Google Pixel 7 Pro vs. Xiaomi 13

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bezüglich Akku und Laufzeiten:
bei jedem Gerät liest man, dass die User Probleme haben.
daher selbst testen.
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990, TNF Apex, 2WF und eine weitere Person
Wer wirklich Datenschutz möchte kauft ein Pixel und installiert GrapheneOs. Huawei und Xiaomi sind garantiert nicht datenschutzfreundlich. Ich würde bei keinem der beiden Anbieter ein Konto erstellen. Wie kommt man auf solche Aussagen?
 
Ich bin vom Poco F3 auf P7P umgestiegen.
Der Grund waren meine Hörgeräte. Seit dem Update vom Poco auf MIUI 14 und Android 13 konnte ich auf meinen HGs keine Telefonanrufe mehr hören. Vorher war alles Bestens, Streamen und Telefonieren.
Nach dem Update: Streamen von Musik und Audio von Videos waren kein Problem. Wenn ein Anruf rein kam hörte ich das Läuten in den HGs und wenn ich abhob schaltete das Handy den Stream aus und die HGs blieben stumm. Ich musste händisch auf Lautsprecher schalten um den Anrufer zu hören. Laut Support unterstützt Xiaomi offiziell nicht das ASHA-Protokoll.
Das P7P unterstützt das ASHA und Alles funktioniert wieder.
Kleiner Nebeneffekt beim P7P:
Ich verwende im Auto ein altes Fire Tablett für Androidauto, mit Wifi Launcher am Handy und Headunit Reloaded Emulator auf dem Tablett über Bluetooth..
Beim Poco musste ich Wifi Launcher manuell starten. Mit dem P7P startet der Launcher automatisch wenn ich den BMW starte, macht einen Hotspot und das Tablett startet Androidauto. Musik vom Androidauto wird auf die Autolautsprecher gestreamt, Telefonanrufe gehen nach dem abheben auf meine Hörgeräte (hat beim Poco auch nicht so funktioniert)
Schöne Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
2WF schrieb:
Würde mir das gut überlegen.
Lese die Threads Kameraglas, Lautstärke Tasten, Akku, Telefon 15min und und und ......
Kann nur zu Xiaomi, Samsung und co raten.


SolcheThreads gibts zu jedem Handy.

Andere Nutzer wie ich z.b. habe genau 0 Probleme mit dem 7Pro
 
  • Danke
Reaktionen: HW062
@voy2k me 2
 
Etwas von Xiaomi würde ich mir so schnell nicht mehr kaufen, vor allem wegen hinterherhängender Updates, der inzwischen nervigen Oberfläche (MIUI) sowie ätzender Bloatware.
XIAOMI hat sich IMHO Softwareseitig völlig verzettelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Ich bin vom Mi 11 zum P7P gewechselt.

Anfangs war ich vom Mi 11 sehr überzeugt, da ich für vergleichsweise wenig Geld viel Hardware erhalten habe. Es war mein Erstversuch mit MIUI und nach anfänglichen Problemchen u.a. wegen des strickten Akku-/App-Management lief es auch meist reibungslos. Von dem durch die Medien aufgebauschten "Mi 11 Überhitzungsgate" war ich nicht betroffen. Wahnsinn war für mich das 50W schnurlos Laden. 0-100% in unter einer Stunde (mit entsprechenden Lüftergeräuschen im qi-Charger).

Zwischenzeitlich hab ich sehr günstig für die Arbeit ein Redmi Note 9S schießen können. Leider ohne AOD und qi, aber immerhin Notification-LED. War ein vernünftiges Arbeitstier, was ich auch wenig gefordert hab. Hauptsächlich Outlook und MS Teams sind jetzt keine riesige Anforderung ;).

Mit der Zeit bin ich allerdings mit der Software / MIUI immer unzufriedener geworden: Es gab Werbung im System, was ich bisher von keinem meiner vorherigen Phones kannte. Dafür gab es aber fast keine Updates. Obwohl Android 12 für das RN9S schon fast ein Jahr OTA verfügbar war, kam es bei mir nicht an. Manueller Download hat auch nicht funktioniert. Per ADB hab ich dann das Update einspielen können, was eigentlich per OTA auf einem bei Xiaomi DE direkt gekauften Gerät ohne Basteleien wie Root oder Custom problemlos ankommen sollte. Auch beim Mi 11 musste ich die Region auf Indien stellen, um MIUI 14 zu erhalten, was für DE aber schon ne Weile verfügbar war. Da war mein vorheriges Samsung S9+ deutlich angenehmer (und sicherer / regelmäßiger).

