Gemini verliert Funktionen? (Erinnungen, Kalender, ...)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

woopert83

Ambitioniertes Mitglied
32
Hallo zusammen,

ist es normal, dass Gemini auf dem Pixel keine Erinnerungen mehr anlegen und Kalendereinträge machen kann?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das Gemini schon konnte bei mir. Aber wenn ich jetzt sage "Erinnere mich an..." sagt Gemini "Leider kann ich als Sprachmodell auf Deinem Gerät keine Aktionen wie. das Erstellen von Erinnerungen ausführen."

Ist das neu? Ging/geht das bei Euch?

@woopert83
Du verwechselst das wohl mit dem Google Assistent?
Gemini kann ja in einigen Bereichen weniger, als der Google Assistent was irgendwie auch sehr seltsam ist.

@maik005 Nein, ich meine tatsächlich Gemini. Den habe ich schon lange installiert - auch schon, bevor er in Deutschland offiziell freigeben war hatte ich die APK installiert. Und da bin ich mir sicher, dass ich auf Zuruf Erinnerungen erstellen konnte.

Aber ich habe mittlerweile eine mögliche Erklärung:

Man muss für die Funktion wohl die Gemini-Erweiterung für Google-Apps und -Dienste aktivieren. Jetzt habe ich einen Workspace-Account. Und dafür gibt es anscheinend mehr Erweiterungen (mehr), die ich aktivieren kann. Wobei ich mir auch hier seeehr sicher bin, dass das mal ging und ich über die Weboberfläche den Zugriff auf Google-Maps und -Flüge, GMail und Kalender erlauben konnte. Das sehe ich auch daran, dass ich in meinem Gemini-Verlauf erkennen kann, wie ich die Erweiterungen vor einiger Zeit mal getestet habe. Nun aber gibt es diese Einstellungsmöglichkeit nicht mehr und ich habe keinen Zugriff auf Erweiterungen mit meinem Workspace-Account. Das ist vermutlich wieder so ein blödes Google-Ding...

Ich bin von Gemini wieder zum Asisstant zurück, gemini hat einfach zu wenig Funktion um das Pixel per Sprache zu bedienen und für anderes nutze ich chat gpt 4o

Ja gerade Erinnerungen fand ich auch extrem praktisch, aber auch Smart Home Geräte Steuerung ist mir wichtig.

Ich kann dich aber beruhigen. Gemini konnte dies noch nie und selbst Gemini Advanced ist so stark am halluzinieren, dass es leider kein wirklichen Nutzen spendet. Leider muss man bei der App auch Gemini als Assistant nutzen und darf dann nicht zum Google Assistant wechseln.

Ich werde daher die App löschen und weiter den Google Assistant nutzen. Ich hoffe Google kommt endlich mal in die Pötte und schafft vernünftige User Experience.

Als Werbetreibender gibt es in Google Ads lauter Java Script Fehler, sodass man nichts vernünftig speichern kann und Stunden von Arbeit verloren gehen. Android Auto läuft auch öfter mal nicht so wie es soll (Wiedergabe WhatsApp Sprachnachrichten), der Google Support scheint sonst wo zu sitzen und das Google Pixel 9 kommt mit altem Android 14 auf dem Markt? Es scheint bei Google gerade an sehr vielen Stellen zu haken.

Wenn sich dies nicht binnen der nächsten Monate bessert, wird das Pixel 9 wohl auch zugleich wieder mein letztes Modell aus dem Hause Google sein.