Google Pixel Kamera Dokumente fotografieren: Verwaschene Schrift?

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Hallo! Wenn ich ein Foto von einem Dokument oder Flyer mache, werden bestimmte Schriftzüge verwaschen dargestellt. Offenbar wird der Fokus immer sehr genau gesetzt und die Blende scheint weit geöffnet zu sein.

Ich vermute in den meisten Fällen wünschen sich Anwender einen solchen Effekt, wenn es um Fotos von Landschaften, Portraits usw. geht. Doch eigentlich sollte Google ja in der Lage sein zwischen solchen Fotos und Fotos von Maschinen/Dokumenten zu unterscheiden, wo man idealerweise jedes Detail klar erkennen möchte.

Übersehe ich etwas? Ein Freund von mir sprach mich dazu auch schon an.
 
Die meisten Smartphones haben keine variable Blende. Lediglich ISO und Belichtungszeit sind mögliche Variablen. Diese beiden haben aber in dem Fall nichts mit der Schärfe zu tun.

Ich vermute dass sich die Unschärfe bei dir auf die Randbereiche bezieht. Durch die Kombination aus großem Sensor, offener Blende und den kleinen Linsen bei Smartphone Kameras ergeben sich einfach Verzerrungen in den Randbereichen. Das Problem hat man bei allen aktuellen Top Geräten.

Am besten einfach mit mehr Abstand in 2x zoom fotografieren. Dann nutzt man nur die Mitte vom Kamerasensor und entflieht der Randunschärfe.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969 und mezzothunder
Ich nutze die Funktion regelmäßig zum Einscannen zur Überweisung von Rechnungen, innerhalb der Bank-App. Das funktioniert perfekt, selbst wenn die Kontonr. nur im Kleingedruckten steht.
Man sollte das aber nicht im Portrait-Modus machen. ;)

Ciao
Toscha
 
@mezzothunder
Um Dokumente zu fotografieren nutze ich eine App "CS CamScanner", ist kostenlos und die Ergebnisse sind einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: mezzothunder
@Lotte59 Genau CamScanner oder Adobe Scan kenne ich auch, da passt es :). Ich glaube Google würde nur für seinen Ruf etwas tun, wenn es besser erkennt, wo man Schärfe braucht und wo nicht. Offenbar geht es ja mit der gleichen Linse.

@toscha42 Portrait Modus war es nicht maximal Kino... ;)
 
mezzothunder schrieb:
Offenbar wird der Fokus immer sehr genau gesetzt und die Blende scheint weit geöffnet zu sein.
Es liegt wohl eher an der Physik und geht gar nicht anders durch die Sensorgröße.
Dazu gibt es bereits ein Thema: Dokumente "scannen" unscharf
 
Ja, ähnliche Effekte hatte ich auch schon mein OnePlus 8 Pro. Mit dem Pixel ist das aber sehr viel besser finde ich als beim 8 Pro. Verzerrungen hab ich da eigentlich nur bei Weitwinkelbildern und da auch nicht was den Fokus angeht, sondern das es zum Rand hin gestreckt wird.
 
Beim Pixel 7 Pro hat doch das UWW einen Autofokus, da es ja auch für den Macro-Modus genutzt wird. Probiert doch mal aus, wenn Ihr eine Textseite mit der UWW Kamera abfotografiert, wie dann die Bilder werden... Da es nur ein 12 MP Sensor ist, sollte der eine bessere Tiefenschärfe haben und nicht so schnell zu Randunschärfen neigen...
Oder sind die zu stark verzerrt an den Rändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mezzothunder

Die Lösung ist eine andere Linse zu nehmen. Die Standard Linse hat einen Weitwinkel, weshalb die Verzerrung entsteht. Durch die Software wird dies oft kompensiert. Bei einem Dokument gehst du nah ran, weshalb dieser Effekt stärker auftritt und die Software es nicht Einwandfrei lösen kann.
Am besten eignet sich dafür die Periskop Linse oder allgemein die zoom Linse, um Dokumente zu fotografieren. Vorteil ist ganz klar, dass du gar nicht so nah an das Dokument musst. Dadurch hast du so gut wie keine Unschärfe und einen guten scann.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969

Ähnliche Themen

pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
894
pehan
pehan
D
Antworten
0
Aufrufe
487
dowotim
D
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
240
Micha1900
M
Zurück
Oben Unten