Dazu kamen Kleinigkeiten, dass Android Auto Wireless (mit Moto MA-1 Adapter) einen bekannten Bug mit MIUI 13 hatte, der Akku ab und an bei über 40% auf 0 fiel und das Handy ausging. Der Dark Mode bei Xiaomi war auch gewöhnungsbedürftig, da manche Apps nicht mehr richtig erkennbar waren. Da kam der Wunsch nach was neuem. Und nach ordentlicher Recherche hab ich mich fürs P7P entschieden, da Google mir bereits beim Nexus 6 & Nexus 7 2013 gut gefallen hat. Zum Vergleich: Das Mi 12 hätte ich als Pro kaufen müssen, um die gleichen Funktionen wie beim Mi 11 zu erhalten.

Anfangs vermisste ich beim Pixel das schnelle (schnurlose) Laden. Aber da ich sehr gut durch den Tag komme, leg ich es abends auf den langsamen qi-Charger und dank intelligentem Laden geht´s erstmal auf 80% hoch und der Rest kommt dann bis zur Aufstehenszeit. Soll den Akku ordentlich schonen. Selbst wenn ich vorm Wecker aufwache und das P7P erst 90% geladen ist, nehme ich es dennoch runter, da ich bei meiner Nutzung abends selten unter 30/40% lande.

Dazu kommt die Software-Erfahrung, die ich aktuell als sehr positiv empfinde. Die vielen kleinen intelligenten Features wie z.B., wenn ich das P7P abends lade, geht automatisch der Nachtmodus (nicht stören) an. Aber auch nur beim Laden. D.h., wenn wir am Wochenende lange unterwegs sind, bleib ich akustisch erreichbar. Dazu Gimmiks wie der Magische Radierer, ein vernünftiges AOD, was auch ALWAYS an ist.

Das pure Android empfinde ich als deutlich angenehmer und aufgeräumter als MIUI. Ich vermisse von MIUI keine Funktion. Kann aber gut sein, dass ich manchen guten Funktionen (z.B. neue Notification Bar) keine Chance gegeben, oder sie nicht entdeckt habe. Als Launcher nutze ich auf dem P7P wieder den Nova Pro, den ich seit Jahren über diverse Phones genutzt hab. Nur unter MIUI ging er leider nicht.

Dann gibt es bei Google wirklich regelmäßige Sicherheits- und auch Funktionsupdates, was für mich mittlerweile ein sehr wichtiger Punkt ist. Auch Samsung hat beim S9+ damit damals schon angefangen und befindet sich mMn auf dem richtigen Weg. So sollten es langsam alle Hersteller angehen.

Mein Fazit: Ich hab damals den Kauf des Mi 11 nicht bereut, da es deutlich günstiger war als Top-Phones mit vergleichbarer Hardware. Mit der Zeit haben sich meine Bedürfnisse aber verändert und die Entwicklung geht ja auch weiter. Nun bin ich mit dem P7P als privatem Phone sehr zufrieden. Meiner Frau hab ich als Ersatz für das zwischenzeitlich geerbte Mi 11 das Pixel 7A gekauft. Das Mi 11 nutze ich jetzt dienstlich (endlich AOD statt LED des RN9S).

Aber Bedürfnisse und Nutzungsverhalten sind verschieden. Deshalb ist mein Post natürlich als sehr subjektiv anzusehen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, Xiaomi-User, Exilbonner und 2 andere
Platsch4567 schrieb:
Natürlich sammeln die Chinesen nicht weniger Daten Der große Vorteil , solange die Chinesen in Europa keine Macht haben , hat das keine Auswirkungen. Ich selber nutze ein Huawei und bin nahezu ungestört. Degegen höre ich laufend von Android Nutzern, gerade habe ich mich über Bleistifte unterhalten, und bekomme sofort Werbung für Spitzer.. Heißt , das Mikro ist immer an. Auch wenn man es abgewählt hat. Xiaomi hat seine eigene Oberfläche. Dadurch kann man einen Teil der Google Dienste domestizieren. In der reinen Google Welt ist das nicht möglich.
Sorry, dass Du per Micro abgehört wirst und Deine Gespräche analysiert und werbemäßig ausgewertet werden...also bei aller humorvoller Faszination für Verschwörungstheorien... aber dafür gibt's inzwischen recht gut wirkende Medikamente.😂
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und SaBrue
Das passt jetzt hier nicht mehr zum Thema, aber wenn du das nächste Mal eine App oder Seite bestätigst um sie nutzen zu können, lies dir die Bedingungen durch. Da steht genau das drin. "Erklären sie sich bereit das wir ihre Kommunikation für Werbezwecke analysieren können..."

