Google Pixel 7 Pro Face Unlock & Fingerabdruckscanner unzuverlässig

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo, ich bin von einem iPhone 12 Pro Erwarungsvoll zum Google Pixel 7 Pro gewechselt. Doch ich muss bereits nach den ersten Tagen feststellen, dass Apple das Thema Face Unlock deutlich besser im Griff hatte. In vielen Situationen funktioniert Face Unlock beim Pixel 7 Pro gar nicht und wenn dann auch nicht mal der Fingerabdruckscanner will, man jedoch beim Geschäft am Zahlterminal steht, macht dies echt keine Freude, erst noch abgehetzt den Pin eingeben zu müssen. Ich möchte eine schlagfertige Android Alternative zum iPhone und kein halb funktionierendes System. Das meine Volksbank bis heute bei Android den Freigabecode fordert, hängt wohl auch damit zusammen, dass man den Infrarotscanner beim Pixel für ein 3D-Abgleich gespart hat (Warum man „Face unlock“ mit einem Google Pixel 7 nicht nutzen sollte | [Mer]Curius Ich habe auch schon zwei Mal versucht das Gesichtsmodell neu zu trainieren, doch dies bachte keine Verbesserung. Genauso habe ich beim Fingerabdruckscanner mehrmals die gleichen Finger trainert in der Hoffnung auf Verbesserung. Auch dies brachte nichts.

Ich nutze für meine Firmen und privat sehr oft Banking Apps oder möchte mal schnell etwas auf dem Smartphone nachschauen, da merkt man brutal den Komfort eines breit unterstützten und zuverlässig funktionierenden Face Unlock. Hier muss ich sagen, nachdem ich seit Google Pixel 4 zunächst zur Apple Welt rüberging und nun zurückkam, bin ich etwas auf das Marketing reingefallen.

Wie zuverlässig funktioniert es bei euch? Ich merke gerade in Restaurants, wo es mal etwas dunkler ist usw. ist man mit Face Unlock direkt raus.

Ich bin eigentlich ein absoluter Android Fan der ersten Stunde, aber dieser Punkt lässt mich mit der Apple Welt schon etwas Hadern.
 
Ja, ich kann deine Enttäuschung etwas nachvollziehen...
Das Pixel 4XL hatte schon was und die Gesichtsentsperrung die beste, die Google hatte... Leider wurde eben der Soli -Chip nicht weiterentwickelt.
Mich persönlich nervt diese inkonsistente Entsperrung beim Bezahlen auch. Mittlerweile versuche ich schon immer am Bezahl-terminal mit dem Finger zu entsperren, damit der Vorgang sicher geht, aber es kommt echt mal vor, das er schneller mit faceunlock entsperrt als der Finger auf dem Handy ist und dann blockiert das Pixel wegen "Unsicherheit" die Bezahlung. Da steht man immer da wir ein Depp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino
Kann ich zu 100 % beipflichten. Ich komme ebenfalls vom P4XL, habe jetzt das P7Pro und nutze parallel ein iPhone 12.

Wenn ich schnell aus dem Haus gehe um Einkäufe zu machen oder Kids-bedingt kaum eine Hand frei habe greife ich immer öfter zum Apfel (und das, obwohl ich von iOS Ausschlag bekomme...).

Face Unlock des P4 war extrem bequem, zuverlässig & sicher - trotz aller neuen Spielereien empfinde ich das P7 daher als Rückschritt. Traurig nach 3 Generationen... Inzwischen erwäge ich ernsthaft zum iPhone abzuwandern.
 
Das P7(P) ist nicht umsonst so viel billiger als Apple (bzw umgekehrt). Face Unlock bringt nicht viel und der Fingerabdrucksensor taugt auch nicht die Welt iVgl zur Konkurrenz. Das nervt doch regelmäßig sehr. Nur Muster und Pin funktionieren wirklich zuverlässig ...

