Geht der Wecker nicht, wenn das P7P aus ist?

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Blade Runner schrieb:
Und RTC hat mit dem einschalten erst mal so gar nix zu tun. RTC ist die Echtzeituhr. Die wird dazu genutzt um die Geräte interne Uhr mit einem Zeitserver zu synchronisieren.
In der Ära dauerhaft aktiver PC-Managementsysteme wie Intels Management Engine wird es ebendieses Management-System sein, das auf den Knopf drückt. Aber im Ursprung, dem PC/AT, war es tatsächlich der Alarmausgang der RTC, der quasi auf den Power-Knopf drückte. Die Weckzeit war Teil ebendieser RTC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blade Runner schrieb:
Das hat mit dem Advanced Configuration and Power Interface, das übrigens das Advanced Power Management abgelöst hat gar nichts zu tun.
Eine Schnittstelle zur Wakeup-Funktion ist Teil von ACPI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das schöne ist doch: Jeder, wie er es gerne mag.

Ich schalte mein Smartphone nachts generell nie aus, da ich ständig erreichbar sein muss. (nicht von anderen Personen)
Sollte ich jedoch mal vergessen, das Handy zu laden und es würde sich nachts abschalten (kam in den letzten 6 Jahren nur 2x vor) dann funktionierte mein gestellter Wecker trotzdem noch.

• Danke
Reaktionen: Munichboy
ich schalte mein Phone Nachts auch nie aus, muß aber auch dazu sagen das es in einem ganz anderen Raum liegt 🙂🙃
Ich will ja schlafen und selbst wenn Jemand sterben sollte, werde ich es noch früh genug erfahren, ändern könnte ich es mit Handy auch nicht!!!
Ich nutze auch einen Wecker, der aber meist nicht zum Läuten kommt.
So 2 bis 5 Minuten vorher schau ich schon meist auf Ihn und steh auf und schalte aus 😉
Muß auch noch erwähnen das ich kein Pixel 7 Habe, wollt aber darauf hier antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Munichboy
naja, Du müsstest beim Pixel ja eh Dein Passwort eintragen, damit es dann wieder läuft

OnePlus 8 Pro konnte auch automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Aber nach dem neuen Einschalten halt Passwort-Eingabe. Auch doof. Wenn mein Pixel über n8 läuft, schalte ich automatisch "Bitte nicht stören" an, dann ist es auch ruhig. Verbraucht aber halt Strom, wie beim AllWaysON

Zuletzt bearbeitet:
Munichboy schrieb:
Ich erwarte auch nachts keine Anrufe.
Ich schon, ich bin bei meinem Dad, meinen Schwestern und meiner Freundin als Notfallkontakt hinterlegt. Alles andere ist von 21 Uhr bis 10 Uhr deaktiviert.
Munichboy schrieb:
Das ist doch lächerlich.
Warum das?
fraz14 schrieb:
Warum macht man das Phone nachts aus? Die ca. 3% Akkuverlust sind doch egal.
Meins schläft im Büro auf der Ladestation. Ich habe ein Smartphone noch nie ausgemacht, sehe da auch kein Sinn drin.

also mein altes w302 von Sony Erricson konnte das auch, das hat sogar wenn es eigl leer geworden ist nochmal die letzten Kraftreserven sofern möglich reaktiviert und ist zum wecken nochmal gestartet :)
Schon schade das dies nicht mehr funktioniert - wenn man mal vergisst das Handy aufzuladen vorm Abend und es über Nacht leer wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
B.D.1: schrieb:
selbst wenn Jemand sterben sollte, werde ich es noch früh genug erfahren,
Ich konnte mich von meiner Mutter noch verabschieden, da Familienmitglieder untereinander alle als Notfallkontakte verknüpft sind. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn man sich nicht verabschieden kann, von Menschen, die einem wichtig sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nuvirus schrieb:
wenn man mal vergisst das Handy aufzuladen vorm Abend
Meins ist immer auf dem Dock, wenn es nicht gebraucht wird. Ich habe mein Handy nicht pausenlos am Körper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urlauber, saintsimon, 2WF und eine weitere Person
meins liegt meist irgendwo in der wohnung rum, dort wo ich es zuletzt genutzt habe daher kann das schnell passieren.
Whats App/Telegram bekomme ich auch am PC benachrichtigungen daher kann es auch durchaus mal Tage geben an denen ich das Handy fast nur rumliegen habe und den Akkustand nicht im Blick habe.

Blade Runner schrieb:
Nicht mal beim iPhone 13 geht der Wecker los wenn das Handy ausgeschaltet ist. Und ich könnte mich nicht erinnern das bei meinen Galaxy S1, Galaxy S4A, Motorola Moto Play X, Galaxy Note9, iPhone 7 oder iPhone 11 der Wecker ging wenn sie ausgeschaltet waren.