Achtung, Handy hört mit: Smartphone-Apps als Wanze

https://www.finanzen.net/nachricht/...t-das-smartphone-bei-gespraechen-mit-11163017

Diese Apps belauschen dich über das Handy-Mikro

Lauschangriff per Android App ## Ultraschall-Tracking zu Werbezwecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Platsch4567 schrieb:
Das passt jetzt hier nicht mehr zum Thema, aber wenn du das nächste Mal eine App oder Seite bestätigst um sie nutzen zu können, lies dir die Bedingungen durch. Da steht genau das drin. "Erklären sie sich bereit das wir ihre Kommunikation für Werbezwecke analysieren können..."
Und was hat das bitte schön mit deinem Android-Smartphone zu tun? Außerdem ist "Kommunikation" schon ein sehr dehnbarer Begriff...

Wenn Google das tatsächlich tun würde, dann gäbe es dafür Hinweise. Gerade Audio ist ja jetzt nicht gerade klein von der Dateigröße her. Auch in deinen Artikeln wimmelt es nur so von Vermutungen und Spekulationen.
 
Die Hinweise haben wir doch gerade besprochen. Zu Themen die du nicht selber gesucht, nichts gelesen und nichts gekauft , aber dich gerade mit andern unterhalten hast, bekommst du plötzlich Werbung. Bei einem Xiaomi kannst du durch das eigene , über Android gelegte System , die meisten google Dienste deaktivieren. Beim Pixel soll das wohl nicht so funktionieren.

Hätte ich es nicht im Bekanntenkreis in letzter Zeit sehr gehäuft gehört hätte mich das als Huawei Nutzer nicht interessiert, weil es mich nicht betrifft. Aber das vom Nutzungsverhalten abstrakte Themen bei vollkommen unterschiedlichen Nutzerprofilen , aufgegriffen und interagiert werden , erweckt Verwunderung. Kann man dieses Phänomen durch die Wahl des Smartphones ausschließen, sollte man das egal was der wahre Hintergrund ist , unbedingt berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wußte noch gar nicht, wie man sich chinesische "Spionage"Software schönreden kann.... 🤦‍♀️
 
  • Danke
Reaktionen: GaborDenes, blino, TNF Apex und eine weitere Person
Platsch4567 schrieb:
Die Hinweise haben wir doch gerade besprochen. Zu Themen die du nicht selber gesucht, nichts gelesen und nichts gekauft , aber dich gerade mit andern unterhalten hast, bekommst du plötzlich Werbung. Bei einem Xiaomi kannst du durch das eigene , über Android gelegte System , die meisten google Dienste deaktivieren. Beim Pixel soll das wohl nicht so funktionieren.

Hätte ich es nicht im Bekanntenkreis in letzter Zeit sehr gehäuft gehört hätte mich das als Huawei Nutzer nicht interessiert, weil es mich nicht betrifft. Aber das vom Nutzungsverhalten abstrakte Themen bei vollkommen unterschiedlichen Nutzerprofilen , aufgegriffen und interagiert werden , erweckt Verwunderung. Kann man dieses Phänomen durch die Wahl des Smartphones ausschließen, sollte man das egal was der wahre Hintergrund ist , unbedingt berücksichtigen.
Du stellst Behauptungen auf, sonst nix. Blech, mit Respekt!
Die Beiträge (von denen 2 btw. der gleiche sind, nur von 2 Redaktionen gepostet) solltest Du auch lesen - die sehen für die angeblichen Phänomene gaaanz andere Erklärungen als Du hier sensationell rum posaunst.
Also mein gesamter - ziemlich großer - Bekanntenkreis hat noch nie ähnliches erzählt... sind wahrscheinlich alle zu langweilig, um ausspioniert zu werden. Oder alle nicht sonderlich Verfolgungstheorie-affin.
Ich vermute eher zweiteres...
Also schlagt alle bei der nächsten Aluhut-Werbung zu, Deine Kumpels und Du, diese dürfte ja nicht lange auf sich warten lassen. Aber zur Sicherheit nur die Aluhüte aus China - die behandeln Eure Gedanken gewiss vertraulicher.
 
  • Haha
Reaktionen: sj00
Eben. Das ist doch alles nach dem Motto "Ich bin mir sicher, dass...", oder "Ein Bekannter meinte, dass..." etc. Für Experten wäre es sicher leicht heraus zu bekommen, dass da was in der Richtung läuft, und, ich habe nie definitive Beweise für sowas gesehen.

