Gemini auch auf dem P7P

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fedmos

Neues Mitglied
0
Ich wollte heute mein Pixel über einen langen Testdruck auf die Power-Taste neu starten. Stattdessen öffnete sich Gemini auf einmal. :D Hatte mich schon damit abgefunden, dass Google nur die neueste Generation versorgt. Bin positiv überrascht.

Das dürfte aber nicht die Version sein, welche auf den Geräten der 8er Reihe ist.
Hab es deaktiviert und den alten Assi installiert.
Gemini kann noch nicht die Aufgaben erfüllen, welche der alte Assi kann.
So zumindest bei mir.

• Danke
Reaktionen: maik005
@2WF
Genau.
Das ist nicht die KI der Pixel 8 Serie die direkt auf dem Gerät läuft, sondern nur ein eingeschränkter Zugang zu Gemini in der Cloud.

• Danke
Reaktionen: 2WF
2WF schrieb:
Das dürfte aber nicht die Version sein, welche auf den Geräten der 8er Reihe ist.
Hab es deaktiviert und den alten Assi installiert.
Gemini kann noch nicht die Aufgaben erfüllen, welche der alte Assi kann.
So zumindest bei mir.
Hab ebenfalls auf dem P7P Gemini deaktiviert und wieder den Assi installiert. Wenn ich nun den Assi starte, erscheint ein weißes Fenster mit dem Hinweis das mein Telefon nicht unterstützt wird.

Wie hast Du den Assi wieder zum laufen bekommen?

Ja funktioniert gut wie zuvor auch

@2WF Das ist komisch. Wie bist du bei der Installation vorgegangen?

Bei mir schaut es nach der Installation so aus:

p7p_screen.jpeg

@derlistigelurch
Was hast du denn installiert?
Der Assistent ist doch standardmäßig drauf

@maik005 Wenn du einmal versehentlich Gemini "aktiviert" hast, wird im Hintergrund der Assi deinstalliert. Wenn man dann Gemini im App Menü wieder deaktiviert kann man ganz normal über den Google App Store den Assi wieder installieren. Das starten des Assis mündet dann aber in der Meldung, die ich oben gepostet habe. Ich hab keine Chance den wieder zum laufen zu bekommen...

@derlistigelurch
ich habe es gerade einmal bei meinem P7a (allerderings Android 15 Beta) ausprobiert.
Ich hatte Gemini im Google Assistent aktiviert.
Nun die Gemini App geöffnet und auf mein Profilbild getippt.
Anschließend auf "Zu Google Assistent wechseln" und bestätigt.
Dann hat sich die Gemini App geschlossen und wurde vom Gerät entfernt.
Auf ein "Hey Google" kommt nun wieder der normale Google Assistent.

Eine manuelle Installation einer App war weder beim Wechsel zu Gemini noch zurück zum Google Assistent notwendig.

• Danke
Reaktionen: derlistigelurch
Playstore hab den Assi gesucht und installiert, läuft dabei hat sich Gemini komplett von meinem 7p entfernt

Anhänge

• Screenshot_20240613-171453.png
    Screenshot_20240613-171453.png
    265,4 KB · Aufrufe: 101
Komisch , habe Gemini installiert und getestet. War aber (noch) nicht zufrieden, da er nicht mal eine Navigation starten kann. Hab dann einfach in den Einstellungen wieder den normalen Assi aktiviert und passt. Bei mir wurde nichts deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Frank62
@maik005 nein, müsste aber wieder neu konfiguriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Um wieder auf Google Assistant zu wechseln, einfach Gemini Suche starten - Oben Rechts aus das eigene Profilbild drücken - Einstellungen wählen - Ganz unten "Digitale Assistenten von Google" auf Google Assistant stellen.

• Danke
Reaktionen: rroethli, Lilien, derlistigelurch und eine weitere Person
Fedmos schrieb:
Ich wollte heute mein Pixel über einen langen Testdruck auf die Power-Taste neu starten. Stattdessen öffnete sich Gemini auf einmal. :D Hatte mich schon damit abgefunden, dass Google nur die neueste Generation versorgt. Bin positiv überrascht.
Das ist die Gemini App. Wenn du die drauf hast, kannst du wählen zwischen Gemini und Assistent. Du kannst die Aktivierung der Gemini App auf die Powertaste legen, oder mit einer Wischgeste nach oben aus den unteren beiden Ecken am Telefon.
Mein Assistent kann leider nicht mehr alles daher hab ich parallel beides drauf.

Ist ja schon nett - allerdings kann Gemini den Assistenten nicht ersetzen, da er keine Geräteeinstellungen öffnen oder ändern kann. Mit dem Assistenten geht das.