Google Play-Systemupdate

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie war die Frage?😇

ultraslan schrieb:
Mir wird's auch angezeigt, aber herunterladen schlägt immer fehl.

Funktioniert es mittlerweile bei dir? Kriege seit heute morgen immer diese Fehlermeldung

Anhänge

• Screenshot_20221018-184132.png
    Screenshot_20221018-184132.png
    88 KB · Aufrufe: 109
Bei mir genauso 😔

Geht bei mir auch nicht. Abwarten und Tee trinken. 🤪

Ich hab ein Update manuell geladen neulich von APKMirror - nun ist es wenigstens auf September. Ich hänge es mal an.

Screenshot_20221018-211603.png Screenshot_20221018-211611.png

Anhänge

• com.google.android.modulemetadata_2022-09-01.apk
    20,4 KB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, Diesel2, t0m2k und eine weitere Person
@MoervYO Danke für die Aufklärung! Was soll in einer 20 KB Datei auch groß drin sein...

Nur weil dort steht, dass es von Juli ist, heißt das nicht, dass die entsprechenden Komponenten nicht aktuell sind. Das wird nicht geprüft.

Man kann sich das Modul Metadata wie ein Inhaltsverzeichnis für die auf dem Gerät installierten Play System Module vorstellen. Dieses ist für jedes Handy-Modell und jede Android-Version anders abgestimmt, da Google die Module mit jeder neuen Android-Hauptversion immer weiter ausbaut oder von APK auf APEX migriert (oder Hersteller wie Oppo meinen, sie wollen nur 5 der 30 Module integrieren). Entsprechend erhält man hier nicht nur kein für das Modell passende Update, sondern kann sich auch den Updateprozess dauerhaft blockieren (meist kriegt man zumindest das nächste Monatsupdate dann wieder, die Sicherheitslücken vom Vormonat bleiben aber offen, wenn zb erst in 1 Jahr wieder das Tethering Modul angefasst wird)

• Danke
Reaktionen: schinge und DerMoeter
Hat aber ein Nachteil, das Handy nervt nur noch wenn es keine Updates mehr bekommt nach 3 jahren. 😂 Spass.,ach ist natürlich geplant weil sonst kauft man kein pixel 8/9/10/11. 😂

@edlover

Du kannst doch von Google nicht erwarten für jedes einzelne Smartphone ein funktionierendes Update bereitstellen zu können ;)

/s

Aktuell 32.8.18.21

Also auf apkmirror sind immer 4 verschiedene.

32.8.18-21 [0] [PR] 481699564 BUNDLE 20 S 3891 bd32
83281810
October 19, 2022 GMT+0200
arm64-v8a
Android 5.0+
nodpi

Muss immer den nehmen 15 sprachen 21mb

Und das bringt uns dann up-to-date? Sicher?

Ist das wichtigste UP do date zu sein.
Also ne App wird bei mir gelöscht wenn länger als 6 Monaten kein Update, ausser Spiele.

Das ist der Play Store. Nicht das Google Play System-Update?

Ne das google play System geht nicht von manueller Hand. 😉Aktuell September.

Hier geht es aber doch um das Play System Update. Nicht den Store. Auf meinem Pixel 7 ohne Placebo Update von APK Mirror ist es nach wie vor der 1. Juli.

Die Play System Updates gibt es auch auf apk mirror:

Main components APKs - APKMirror

(Auf eigene Gefahr)

Das nächste von Google wird wohl erst Anfang November kommen (dann für Oktober). Warum beim P7p das Septemberupdate nicht kommt (übersprungen wird), ist mir auch etwas rätselhaft. Vielleicht wird das Update nur einen gewissen Zeitraum im Monat ausgerollt und wir haben die Geräte nach diesem Zeitraum erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert wie gesagt nur das Datum im System. Ohne wirklich Komponenten zu tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.