Google Pixel 7 Pro nach 5 Sekunden im Wasser defekt

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AdventureTime

Neues Mitglied
3
Servus an alle,
kurze Vorgeschichte, mein P7P war im November letzten Jahres in der Reparatur bei Google gewesen aufgrund eines Displaysschadens der von der Garantie abgedeckt wurde, soviel zur Vorgeschichte eben gerade ist mir beim Geschirr Spülen mein Handy in das Wasser gefallen (klares Wasser keine Seife) . Danach meldete es das es Überhitzt und sich ausschalten muss. Da wo der Akku sitzt wurde das Handy auch echt abartig heiß und der Akku stand viel schneller als ich schauen konnte. Ich habe es natürlich direkt abgetrocknet allerdings lief zwischen der Rückwand und Gehäuse dauerhaft Wasser raus, nachdem ich das Sim Fach entfernt hatte kam das schlimme erwachen im Handy ist eine nicht geringe menge Wasser. Jetzt zur meiner Frage da ja definitiv Google bei der Reparatur reingeschissen hat, sodass mein Handy nicht mehr nach IP68 Wassergeschützt war, habe ich ein recht auf eine Gewährleistung Seitens Google ?

Servus AdventureTime und herzlich Willkommen!

AdventureTime schrieb:

ich zitiere kurz von der Produktseite:

"Das Gerät entspricht in fabrikneuem Zustand der Staub- und Wasserschutzklasse IP68 nach IEC-Norm 60529. Es ist jedoch nicht wasser- oder staubdicht. Das Zubehör ist nicht staub- oder wasserbeständig. Wasser- und Staubbeständigkeit sind keine dauerhaften Zustände, denn sie können durch normale Abnutzung, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden beeinträchtigt werden oder nachlassen. Auch wenn das Gerät herunterfällt, kann die Wasser- bzw. Staubbeständigkeit beeinträchtigt werden. Durch Flüssigkeit verursachte Schäden führen dazu, dass die beschränkte Garantie vollständig erlischt."

Quelle: Pixel phone hardware tech specs - Pixel Phone Help

Google - und alle anderen Smartphonehersteller - schließt Flüssigkeitsschäden kategorisch von der Garantie aus. Kurz und knapp: Vergiss es, so leid es mir tut.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Daningten, flori9100, Paratrooper und 2 andere
Mit der Haushaltversicherung möglich abgedeckt?

Eine Hausratsversicherung deckt in der Regel Diebstahl/Raub, Wasserschäden (bei Rohrbruch etc.), Brandschaden (und andere) als auch Elementarschäden ab. @Slawi

Hier sprechen wir über Eigenverschulden. Da steht keine Hausratsversicherung für ein.

• Haha
Reaktionen: Dragon44
Den Schaden kann man trotzdem melden. Auf Reparaturen gibt es auch eine Gewährleistung.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Meerjungfraumann garantiert/gewährleistet Google nach einer Reparatur überhaupt den IP Status?

Bei dem Reparatur Nachweis müsste auch eine Erklärung der Gewährleistung beiliegen, was abgedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals als das Handy von der Reparatur zurück kam nur ein Zettel bekommen wo draufstand das sie das Display getauscht haben da war glaube ich nichts großartiges mit irgendwelche Gewährleistungs Ansprüchen.

Fembre schrieb:
Hier sprechen wir über Eigenverschulden. Da steht keine Hausratsversicherung für ein.
Meine Versicherung schon, diese Fälle kann man optional mitversichern...
Also bitte nicht generell ausschließen.

• Danke
Mandulli schrieb:
Meine Versicherung schon
welche soll das sein, die so einen Fall innerhalb der Hausratsversicherung reguliert?
Oder meinst du eine spezielle Elektronik/Smartphoneversicherung?

@Mandulli
siehst du, eben nicht in der Hausratsversicherung mit drin, sondern zumindest ein zusätzlicher kostenpflichtiger Baustein

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und 502826
So das Handy lag jetzt eine Woche in einer Lock in Lock verschlossen mit Silikagel in den Kameragehäuse sieht man immernoch Feuchtigkeitstropfen was denkt ihr ist es sich bzw ein Versuch wert es mal zu laden und zu starten oder lieber noch ein bisschen warten ?

@AdventureTime
Die Frage meinst du nicht ernst?

Das Gerät muss von einer Fachkundigen Werkstatt geöffnet, getrocknet und gereinigt werden!

AdventureTime schrieb:
das Handy lag jetzt eine Woche in einer Lock in Lock verschlossen mit Silikagel in den Kameragehäuse sieht man immernoch Feuchtigkeitstropfen
Was hast du erwartet was passiert?
Sowas funktioniert nicht.

• Danke
Reaktionen: NitramAkloh und 502826
@maik005 ich dachte das das silikagel das Wasser aus dem Handy saugt ?

• Haha
@AdventureTime das ist deine Entscheidung, ob du den Kaufpreis schlimmstenfalls verbrennen (AKA Wasserschaden = u.U. Smartphone tot) oder dem Kaufpreis noch Geld für eine fachmännische Reparatur "hinterherwerfen" möchtest.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Weder heute noch in einer Woche. :smile: Aber ja: Mit dem Silikagel könntest du Glück haben, da gibt es aber keine Gewähr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur kurz ne Frage noch könnte das Handy beim einschalten im schlimmsten Fall anfangen zu brennen bzw explodieren ?

Möglich, ein LiPo Akku mag es nicht, kurzgeschlossen zu werden.
Die Wahrscheinlichkeit dazu ist zwar gering, Aber nicht null.

Solange Wasser im Smartphone zu sehen ist, ist es nicht trocken genug.
Und selbst wenn es dann in ein paar Tagen/wochen trocken ist, können die Kontakte der Bauteile durch Korrosion zerstört worden sein.

Ein Smartphone in welches Wasser eingedrungen ist, ist immer eine "tickende Zeitbombe" für deine Daten. Also selbst wenn es professionelle gereinigt wird und es wieder funktioniert, sind regelmäßige Backups Pflicht.
Einmal begonnene Korrosion lässt sich kaum mehr aufhalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und 502826
Schwieriges Thema was mache ich denn da jetzt das Ding ist, ich habe schon ein neues Handy mir gekauft, und zwar das P8P. Allerdings sind auf dem Wasserschaden Handy Daten drauf (Onlinebanking/Google Authenticator) daher kann ich es auch nicht einfach so wegwerfen.

Wenn die Daten wichtig sind, kommst du nicht um den Handyshop herum.
Wenn du es einschaltest ohne das es trocken ist, kann das gut gehen, es kann aber auch Bauteile oder den Akku kosten.
Dann kommst du definitiv nicht mehr an die Daten.

Ich würde dann auch nicht mehr all zu lange warten, denn wenn die Kontakte abgerostet sind, geht das Smartphone auch nicht mehr und die Daten sind ebenso verloren.

Es sei denn, du traust dir das auseinander nehmen des Smartphones selbst zu.
Alleine das entfernen des Displays würde zumindest den Erfolg der silica Päckchen erhöhen. (Größere Angriffsfläche)
Ansonsten würde Isopropanol helfen um wasser zu verdrängen.
Ist aber auch alles nicht ganz risikofrei

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826