Google Pixel 7 - "Always-On" Display geht im dunklen Raum aus?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zocki-1984

Neues Mitglied
2
Hallo hier,

Ich lese viel, daß der Näherungssensor bei dem Phone wohl ziemlich verbugged ist?
Das Display wird auch dunkel, wenn ich die Telefonapp offen hab und aber 30 der 40cm vom Phone weg bin.

Genauso wird das "Always-On" Display ausgeschalten wenn der Raum sehr dunkel ist... Besonders das stört mich...
Kann man das irgendwie abstellen, also daß das Always-On Display im dunklen Raum (Schalfzimmer) an bleibt?
Das wäre echt super...gefunden hab ich so nirgends was... :-(
Bei allen Samsung's die ich hab oder hatte funktioniert das einwandfrei...

-Zocki-

Benutzt du den Schlafenzeitmodus?
Wenn ja, dabei wird das AoD für die Zeit deaktiviert wenn du die Einstellung nicht manuell anpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Oder auf dem Pixel Stand. Da kann man auch einstellen, das er in dunklen Räumen das AoD ausschaltet.

Hi, also das Display geht sporadisch aus. Also keine feste Einstellung der Zeit.
Aber WO kann ich das dann ein/ausschalten daß er in dunklen Räumen das AoD ausmacht?
Ich such schon überall...?
Das wäre super wenn ich das finden würde ;-)

-Zocki-

Zocki-1984 schrieb:
Hallo hier,

Ich lese viel, daß der Näherungssensor bei dem Phone wohl ziemlich verbugged ist?
Das Display wird auch dunkel, wenn ich die Telefonapp offen hab und aber 30 der 40cm vom Phone weg bin.

Genauso wird das "Always-On" Display ausgeschalten wenn der Raum sehr dunkel ist... Besonders das stört mich...
Kann man das irgendwie abstellen, also daß das Always-On Display im dunklen Raum (Schalfzimmer) an bleibt?
Das wäre echt super...gefunden hab ich so nirgends was... :-(
Bei allen Samsung's die ich hab oder hatte funktioniert das einwandfrei...

-Zocki-

Wenn man das tatsächlich einstellen kann, dass das aod bei Dunkelheit ausgeht, würde ich es feiern. Dieses Feature vermisse ich bei dem s23+ meiner frau. Weil warum soll das aod aktiv sein und Strom verbrauchen, wenn es in der Tasche ist?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
bjodef schrieb:
Weil warum soll das aod aktiv sein und Strom verbrauchen, wenn es in der Tasche ist?!

...aber wenn es auf dem Nachttisch liegt :) Dann würde ich z.B. gerne die Uhrzeit oder ähnliches ablesen können.

> Ich vermute daß auch das der Sinn ist, und das Smartphone denkt es ist in einer Tasche...

@Zocki-1984 Wie schon oben geschrieben. Es ist normal IMMER an außer du nutzt den Schlafenzeitmodus.
Unter dem wird es deaktiviert in der Zeit die du definiert hast.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ich hab hier noch ein 3er, 4er und 5er Pixel
Bei allen bleibt das AOD auch bei vollkommener Dunkelheit immer an.
Es Schaltet sich nur ab, wenn das Display abgedeckt wird, in dem es in der Tasche steckt, man etwas darauf legt oder mit Display nach Unten Ablegt.

Ich hatte aber auch das 7er Pixel und dieses Schaltete das AOD bei wenig Beleuchtung immer mal aus.

Eine Einstellmöglichkeit gibt es dafür beim Pixel Leider nicht.

Allgemein haben da die wenigsten Hersteller, Einstellmöglichkeiten dafür.
Ich hab hier ein Xiaomi Mi 11Ultra mit EU Software und da gibt's die Option.. bei der Globalen geht das auch nicht.

@SvenAusPirna das Problem haben viele, bei verschiedenen Herstellern. Xiaomi ist da auch so ein Fall. Da darf man das auch nicht 100% selber entscheiden. Dazu haben die geschrieben, es wäre so gewollt, da der Stromverbrauch steigen würde. Das ist schon echt ein schlechter Witz.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Es gibt beim AOD eine Helligkeitssteuerung abhängig von Umgebungslicht. Wird der Bereich der Frontkamera abgedeckt, wird es nach einigen Sekunden fast unsichtbar. Gerade bei Book Cases ist das wertvoll. Umgekehrt dauert es auch einige Sekunden, bis das AOD bei einem ruhig liegenden Gerät nach Aufklappen sichtbar wird.