Bin wirklich kein Fan von solchen Spekulationen. Auch die zugeklebten Webcams oder Privacy Shutters, selbst wenn die Webcam durch eine LED indiziert, dass sie an ist... das ist doch alles Schmarrn und paranoisches Verhalten.
 
sj00 schrieb:
wußte noch gar nicht, wie man sich chinesische "Spionage"Software schönreden kann.... 🤦‍♀️
Auf der Arbeit muss ich ab und an Gefährdungsbeurteilungen machen. Was ist wie bei der Arbeit gefährlich, kann zu Verletzungen oder Krankheiten führen. Welche Alternativen gibt es? Aus der Abwägung der Möglichkeiten ergibt sich die Arbeitsplatzbeschreibung usw.
Hier haben wir die Abwägung, wollen wir die Überwachung durch die Amerikaner oder durch die Chinesen. Und da ist der derzeitige Stand das die Auswirkung chinesischer Überwachung z.Z. wie der berühmte umgekippte Sack Reis zu bewerten ist. Sie ist für den Alltag unrelevant. Dagegen ist gesprächsbezogene Werbung schon eine reale Belästigung, die es zu unterbinden gilt. Die verlinkten Beiträge sind die ersten Suchergebnisse gewesen. In dem doppelten Beitrag verweist die technisch durchaus kompetente Heise Redaktion, auf ein Experiment eines Teams des Bayerischen Rundfunks . Also jenseits jeder Verschwörungstheorie. Das Ergebnis war sicher nicht die Überführung einzelner Beteiligter. Aber der klare Nachweis das die technischen Voraussetzungen dafür vorhanden sind.
Darum , um wieder auf das Thema zu kommen, ist Xiaomi den Pixel in dieser Hinsicht vorzuziehen.

Wer von paranoischen Verhalten schreibt muss sich fragen lassen , warum er sein Smartphone mit Pin, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung schützt? Gegen wen? Warum wird den Menschen in der unmittelbaren Umgebung das zugetraut das man bei globalen Unternehmen als vollkommen abstrakt ansieht?
 
  • Danke
Reaktionen: komolze
Platsch4567 schrieb:
In dem doppelten Beitrag verweist die technisch durchaus kompetente Heise Redaktion, auf ein Experiment eines Teams des Bayerischen Rundfunks .
Die News-Truppe von Heise orientiert sich an Klickzahlen, nicht an Sachkompetenz. Der Kern stammt auch nicht von Heise, sondern vom BR. News-Artikel dürfen bei Heise gerne etwas reisserisch klingen, das ist da System.

Dass Mikrofone Ton aufnehmen überrascht wohl weniger. Dass sie es ggf auch im Hintergrund können, ist dank vieler Rekorder-Apps auch längst bekannt.

Wenn einer der grösseren Werbekunden von Instagram nach 4 Tagen eine Werbung schaltet, ist das nicht wirklich überraschend und hätte - wenn schon - mit Instagram zu tun, nicht mit Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, willst du ein sauberes System mit regelmäßigen Updates,dann nimm das Pixel, bei meinem Mit 9 waren Updates nur sporadisch oder mit Tricks erhältlich. Es sei denn man ist Fan von Custom ROMs. Das Xioami hat mmn auch die schlechtere Kamera, das Pixel produziert zu 99,9% gute Bilder beim Xiaomi ist das nicht so.
Was die gemeldeten Probleme angeht, habe ich davon keinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsch4567, Exilbonner und SaBrue
Ich möchte ein sauberes aufgeräumtes System, daher kommt für mich nur das Pixel in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ich würde dir nicht nur einen Alu-Hut empfehlen, packe doch bitte auch das Handy in mindestens 3 Lagen Alufolie, dabei ist es auch egal ob chinesische oder amreikanische Folie genutzt wird.... Hilft garantiert... sorry das war der letzte Kommentar dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und Knallfrosch
Ach komm, jedes System oder Hersteller greift irgendwie unsere Daten ab. Egal wie oder wo.

Wir haben uns zu mehreren am Tisch über ein Urlaubziel unterhalten (nicht gegoogelt) und jeder von uns hat dann komischerweise am Smartphone Werbung von diesem Urlaubsland erhalten. Mir ist das schon bei verschiedenen Themen passiert.

Whatever, unsere geschätzte Kanzlerin ist auch schon abgehört worden "ohne es zu wissen" 😂😂😂

Zurück zum Thema, im Test von DxOMark hat xiaomi mit dem neuen 13er ultra wohl schlechter als Apples 14 pro und Google 7 pro abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
488
dowotim
D
pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
905
pehan
pehan
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
241
Micha1900
M
Zurück
Oben Unten