Gesichtsentsperrung wird auf dem Pixel 7 Pro nur sporadisch ausgelöst

A

asimplemind

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo allerseits

Woran kann es liegen, dass bei meinem p7p die Gesichtsensperrung nur sporadisch auslöst? Egal, ob das Telefon über die on-off-Taste oder durch tippen auf das Display aktiviert wird, die Gesichtsentsperrung wird nur bei jedem zweiten oder dritten Versuch ausgelöst. Ich meine nicht, dass das Gesicht nicht erkannt wird, sondern der weisse Kreis um die Frontkamera erscheint nur ab und zu.

Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar.

P. S. Es geht hier um eine taghelle Szenarien. Sollte also nicht an zu wenig Umgebungslicht scheitern. Das Telefon beschwert sich auch nicht über zu wenig Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon aufgefallen. Zuverlässig erscheint der weiße Kreis nur, wenn ich das Display noch einmal antippe, nachdem ich es bereits zum Aktivieren einmal angetippt habe. Von daher glaube ich eher, dass das ein Feature und kein Fehler ist.
 
@Nachtlagerist Das mit dem nochmaligen antippen ist bei mir übrigens genauso.
 
Gerade bei meinem probiert, löst hier selbst bei nicht idealem Licht aus.
Displayfolie oder Glas drauf?
 
@2WF ja, das domeglas von Whitestone.
Die Kamera sollte doch IMMER versuchen, das Gesicht Gesicht zu erfassen, es sei denn, es ist nicht hell genug, oder nicht. Gesichtsensperrung macht doch nur Sinn, wenn das aufwecken des Telefons immer mit einen Versuch verknüpft ist, das Telefon zu entsperren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich damit sagen, ich nehme es in die Hand der Kreis um die Kamera leuchtet und das Handy entsperrt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS ist das geschlossen, oder hat es ein Loch für die Kamera?
Bzw ging es vorher vernünftig auch mit Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2WF das Glas hat ein Loch. Hab die Entsperrung per Gesicht erst jetzt hinzugefügt, ich kenne jetzt nur den Zustand, dass es nicht richtig funktioniert. Telefon ist drei Monate alt...
 
asimplemind schrieb:
@2WF ja, das domeglas von Whitestone.
Die Kamera sollte doch IMMER versuchen, das Gesicht Gesicht zu erfassen, es sei denn, es ist nicht hell genug, oder nicht. Gesichtsensperrung macht doch nur Sinn, wenn das aufwecken des Telefons immer mit einen Versuch verknüpft ist, das Telefon zu entsperren...

Mich hat das anfangs auch gewundert (und geärgert). Aber mittlerweile glaube ich, dass das so beabsichtigt ist. Würde die Kamera nämlich sofort das Gesicht erfassen und den Sperrbildschirm deaktivieren, hätten etwa App-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm keinen Sinn mehr. Das schnelle Ablesen der Uhrzeit auf dem Sperrbildschirm würde ebenfalls nur noch funktionieren, wenn man das Display so neigt, dass das Gesicht nicht mehr erkannt werden kann.

Wenn mich solche Sachen in der Android-Welt "ärgern" oder "wundern", vergleiche ich das gerne mit den Geräten meiner Frau. Die ist im mobilen Bereich eingefleischte Apple-Userin und hat ein iPhone sowie eine Apple Watch. Menschen neigen bei diesem Thema ja gerne dazu, einen Blick ins andere "Lager" zu werfen um zu schauen, ob dort spezielle Dinge besser sind und ob sich ein Wechsel vielleicht doch mal lohnt. Quasi frei nach dem Motto "bei Apple ist ja alles viel nutzerfreundlicher". 🙄

Jedenfalls ist mir in diesem Kontext aufgefallen, dass Apple das zwar nicht genau so, aber doch sehr ähnlich macht. Denn wenn man auf dem iPhone das Display antippt, scannt Face ID zwar direkt das Gesicht und entsperrt das Display – aber man muss den Balken unten im Sperrbildschirm immer noch einmal nach oben wischen, um auf den Homescreen zu gelangen. Es ist, wenn man so will, bei Apple sogar noch leicht aufwändiger, da dort nicht zweimal Tippen reicht, sondern der gesamte Vorgang aus einem Tippen mit anschließendem Hochwischen besteht.

Ich finde die Pixel-Lösung seitdem deutlich angenehmer. Und ich habe in diesem Kontext mal wieder festgestellt, dass bei Apple eben doch nicht alles besser gelöst ist. 😎

Allerdings: wenn man eh keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm hat, dann wäre es noch komfortabler, wenn man sich in den Einstellungen aussuchen könnte, dass die Kamera sofort scannt und man automatisch auf dem Homescreen landet. Denn ich habe mein Gerät z.B. sehr oft vor mir auf dem Schreibtisch liegen und tippe auf das Display, um z.B. nach Benachrichtigungen zu schauen. Mein Gesicht ist hierbei immer so weit von der Frontkamera entfernt, dass das Display sich nicht versehentlich entsperren könnte. Das Argument für die aktuelle Konstruktion würde in diesem Fall also nicht mehr greifen.

Aber gut, irgendwas ist ja immer. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Paratrooper, asimplemind und dowotim
@Nachtlagerist meine Lösung, die Gesichtsentsperrung ist wieder raus geflogen :1f605:. Nach dem Aufwecken ist mein Finger sowieso sofort auf dem Scanner.
Aber eines macht mich schon stutzig, und lässt mich doch an einen Bug denken:
Ist die Gesichtsentsperrung deaktiviert, man hat das Telefon aufgeweckt und man sieht den Sperrbildschirm, sind ja rechts die Symbole für WLAN Empfang, Akku, usw.
Wenn die Entsperrung bei aktivierter Gesichtsensperrung nicht auslöst, sind die Symbole nicht auf dem nicht vorhanden Sperrbildschirm, bzw. werden schnell ausgeblendet. Find ich seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
@asimplemind: Stimmt, jetzt wo Du es sagst. Das ist mir auch schon aufgefallen, als ich mal nur nach dem Akkustand schauen wollte. Ich habe das jetzt noch mal explizit auf dieses Phänomen hin getestet. Scheint tatsächlich ein Bug zu sein, denn ganz wenige Male kann man die Symbole doch sehen und sie verschwinden dann auch nicht. Meist dann, wenn man das Display sperrt und dann sofort wieder aktiviert. Merkwürdig.

Ich hatte aber ebenfalls schon überlegt, die Gesichtsentsperrung wieder zu deaktivieren. Die ist ja nicht 3D und daher nicht wirklich sicher. Und mit dem Fingerabdruck-Scanner habe ich auch noch nie Probleme gehabt. Na ja, mal schauen. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: asimplemind

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
816
maik005
maik005
S
Antworten
14
Aufrufe
537
Strichlemohler
S
M
Antworten
33
Aufrufe
1.256
wobi86
W
Zurück
Oben Unten