Geht der Wecker nicht, wenn das P7P aus ist?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Munichboy

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo. Ich habe ein Problem. Wenn ich am Abend den Wecker für den kommende Morgen stelle und das P7P ausmache, dann klingelt der Wecker morgens nicht. Ist das normal? All meine bisherigen Handys haben mich geweckt. Muss ich das P7p für die Weckfuntion an lassen?

Empfohlene Antwort(en)
Das Pixel muss eingeschaltet bleiben.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Munichboy
Alle Antworten (45)
Das Pixel muss eingeschaltet bleiben.

• Danke
Reaktionen: Unioner86 und Munichboy
Das ist doch lächerlich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: chenzo, Daichink, flori9100 und 2 andere
Warum macht man das Phone nachts aus? Die ca. 3% Akkuverlust sind doch egal.

@fraz14 Ich erwarte auch nachts keine Anrufe. Und weil der Akku und das Smartphone ungefähr 1/3 des Tages nicht arbeiten muss. Edit: Außerdem scheinen es bei einigen anderen nach kurzer recherche auch bis zu 8% akkuverlust pro nacht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
🍿🍿🍿🍿

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: chenzo, Knallfrosch, Genius930 und 14 andere
Mach nachts einfach den Flugmodus rein. Damit geht der Akkuverbrauch gegen null.

• Danke
Reaktionen: EDLW, Unioner86 und Daichink
Munichboy schrieb:
Das ist doch lächerlich.

Nein. Das ist völlig normal. Wenn ich etwas ausschalte erwarte ich auch das es aus ist. Und nicht das es im Standby mit aktiven Teilfunktionen ist. Sonst bräuchte ich es ja nicht ausschalten.

Nicht mal beim iPhone 13 geht der Wecker los wenn das Handy ausgeschaltet ist. Und ich könnte mich nicht erinnern das bei meinen Galaxy S1, Galaxy S4A, Motorola Moto Play X, Galaxy Note9, iPhone 7 oder iPhone 11 der Wecker ging wenn sie ausgeschaltet waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Knallfrosch, EDLW und 8 andere
Man kann sich alles schönreden.
Die Funktion ist einfach praktisch, und diverse Hersteller haben das über den Kernel schon seit über 10 Jahren implementiert.

Die Antwort auf die Frage ist leider Nein, und das ist schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Munichboy
ok :.-(

alope schrieb:
Man kann sich alles schönreden.
Die Funktion ist einfach praktisch, und diverse Hersteller haben das über den Kernel schon seit über 10 Jahren implementiert.

Die Antwort auf die Frage ist leider Nein, und das ist schade.

Nein. Das ist kein schön reden. Wenn ich auf so eine Funktion Wert lege muß ich eben gezielt nach Herstellern suchen die es mit anbieten. Aus bedeutet einfach aus. Und nichts anderes. Alles andere ist nur ein StandBy.

Ich schalte doch nicht extra den Wecker aus, nur damit der nicht klingelt wenn ich das Handy ausschalte weil ich meine Ruhe haben will.
Wenn das Pixel 7 Pro so ein Funktion hätte wäre das für mich ein Grund gewesen es zurück zu schicken oder gar nicht erst zu kaufen wenn ich es vorher gewusst hätte.

• Danke
Reaktionen: EDLW, Chrisha88, Knallfrosch und 6 andere
alope schrieb:
diverse Hersteller
Bei welchen funktioniert das denn? Und wie schalte ich bei denen das Smartphone dann ganz aus? Denn wer der Wecker aktiv bleibt, was ist dann abgeschaltet?

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: miccmaniac, 2WF, Daichink und 2 andere
PC-artige Geräte, ob mobil oder stationär, können sich selbst per RTC einschalten. Das kann nützlich sein, beispielsweise in einem PC-Videorecorder. Dem Desktop kann ich immerhin den Strom abschalten, wenn er definitiv abgeschaltet sein soll. Bei PC-Tablets und Notebooks geht das auch nicht mehr.

Ich habe nichts gegen eine automatische Weckfunktion. Mir ist es aber trotzdem sehr recht, wenn ich selbst entscheiden kann, wann ein Gerät keinen Mucks mehr macht. Besonders, wenn das Teil ein Mikrofon hat. Wollte man in Smartphones diese programmgesteuerte Weckfunktion, müsste man m.E. verschiedene Modi einrichten. Off und Standby. Die Hersteller gehen bei Smartphones einen anderen Weg: Always-On, aber so, dass ein Ruhe-Hintergrund-Betrieb möglichst wenig Strom braucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Smartphones sind immerhin auch noch Telefone. Im Nachtbetrieb will ich auch nicht, dass mich jemand stört. Ausser, es gibt einen verdammt guten Grund. Und dafür gibts dann einen automatisch gesteuerten Modus, in dem nur bestimmte Anrufe durchkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und 2WF
- Flugmodus
oder
- nachts das Gerät an der Ladung + Ruhemodus

Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mein uraltes Nokia C4 enthält eine solche Weckfunktion in formal abgeschaltetem Zustand, ohne jedoch das System ungefragt zu starten. Allerdings kann ich da den Akku raus nehmen.

Handymeister schrieb:
Bei welchen funktioniert das denn?
Beim BQ Aquaris M5 und X5 ging das, ebenso beim HTC M7/ M8 jedoch bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es Stock ging oder ob das mit der custom Rom/kernel zu tun hatte .
Beim HTD HD2 ging es definitiv.