Ein aktuelles iPhone ist, wenn man es ausstellt, auch nicht vollständig aus. Es läuft weiterhin eine Ortungsfunktion! Warum also nicht auch ein Wecker? Die Smartphone Hersteller könnten einem ja auch die Wahl lassen und bestimmte Standby Funktionen zur Auswahl lassen, oder eben die Möglichkeit es ganz aus zu schalten. Denke aber auch, dass der Flugmodus vollkommen ausreichend ist!

• Danke
Reaktionen: nitram777
Ich finde es generell nicht gut, wenn irgendwas läuft obwohl ich das Gerät ausgestellt habe.
Aus sollte auch aus sein und nicht irgendein Dienst im Hintergrund laufen.
Kann man das eigentlich irgendwie testen ob nach dem ausschalten nicht etwas aktiv ist?

Testen für Otto normal Verbraucher wohl nicht. Aber man kann die Bedienungsanleitung lesen!

rickyS66 schrieb:
Ein aktuelles iPhone ist, wenn man es ausstellt, auch nicht vollständig aus. Es läuft weiterhin eine Ortungsfunktion! Warum also nicht auch ein Wecker? Die Smartphone Hersteller könnten einem ja auch die Wahl lassen und bestimmte Standby Funktionen zur Auswahl lassen, oder eben die Möglichkeit es ganz aus zu schalten. Denke aber auch, dass der Flugmodus vollkommen ausreichend ist!

Aber auch nur wenn die Ortungsfunktion aktiviert ist.

Wenn einem die Wahl gelassen wird was man aktivieren kann, spricht ja nichts gegen eine solche Funktion.

@Blade Runner dem bleibt nichts hinzuzufügen 👍!

2WF schrieb:
Kann man das eigentlich irgendwie testen ob nach dem ausschalten nicht etwas aktiv ist?
Dauert aber etwas. Prinzip: Ausschalten, eine Woche oder länger warten, und dann die Akkuladung vorher/nachhet betrachten. Wenn im abgeschalteten Zustand mehr als eine Echtzeituhr läuft, wirst du das merken.

Für den Wecker reicht aber diese Uhr aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Frank62 schrieb:
Ich konnte mich von meiner Mutter noch verabschieden, da Familienmitglieder untereinander alle als Notfallkontakte verknüpft sind. Es gibt nichts Schlimmeres, wenn man sich nicht verabschieden kann, von Menschen, die einem wichtig sind.

👍

rickyS66 schrieb:
Ein aktuelles iPhone ist, wenn man es ausstellt, auch nicht vollständig aus. Es läuft weiterhin eine Ortungsfunktion!
Danke, jetzt weiss ich endlich, warum mein Schubladen-iPhone 7 nach vielen Wochen im ausgeschalteten Zustand von 100% auf z.B. 40% gefallen ist, während diverse Androids bei ca. 99-95% liegen. Das iPad Air 2 war vielleicht zu alte, denn das hatte auch die Ortung aktiv, aber der Akku blieb recht voll.

@nitram777 ich glaube ein iPhone 7, hat die Ortungsfunktion im ausgestellten zustand noch nicht unterstützt! Ich bin mir jedenfalls nicht sicher!

@bernhard.s Ich habe das bei meinem P30 pro sehr genossen, vor allem, weil ich es zeitgesteuert ein- und ausschalten konnte. Das ist auch etwas, das ich bei meinem p7p vermisse.

Frank62 schrieb:
Warum eigentlich immer solche Extrembeispiele?

Und, wie du dich von einer Toten verabschieden willst bleibt wohl auch dein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: josifi
Ist so extrem gar nicht da Beispiel. Ich hatte das wieder, vor ein paar Tage in etwas abgeschwächter Form. Früh um drei klingelt das Telefon. Die Nummer meiner Mutter. Ihr Vermieter ist dran. Ich soll bitte vorbeikommen. Der Krankenwaagen ist meine Mutter muß ins Krankenhaus.

Sie ist aufgewacht weil sie auf Toilette mußte und hat in der Toilette gemerkte das sie wie ein abgestochenes Schwein am Bein blutet.
Ihr ist ein Krampfader geplatzt. Sie konnte noch beim Vermieter klingeln dann ist sie weg gerutscht. Die haben gleich die 112 angerufen und dann direkt mich. Sie hatte, zum 2. Mal, verdammtes Glück gehabt. Dem Arzt nach hat sie mehr als einen Liter, eher Richtung 2 Liter Blut verloren.

Glaub mir. Ich persönlich bekomme solche Anrufe lieber sofort. Nicht erst irgendwann Stunden später, oder wenns doof kommt einen Tag später.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Urlauber, blino, josifi und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…