Google Play Systemupdate nach Werkseinstellungen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mysticaltrix

Neues Mitglied
4
Schönen guten Tag,

Ist es normal das nach einen Reset das "Google play systemupdate 1 Februar 2023" ist

wenn ich auf update prüfen gehe findet er nix.
Vorher war eben standt August 2023

Am anfang nach den reset hatte er 3 update gefunden und auch instaliert und auch 3x den halt neugestartet.

habe jetzt schon paar mal selber neugestartet aber nix da er findet keine updates

Edit:
In Sicherheit und datenschutz.
ist auch die meldung "nach updates suchen für dein gerät sind möglicherweise updates verfügbar"

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Reset" verstehst du "Auf Werkeinstellungen zurücksetzen" - oder wie hast du dein Pixel resettet? Die Frage kommt nicht von ungefähr: Das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen löscht zwar deine Nutzerdaten und einige System-Dateien - aber zum Zeitpunkt dieses Resets wird sich dein Pixel nicht auf einen Zustand vor einigen Monaten setzen, sondern bleibt in der Regel auf dem aktuellen Stand.

Als Tip würde ich dir den Download des aktuellsten Factory-Images empfehlen - und dieses Image dann manuell via ADB oder mit dem Pixel-Flasher-Tool aufspielen. Alternativ geht´s natürlich auch mit dem Google-Webinstaller.

Ich habe das Pixel normal unter

einstellungen-> system->option zum zurücksetzen-> alle daten löschen (Auf werkseinstellungen zurücksetzen)

zurückgesetzt

Das ist maximal merkwürdig... Ich gehe mal davon aus, dass du die monatlichen Updates durchlaufen hast? Es erschließt sich mir nicht, dass sich das Smartphone auf einen uralten Stand zurücksetzt - da ist irgendwie was schief gelaufen...

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich in einem ähnlichen Szenario nach einem Werksreset auf einen aktuellen Stand der Software war...

Hast du dein Pixel gerootet oder manuell OTA-Files gelöscht?

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich rede von Google play system update.
Das Google Sicherheitsupdate ist 1september 2023 geblieben.

Das Gerät ist nicht gerootet nix.

• Danke
Reaktionen: Bernie82
Das dürfte dann normal sein, denn beim Reset wird die Google Play App auf die Version zurückgesetzt, die im Image auf dem Telefon ist.

Ja aber ist es den echt normal das er quasi stuck auf 1 Februar ist, oder brauch er da quasi paar tage.
Wenn ich nach update suche findet er nix.

Nun, du hast geschrieben 'wenn ich auf update prüfen gehe findet er nix'. Diese Überprüfung bezieht sich nur auf die Google-Sicherheitsupdates. Wenn du die Google Play-Systemupdates aktualisieren willst, musst über 'Einstellungen - Über das Telefon - Android-Version - Google Play-Systemupdate' gehen.

Ciao
Toscha

Zuletzt bearbeitet:
toscha42 schrieb:
Einstellungen - Über das Telefon - Android-Version - Google Play-Systemupdate' gehen.
Genau das mache ich ja bzw versuche ich auch. Aber es bleibt dabei er findet kein update

• Danke
Reaktionen: Bernie82
Kein Problem. Dir ist offensichtlich wichtig, dich so missverständlich wie möglich auszudrücken. Ich respektiere das und werde mich nicht weiter einmischen.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Dragon44
Ja tut mir Leid, bin etwas geschlaucht hätte bis morgen warten sollen mit dem theard.

Der weg " Sicherheit & Datenschutz -> Updates - > Google play-systemupdate-> auf update Prüfen"

und den weg "Einstellungen - Über das Telefon - Android-Version - Google Play-Systemupdate"

Sind ja eigentlich die selben wege bzw man kommt ja in die selbe Oberfläche

Ok bin wohl nicht die einzige mit den problem, gibt ein paar reddit theard dazu

1

2

Ist ja schon ein seltsames Problem. Voralem im 2 link hat jemand ein neues Pixel 7 und ist auch stuck in Februar.

Hat es den Sicherheits bedenken das man in Februar quasi stuck ist. Habe es jetzt trotzdem normal eingerichtet (online banking, pw Manager, usw)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache hier mal ein Update für die jenigen die das Problem nach einen neu kauf oder werksreset auch haben.

Ich hatte mit den Google Support mehrfach Kontakt, und das Ergebnis war.
Zitat von Support.

"Schönen guten tag, mein name ist Michele. Dieses Problem ist normal und kann bis zu 5 Wochen dauern, da sich ein frisch Gekuaftes (oder frisch auf werkseinstellungen) Gerät mit den Google play-systemupdate Server für Pixel Handys synchronisieren muss. Haben sie bitte keine Bedenken dieser Vorgang ist nötig."

Bei mir hat es 9 Tage gedauert.
Verstehe nicht warum der Schritt bei Pixel Handy solange brauch. Jedes andere Handy was ich hatte hat sofort die updates immer gehabt.

Edit: theard kann damit auch gerne geschlossen werden. Das Update diente der Informationen falls nochmal jemand das Problem hat das man sich nicht selber an Support wenden muss. Und damit Klarheit hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernie82 und (gelöschtes Mitglied)