Ebenso das zeitgesteuerte ein und ausschalten funktionierte auch.

Ansonsten hat @prx recht. Per RTC einschalten ist eine überaus gängige Funktion in so ziemlich jedem Bereich, außer Smartphones. Selbst mein BlueRay Player kann sich zeitgesteuert einschalten.

Und nebenbei bemerkt:

Blade Runner schrieb:
Aus bedeutet einfach aus.

Die Geräte sind aus. Und nicht in standby.
Die RTC "simuliert" den Druck auf den Powerbutton seitens BIOS/UEFI - Firmware. Ist eine ACPI/APM Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, Godfart und Christian1297
Mein P30 Pro konnte das...genutzt habe ich es nie.

Oneplus kann das auch & ich nutze es oft, da meine Ladeverhalten nich den Wünschen von 20-80% Kapazität entspricht & ich das Handy gern mal aus mache, um es einfach auch mal neu zu booten, um vllt kleinere interne Bugs zu korrigieren.
Vermissen werde ich das schon...

• Danke
Reaktionen: cybersonic3k
Skyhigh schrieb:
Beim BQ Aquaris M5 und X5 ging das, ebenso beim HTC M7/ M8 jedoch bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es Stock ging oder ob das mit der custom Rom/kernel zu tun hatte .
Beim HTD HD2 ging es definitiv.

Ebenso das zeitgesteuerte ein und ausschalten funktionierte auch.

Ansonsten hat @prx recht. Per RTC einschalten ist eine überaus gängige Funktion in so ziemlich jedem Bereich, außer Smartphones. Selbst mein BlueRay Player kann sich zeitgesteuert einschalten.

Und nebenbei bemerkt:

Die Geräte sind aus. Und nicht in standby.
Die RTC "simuliert" den Druck auf den Powerbutton seitens BIOS/UEFI - Firmware. Ist eine ACPI/APM Funktion.

Das habe ich so nicht geschrieben.

Blade Runner schrieb:
...Aus bedeutet einfach aus. Und nichts anderes. Alles andere ist nur ein StandBy.
...

Aber das ist eigentlich auch nicht so richtig wenn man es genau nimmt.
Aus ist nur dann aus wenn man den Stecker ziehen kann. Alles andere was nur noch Softwaregesteuert "ausgeschaltet" werden kann ist im "Standby". Die Stromzufuhr wir da ja nicht komplett unterbrochen.
Sieht man z.B bei einen normal heruntergefahren PC. Der verbraucht im "ausgeschalteten" Zustand etwa 0,5 - 1 Watt. Es sei den Du schickst ihn in den Ruhezustand. Da wacht er meistens etwas schneller wie der als beim normalen herunter fahren.

Und RTC hat mit dem einschalten erst mal so gar nix zu tun. RTC ist die Echtzeituhr. Die wird dazu genutzt um die Geräte interne Uhr mit einem Zeitserver zu synchronisieren.
Das hat mit dem Advanced Configuration and Power Interface, das übrigens das Advanced Power Management abgelöst hat gar nichts zu tun.

Die RTC simuliert beim auch keinen "Druck" auf den Powerknopf um ein Gerät einzuschalten. Das macht die im Gerät integrierte Uhr.
Es gibt sicher viele Geräte die sich zeitgesteuert einschalten lassen aber keine RTC haben das sie keine Online Verbindung haben.

Manche Kaffeemaschinen, Toaster, Mikrowellen etc. sind da ein gutes Beispiel dafür. Da sind oft billige Quarzsteuerungen für die Uhr drin. Du stellst sie z.B auf 7.30 Uhr ein damit du früh einen Kaffee hast. Nach einiger Zeit stellst Du fest das auf deinem Handy die Uhr 7:30 Uhr anzeigt. Aber derKaffee noch nicht läuft weil es auf der Kaffeeuhr erst 7:20 Uhr ist.
Hätte deine Kaffeemaschine jetzt aber eine DCF77 Empfänger für die Uhr oder eine RTC könnte sie sich synchroniseren und würde immer pünktlich Kaffee liefern

Zurück zum Handy.
Wenn ich auf so eine Funktion Wert lege das der Wecker bzw. die Uhr auch läuft wenn das Gerät "aus" ist muß ich eben gezielt danach suchen.
Ich möchte keine solche Funktion. Wenn ich das Handy bewußt abschalte braucht auch der eingestellt Wecker nicht zu funktionieren.

Für alles andere gib es, wie auch PRX, schreibt die "Nicht Stören" Funktion. Ab 22:30 abends bis früh 7:30 erreichen mich auf meinem Handy nur 3 Personen.

Und @Munichboy
Nur weil Du nachts keine Anrufe erwartest kann doch mal was wichtiges sein wo du gerne erreichbar gewesen wärst.

Ich habe 3 Beispiele.
Das mein Vater nachts gestorben ist.
Das mein Mutter nachts, wie sich dann später herausgestellt hat, einen Schlaganfall hatte.
Und das nachts die Tocher meiner Lebensgefährtin über den Haufen gefahren wurde.

Wären unsere Handys aus gewesen oder wäre damals "Nicht Stören" aktiv gewesen hätten wir davon erst wesentlich später erfahren. Und das willst Du in solchen Fällen nicht wirklich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Korfox, Dragon44, Knallfrosch und 4 andere
Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Funktion interessant sein kann. Wobei ich persönlich schlichtweg einen Wecker nutze. Man braucht nicht alles mit dem Smartphone zu machen.

• Danke
Reaktionen: Busterk und Godfart
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…