gefälligst machen soll.

Genau das sollte Google machen. Meiner Meinung nach sollten die das hinbekommen. Schaffen andere Hersteller ja auch.

Wenn Du das sagst...

@GSXR-750 ich würde so ein Gerät erstmal nicht mehr benutzen, wenn da eine Warnung steht. Ironic off

Status
Für weitere Antworten geschlossen.