Auch wenn man sich mit vielen Dingen arrangieren kann, bleiben doch einige ärgerliche Sachen übrig. Manche Smartphones möchte man von Beginn an jahrelang nutzen; das P7P sehe ich aber ganz nüchtern als ein Übergangsgerät, das ich max. 1 Jahr behalten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund warum ich das Pixel 7 Pro wieder abgegeben habe, ist man mal das iphone gewöhnt dann möchte man FaceID nicht mehr missen, leider gibt es nach wie vor keine wirklichen Alternativen im Android Bereich.
 
Ich habe privat noch ein iPhone 11 und beruflich nutze ich das iPhone 13.
Ich bin jetzt von einem Note 9 zum Pixel 7 Pro gewechselt. Wenn auch erst im 2. Anlauf.

Face Unlock ist für mich völlig belanglos. Am Pixel habe das aktuell nicht mal eingerichtet. Wozu auch? Mit dem Daumen entsperre ich schneller. Zumal es bei mir am iPhone nicht komplett entsperrt. Den Sperrbildschirm muß ich dann immer manuell hoch schieben. Finde ich mehr als umständlich. Beim Note ist es ähnlich gewesen.
Den Finger lege ich auf ... und das Pixel oder Note ist vollständig entsperrt.
Abgesehen davon hat auch das Note die selben Probleme bei Dunkelheit die Du mit dem Pixel hast. Solange Androiden nicht eine vergleichbare Technik wie Apple nutzen wird Faceunlock schlechter funktionieren als FaceID beim iPhone

Die Position des Scanner unterm Display finde ich persönlich gewöhnungsbedürftig. Aber das betrifft nicht nur das Pixel. Ich bin halt gewohnt das Handy in die Hand zu nehmen und der Zeigefinger lag beim Note auf dem Sensor. Eine bessere Position für einen Fingerabdrucksensor kann es meiner Meinung nach gar nicht geben.

Allerdings wußte ich mit dem Pixel auf was ich mich einlasse.
Bei mir funktioniert der Fingerabdrucksensor sehr gut. Die ersten 2, 3 Tage mußte ich noch ein paar mal mit dem Pin entsperren. Aber seitdem nicht mehr. Ich habe beim Fingerabdrucksensor keinen Grund zu klagen. Er funktioniert sehr gut, ist aber minimal langsamer als der Sensor von meinem Samsung
 
  • Danke
Reaktionen: sj00 und fidi25
Blade Runner schrieb:
Solange Androiden nicht eine vergleichbare Technik wie Apple nutzen wird Faceunlock schlechter funktionieren als FaceID beim iPhone

Korrekt - und genau das hat das P4 geboten + es war sogar besser da radarunterstützt und Sperrbildschirm konnte übersprungen werden...

Werde niemals die Entscheidung von G verstehen diese Technik komplett fallen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, romeon und blino
Google hat sich halt für mehr Display entschieden, für mich passt das. Der Fingerabdruck-Sensor funktioniert bei mir einwandfrei 😊
 
Tja, bei mir leider nicht 😉. Sie hätten ja zumindest noch eine kleine Infrarotfunzel um die Frontkamera packen können, dann würde FU zumindest auch im Dunkeln funktionieren.
 
Die Sache ist wohl eher die, Google hat noch nie die Hardware entwickelt, sondern kauft ein "Paket" beim Hersteller und macht die Software dazu. Damals war so ein Sensor im Paket, jetzt bei Samsung nicht.
 
Waren Soli und die FID-Hardware nicht Eigenentwicklungen von Google? Ich hatte das damals so verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Es war Googles Entscheidung, dies genau so implementieren zu wollen. Wären sie gewillt gewesen, mehr Geld auszugeben, hätten auch sie eine andere Hardware bekommen. Wer zahlt, schafft an.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
488
dowotim
D
pehan
  • pehan
Antworten
10
Aufrufe
905
pehan
pehan
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
242
Micha1900
M
Zurück
Oben Unten