Weiterhin gibt es eine Einstellung, ob das Gerät bei Bewegung durch Aufheben reagieren soll. Da steckt also einige Intelligenz dahinter und man muss darauf achten, ob der Benutzer die Intelligenz des Gerätes überfordert, oder umgekehrt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@prx bzw Schaltet bei einigen Geräten auch komplett aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So sieht so eine Funktion aus..siehe Screenshot

Allerdings, wenn Google, alle Möglichen Funktionen integrieren würde, wären die Zeiten eines Cleanen Betriebssystem bald vorbei

Anhänge

• Screenshot_2023-04-21-09-47-10-750_com.miui.aod-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-21-09-47-10-750_com.miui.aod-edit.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist aber nicht vom Pixel? Oder wo hast du das gefunden? Manche Features werden von den anderen Anbietern auch zusätzlich verbaut, nicht bloss freigegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch das Pixel kann AOD im Betrieb aktivieren und deaktivieren. Diese Feature muss dann aber der App per ADB freigegeben werden. Vielleicht ist das auch mit mancher programmierbarer Automatisierungs-App möglich. Es gibt eine App, die bei vorliegenden Benachrichtigungen AOD einschaltet, ggf reduziert auf eine blinkende Pseudo-LED oben, sonst aber abschaltet. Der Unterschied im Stromverbrauch ist mörderisch (Pixel 3).

Zuletzt bearbeitet:
@ SvenAusPirna
Ja das ist aber wie gesag nicht vom Pixel 7 oder?
Da hab ich sowas nicht gefunden.

SvenAusPirna schrieb:
Ich hatte aber auch das 7er Pixel und dieses Schaltete das AOD bei wenig Beleuchtung immer mal aus.

Also es scheint das Gerät macht das einfach so mal... so sieht es auch aus...

Das Gerät ist irgendwie leicht verbugged, als ich heute mit dem Auto unterwegs war, und das Handy in der Halterung hatte, hat sich irgendwie wieder die "Fahr-App" eingschalten.
Als ich das Ding immer wieder aus der Tasche zog, konnte ich das Display nur mit dem HW-Ein-Ausschalter wieder einschalten.
Hab ne Zeitlang gebraucht bis ich merkte das die seltsame "Fahr-App" wieder an war...?

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Zocki-1984 schrieb:
ist aber wie gesag nicht vom Pixel 7 oder?

Nein, dass ist vom Mi 11 Ultra.
Beim Pixel gibt's die Funktion nicht.. bei den älteren Pixel hatte das zuverlässiger Funktioniert.
Es war eben immer an und das unabhängig vom Umgebungslicht.

SvenAusPirna schrieb:
Es war eben immer an und das unabhängig vom Umgebungslicht.
find ich besser, ich nutze das auch als "Nachtuhr"...
Hab's mal probiert, das AoD schaltet sich aus, sobald es dunkel genug ist, z.B. in einer Schublade oder Schrank.
Im Schlafzimmer ist's anscheined grad so an der Grenze daß es mal aus geht, und dann wieder nicht...

Doof...

Also wenn ich jetzt nach 2 Wochen vergleiche, Pixel 7 vs. Samsung S22:
Samsung ist schicker in der Optik, viel mehr Anpassungsmöglichkeiten, Menüführung ist logischer, Suchfunktion findet praktisch alles, im Gegensatz zum Google, es schaltet sich nicht plötzlich irgendeine App an, die das AoD abschaltet, das AoD bleibt stabil an.

Vorteil Pixel7: Preis, Kamera ist quer > Phone liegt stabil am Tisch. Alles andere ist bis jetzt beim Samsung besser :)

SvenAusPirna schrieb:
Ich hab hier noch ein 3er, 4er und 5er Pixel
Bei allen bleibt das AOD auch bei vollkommener Dunkelheit immer an.
Es Schaltet sich nur ab, wenn das Display abgedeckt wird, in dem es in der Tasche steckt, man etwas darauf legt oder mit Display nach Unten Ablegt.
Genauso ist es auch. Sollte auch beim Pixel 7 so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch exakt so, wie Sven es beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
  • Danke
Reaktionen: chk142