Geringe Lautstärke bei Aufnahme von Videos mit dem Pixel 7 Pro

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
somemightsay

somemightsay

Erfahrenes Mitglied
123
Ich mache gerne mal Videos auf Konzerten. Mir ist aufgefallen, dass die Lautstärke der Aufnahmen extrem leise ist. Beim Pixel 6 Pro (und allen vorherigen Pixeln) waren die Aufnahmen um ein Vielfaches lauter und klarer, ohne zu verzerren. Mir scheint, also würde das Mikrofon automatisch runter regeln, wenn es laut ist. Wenn es ruhiger wird, regelt sich die Lautstärke dann manchmal (aber nicht immer) plötzlich wieder hoch. Man hat also keine konsistente, gleichbleibende Lautstärke. Somit sind die Videos kaum zu gebrauchen. Einstellungen sind identisch mit den Einstellungen auf dem Pixel 6 Pro. Verbesserte Sprachqualität und Audio Zoom sind deaktiviert. Hat noch jemand dieses Problem?
 
@somemightsay ich habe das gleiche Problem.
Ich war dieses Wochenende auf einem Technofestival, habe genauso Videos gemacht. Leider musste ich Zuhause feststellen, dass alle Videos nach ein paar Sekunden die Lautstärke runterregeln.

Die Positionen in den Videos zur Anlage waren unterschiedlich - mittig, seitlich, in der Menge oder ein wenig abseits. Es waren drei Stages in verschiedenen Hallen, die Akustik und Lautstärke dementsprechend auch verschiedenen.
- Es ist bei jedem Video das gleiche -
Die ersten Sekunden wirken normal, sobald der Bass einsetzt wird es aber so leise, dass man auf fast volle Lautstärke drehen müsste. Auch die Tonquali wird teilweiße schlecht und die Musik mehr Einheitsbrei, ohne Höhen und Tiefen. Bei längeren Videos, bei denen der Bass wieder aussetzt wird der Ton wieder etwas lauter (aber nicht Anfangslautstärke), leiser aber auch sofort wieder. Das nächste Video, dass abgespielt wird brüllt einen dementsprechend an.
Die Videos von seitlich und mittig der Stages sind die "besten" geworden, nah am Großteil der Anlage eben. Die Nebelmaschinen (46sek) hört man im Gegensatz zur Musik Glasklar und unverhältnismäßig laut. (Video ...4353)
Weiter hinten, wenn man laut genug dreht um überhaupt was zu hören, hört man dazu noch die Leute reden, pfeifen oder was sonst los war. (Video ...2832)

Verbesserte Sprachqualität und Audio Zoom waren auch bei mir aus.

Ich bin richtig enttäuscht von den Aufnahmen, kann eigtl keine verwenden. Mein Huawei P20 Pro war hier um Welten besser und ist von 2018.

Weiß jemand, ob es weitere Einstellungen für das Mikrofon gibt? Oder ob ein Patch geplant sind?

Ich habe im Forum gelesen, dass das Pixel 6 auch große Probleme bei Bass lastiger Musik hat, auch der Rekorder versagt bei Instrumenten wie dem Klavier anscheinend.

Deniz1907 schrieb:
Ich war Dienstag auf einem Konzert und von ca 10 Videos sind 9 unbrauchbar weil der Ton sowas von verzerrt... Wow wieder ein Ding was ich noch nie erlebt habe bei einem Smartphone.

Forumlink Pixel 6, Konzertaufnahmen

Gibt es hier vll schon Lösungsansätze? Für mich ist das leider ein KO Kriterium, sodass ich mein Pixel vll wieder verkaufe...
 

Anhänge

  • PXL_20221204_022404353.TS.mp4
    134,6 MB
  • PXL_20221203_221922832.TS.mp4
    57 MB
klingt für mich danach, dass die adaptive Soundregelung eingreift,
und da beim p6P so viele die Verzerrungen bemängelt haben it das die "lösung" 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@JuliePxl7 Genau so hört sich das bei mir auch an. Die Aufnahmen sind so echt nicht zu gebrauchen. Ich hatte vorher einige Google Geräte (Nexus 5, Nexus 6P, Pixel 2 XL, Pixel 4 XL, Pixel 6 Pro), und bei allen war die Aufnahmequalität tadellos. Einzig beim Pixel 6 Pro gab es den Bug, dass bei Videos, die man in 4k60FPS aufgenommen hat, der Ton extrem übersteuert und verzerrt war. Als Workaround konnte man die Videos einfach in 4k30FPS aufnehmen.
Für mich ist das ein echtes k.o. Kriterium. Ich fürchte auch, dass das zu wenigen Nutzern auffallen bzw. es sie stören wird, und Google daher keinen Handlungsbedarf sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider auch bestätigen. Die Videos an sich der Hammer und die Fotoqualität ebenfalls, aber der Ton ist unterirdisch... Ich war diese Woche auf dem Volbeat Konzert und hatte mich so gefreut, dass ich richtig geile Aufnahmen hatte, aber die kann man leider nicht gebrauchen, muss man sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Genius930
Bei mir ist's das gleiche. Gibt's da noch keine Lösung?
 
Wenn hier niemand ne Lösung gepostet hat, habe ich wenig Hoffnung
 
Ich habe zwar kein Pixel, aber das Thema interessiert mich. Es ist schon ewig alt und soweit mir bekannt, hat Nokia ein Patent auf das "dual membran microphone". Eine Membran für normale Pegel, eine für hohe Pegel. Vor 10 Jahren hate HTC die Microfone unlizensiert eingebaut und wurde verklagt (high-amplitude mics). Ich nutze für Konzerte immer Open Camera, da man dort den Audio Eingang auf "unprocessed" einstellen kann. Hilft zwar nicht bei zu viel Pegel, umgeht aber diverse Filter des Herstellers.
 
Ich habe eine mögliche Lösung gefunden, kann sie allerdings nicht ausprobieren, da ich nicht auf ein Konzert komme in den nächsten Tagen 🙄...
Es gibt in den Kameraeinstellungen im Videobereich eine Einstellung Audio-Zoom. Diese war bei mir aktiviert. Evtl. ist die Lösung, diese zu deaktivieren.
 
Zumindest probeweise ausschalten und testen, ob's dann besser ist.
 
Ist bekannt, manche Sachen verbessern das eine und verschlechtern das andere
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
487
dowotim
D
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
240
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2.113
ArnoldosMaximus
ArnoldosMaximus
Zurück
Oben Unten