Google one Abo kann nicht fristgerecht gekündigt werden

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
388
Hallo zusammen,

im Vorfeld zum Kauf des pixel 7 pro habe ich ein Upgrade von meinem Google one Abo auf 2 TB durchgeführt. Kostet 10€ im Monat, gab aber 90€ (10%) Rabatt beim Kauf des Gerätes über eine nachträgliche Gutschrift in Google Store. Ich denke, die meisten hier kennen das Vorgehen.
Jetzt kam die Gutschrift auf meinem Konto an und ich wollte mein Abo wieder auf die 200 GB Variante zurück stellen.
Das kann ich auch problemlos so auswählen. Es wird mir aber als Wechseltermin der 13.02.2023 angezeigt. Womit ich deutlich länger als zwei Monate in dem teureren 2TB Abo verweilen müsste. Mein 2 TB Abo hat zudem eine monatliche Kündigungsfrist. Daher erschließt sich für mich auch nicht der 13.02.2023, wenn ich heute (10.11.2022) den Tarif wechsel.

Geht es euch da ähnlich?

Und wenn du statt beim Abo auf Downgrade direkt auf kündigen in den Einstellungen klickst?

So hab ich es jetzt auch gemacht..... Kündigen funktioniert zum erwarteten Datum (8.12.2022) das downgrade nicht. Hatte noch den Google Support dazu gefragt. Der wollte es erst nicht glauben und einen Screenshot haben. Konnte es dann auch nicht erklären und hat den workaeound über die Kündigung und anschließend den Wunsch Tarif neu buchen, empfohlen.

Bei mir das selbe..
Habe das Abo jetzt gekündigt, wird aber erst im Dezember wirksam.
Muss ich bis dahin warten um mein kleineres Abo wieder zu aktivieren?
Daten gehen nicht verloren, wenn das neue Abo nicht direkt dran hängt ?

Bei mir wurde bis heute keine 10% gut geschrieben. Abo ist schon gekündigt. Bestellt am 6.10., geliefert am 13.10.

Kann es auch bestätigen: Downgrade geht nicht, Abo ging nur zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das downgrade ohne Probleme..

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
Eben die Mail von Google LLC nochmals durchgelesen, die ich beim Wechsel bekommen habe: Beim mir steht bei den 100GB Jahresabo - sofort aktiv. Auch das Prüfen, wann die nächste Zahlung fällig ist, passt zum angezeigten Termin. Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
kubean schrieb:
Bei mir wurde bis heute keine 10% gut geschrieben. Abo ist schon gekündigt. Bestellt am 6.10., geliefert am 13.10.
na wenn du es vor gutschrift des gutscheins kündigst,
wird halt auch nichts gutgeschrieben.

laut bedingungen wird der gutschein deinem konto nur gutgeschrieben, wenn du bei gutschrift das bestehende abo hast

• Danke
Reaktionen: DonBattino452, kubean und Freddyn
okay danke, da liegt der Fehler. Zu früh gekündigt 🤣

Ohne Gewähr, aber ich glaube ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Funktioniert alles, ist nur etwas verwirrend dargestellt.

Mit dem Downgrade von 2TB auf zB 100GB habt ihr offenes Guthaben, da der Speicherplatz sofort reduziert wird.
In meinem Fall muss ich das 100GB-Abo erst im März wieder zahlen, da ich mit der Gebühr für das 2TB Abo erst einmal "zu viel" bezahlt habe.

So siehts in meinem Fall nach Umstellung aus:

Google One
Google One
100 GB
Nächste Zahlung: 1,99 € am 28.03.2023

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: new_waver
Also, Downgrade ist eigentlich ganz einfach und wie bei Google üblich, aber nur, wenns mans weiß:
Man muss es in der Google One App machen - Nicht online über one.google.com und auch nicht über die Google Fotos App.
In der Google One App wird unter "Verwalten" des aktuellen Abos unter dem Bereich "Upgradeoptionen" noch "Alle Abos anzeigen" angezeigt und im Gegensatz zu eben genannten Stellen kommen hier dann auch die "Downgradeoptionen."

Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn da könntest du Recht haben. Würde erklären, wieso unterschiedliche Termine beim downgrade angezeigt werden, je nach dem ob ich den 100GB oder den 200GB Tarif wähle.
Wobei das schon ein komisches Vorgehen ist. Bei einer Kündigung läuft der (monatliche) Vertrag bis zum letzten Tag. Auch hier könnte man ja einen rechnerisch offenen Betrag als Google Play Guthaben gutschreiben. Alles ist solange wie gewohnt nutzbar bis zum letzten Tag nutzbar.
Ein Downgrade passiert aber sofort und wird umständlich verrechnet. Und selbst der Google Support scheint dieses Vorgehen nicht zu durchblicken 😅