Google Pixel 7 Pro eSIM und flashen

• 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx
Natürlich nicht.
Aber für die physische SIM kann man eine SIM PIN festlegen, für eine eSIM geht das nicht?

Man kann tatsächlich eine PIN festlegen bei einer eSIM, bzw. gibt es auch beim Anbieter eine hinterlegte PIN.

prx schrieb:
Andersrum dargestellt: Sollte ein Werksreset eine eingelegte physische SIM löschen oder ungültig machen, wenn man vergisst, sie vorher raus zu nehmen? Eher nicht, oder? Weshalb also eine vorher nicht selbst gelöschte eSIM?
Weil der Gerätehersteller die eSIM genausowenig deaktivieren kann, wie die "richtige" SIM-Karte - er kann sie nur löschen (was mit der Karte ja nicht möglich ist, außer es gibt eine neuartige Beam-Technologie im SIM-Slot). ;)

@schinge Ich wollte mit dem Gedankenspiel darauf hinaus, dass eine eSIM aus Sicht des Phones in erster Näherung als eingelötete klassische SIM behandelt wird. Technisch ist das auch ungefähr so, also ein spezieller eUICC Chip, der sich wie eine SIM mit UICC Chip verhält. Eine eSIM ist also nicht Teil des Flash, sondern davon völlig getrennt.

Da kommt dann nur noch die Verwaltung deren Inhalts hinzu, die bei einer physischen SIM nicht möglich ist. Und physische SIMs werden mit aktiver PIN geliefert, eSIMs mit inaktiver PIN. Die Löschung der eSIM im Rahmen eines Werksreset wäre eine Sonderbehandlung, ergibt sich nicht automatisch. Das wird gerne missverstanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Stufe ist die iSIM, die als in den SoC integrierte eSIM verstanden werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Die umständliche Übertragung einer eSIM auf ein anderes Gerät, zwangsweise ein Nachteil des derzeit praktizierten eSIM-Konzepts?

Ich habe zur Ablösung meines Pixel 4a ein gebrauchtes Pixel 8 erworbenes und eingerichtet. Beide Geräte sind eSIM-geeignet, eine Vodafone-eSIM ist auf dem P4a installiert. Der Grund des Wechsels ist, dass ich die Möglichkeiten, die GrapheneOS bietet, ausloten möchte. Nach der Einrichtung habe ich nun beim Provider Vodafone die Übertragung der eSIM auf das neue Gerät beauftragt und werde dazu in einigen Tagen per Post die Unterlagen erhalten.

Vielleicht wäre diese Übertragung auch einfacher, schneller und umkehrbar online möglich gewesen? Der Vodafone-Hotline traue ich zu, mich mit der Zusendeng der eSIM-Unterlagen nicht optimal zu bedienen.
Ich würde mir wünschen, dass ich mit der eSIM einen der SIM vergleichbaren Nutzen habe, denn eine SIM-Karte kann ich beliebig von einem Telefon auf ein anderes umstecken. Für die eSIM würde ich mir analog wünschen, dass ich diese auf mehreren Geräten installieren, aber dann nur auf einem dieser Geräte aktivieren kann. Das würde einen mit der SIM-Karte vergleichbaren Wechsel-Komfort ermöglichen, ohne dass ich dafür die Hotline bemühen und Kosten beim Provider verursachen müsste.
Nach den Angaben des Hotline-Mitarbeiters aber muss ich die eSIM zunächst vom P4a deinstallieren, um sie dann auf dem P8 installieren zu können.
Vermutlich würde meine Installationsweise nicht funktionieren und ich will mit meinem dayly driver nicht experimentieren. Vielleicht aber hat jemand anders das schon versucht und in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt?

RadHeiner schrieb:
Vielleicht wäre diese Übertragung auch einfacher, schneller und umkehrbar online möglich gewesen?
Wie sieht's denn im Kundencenter aus? Sind dort die eSim Daten hinterlegt, dann können sie möglicherweise auch wieder verwendet werden.

Im 'Kundencenter', also online? Ja, da sind die Daten offenbar vorhanden. Der Mitarbeiter hat sie zur Bestätigung meiner Identität abgefragt.

Ist es bei Vodafone nicht generell so, dass man das Profil einfach wieder auf dem neuen Gerät installieren kann, nachdem man es auf dem alten Gerät gelöscht hat? War zumindest bei meiner Prepaid-eSIM (CallYa) so beim Wechsel vom Pixel 8 Pro zum Pixel 9 Pro XL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RadHeiner
@schinge
Auch bei meinem aktuellen Vodafone Vertrag habe ich das erfolgreich getestet.
QR Code und Code zur Eingabe sowie die PIN sind ganz normal im "Mein Vodafone Portal" einsehbar. Dort sieht man auch ob das gerade auf einem Gerät eingerichtet ist oder nicht.

Man muss allerdings das eSIM Profil direkt am (alten) Gerät entfernen, aus der Ferne geht das wohl nicht, aber das hat nichts mit Vodafone zu tun?

• Danke
Reaktionen: RadHeiner
Bei o2 ist es definitiv so, dass man eine neue eSIM installieren muss (ist binnen weniger Minuten verfügbar) und wenn man die dann aktiviert, wird die alte eSIM (auf dem alten Gerät) deaktiviert. Die alte SIM kann dann theoretisch auch auf dem alten Gerät bleiben, funktioniert aber eben nicht mehr. 😆

Zuletzt bearbeitet:
@schinge
Bei o2 ist das auch, zumindest teilweise, kostenpflichtig, weil ja neue SIM.
Bei mir zumindest.
Habe die SIM Karten die im Tarif enthalten sind "aufgebraucht" alte löschen kostet 5 Euro.

Also solche Ersatz-eSIMs bei Gerätewechseln sind in Original-o2-Verträgen eigentlich kostenlos (hab ich im letzten Jahr mindestens 6 mal durchexerziert mit diversen Multi- und Datacards) und mein Kontingent von 3 Multi und 7 Datacards ist schon länger voll ausgenutzt. Da wird einfach ein Ersatz für die bestehende eSIM bestellt und die o.g. Aktivierung durchgeführt - fertig. Auch die Umwandlung einer SIM in eine eSIM auf diesem Weg ist kostenlos.
Steht so auch in der entsprechenden Preisliste (auf S. 22):

1728846126274.png