Freisprechen im Auto funktioniert nicht

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JJimbo

JJimbo

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen!

Ich habe das Pixel 7 Pro jetzt ein Jahr und habe es nie hingekriegt, dass das Telefonieren im Auto (Golf VII) funktioniert. Das Problem ist folgendes: ich kann das Telefon problemlos verbinden und auch Musik darüber hören. Wenn ich telefonieren will oder angerufen werde höre ich allerdings nur mich, also selbst wenn ich noch nicht abgehoben habe, kommen die Außengeräusche und wenn ich irgendwas sage über die Lautsprecher. Wenn ich jemanden anrufe, höre ich auch nicht das Freizeichen, sondern nur mich und andere Geräusche über die Lautsprecher.

Andere Telefone und auch mein Pixel 6 Pro vorher haben ohne Probleme funktioniert. Was ich außerdem auch von Anfang machen musste, um überhaupt Musik über Bluetooth hören zu können, sowohl über das Autoradio als auch Bluetooth Kopfhörer und Boxen war Bluetooth A2DP Hardware offload zu deaktivieren in den Entwickleroptionen, also out of the box hat das gar nicht funktioniert. Das scheint mir auch schon ungewöhnlich. Ich bin mittlerweile auf der Android 14 Beta, aber auch da bleibt das Problem bestehen.

Was ich schon probiert habe:
  • Bluetooth zurückgesetzt
  • Verbindung im Auto und Telefon jeweils gelöscht und neu gekoppelt
  • In den Entwickleroptionen alle Bluetooth MAP Versionen durchprobiert
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und vermute fast irgendeinen Hardwaredefekt oder es hat hier einfach jemand noch eine zündende Idee.

Mir fällt noch ein:

Zwangsneustart vom Autoradio, Powerknopf solange drücken bis es neu bootet.

Abgesicherten Modus beim Handy starten und testen

Ist nicht so mein Thema, aber wie viele Verbindungen sind möglich?
Heißt wie viele verschiedene Handys können sich anmelden.
Gibt es da im Radio einen speziellen Speicher den man evtl löschen kann?
Ist nur so ein Gedanke

Im vw Konzern kommt der automatische Hinweis wenn er voll wäre und die Option andere User/Handys zu löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Cairus Danke für deine Tipps. Hat alles leider nicht geholfen. Ich hab keine Ahnung mehr. Wirklich ärgerlich.
Kann höchstens noch bei VW nachfragen, ob es vielleicht ein Update gibt, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Radio liegt. Alle anderen Telefone funktionieren ja ohne Probleme

Für mich hört sich das tendenziell nach einem Problem mit Codecs an. Hast Du dahingehend alles geprüft? Das Deaktivieren von A2DP könnte möglicherweise nicht der richtige Weg gewesen sein.

Das Einzige was mich sonst noch stutzig macht ist Deine Beschreibung, dass Du Dich auch ohne zu telefonieren über die FSE hören kannst. Das würde ja bedeuten, dass irgendein Mikro von FSE bzw. Entertainment dauerhaft eingeschaltet ist..? Oder habe ich da was missverstanden?

@TheBrad Nee, ich höre mich nur selbst, wenn ich angerufen werde oder ich versuche jemanden anzurufen.

Ich denke ja auch, dass es irgendein ganz komisches Codec Problem ist. Aber ohne deaktivieren von A2DP kann ich auf keinem Gerät über Bluetooth Musik abspielen. Kann mich verbinden, aber es kommt einfach keine Musik.

JJimbo schrieb:
ohne deaktivieren von A2DP kann ich auf keinem Gerät über Bluetooth Musik abspielen
Ich würde das dennoch testweise wieder einschalten und dann erst mal diverse Codec-Einstellungen testen. Vielleicht löst sich damit das erste Problem ebenfalls..

Hab ich versucht, ebenso wie jetzt eine komplette Neuinstallation per Factory Image. Es funktioniert einfach nicht...Da ist irgendwas ganz eigenartiges nicht in Ordnung...

Konnte das Problem noch etwas weiter eingrenzen: zwei meiner Bluetooth Kopfhörer funktionieren mit eingeschaltetem A2DP mit dem LDAC Codec. Zwei Bluetooth Boxen, die nur AAC und SBC unterstützen funktionieren nur mit ausgeschaltetem A2DP.

Beim Auto konnte ich noch nicht checken, welche Codecs unterstützt werden.

• Danke
Reaktionen: TheBrad
Das muss Out of the Box gehen im VAG Konzern. Fahre sehr viele verschiedene Audi Seat Skoda VW Modelle.

Einsteigen, verbinden, Spaß haben

So hab ich das bei meinem Firmenwagen auch gehabt.

Habe fast das gleiche Problem gehabt. Du hast nicht zufällig eine SmartWatch und auf dieser die Telefonfunktion aktiviert? ;)

• Danke
Reaktionen: 2WF und Cairus
@decorres sehr guter Einwand 👍

• Danke
Reaktionen: 2WF und decorres
Das könnte es wirklich sein.

decorres schrieb:
Du hast nicht zufällig eine SmartWatch und auf dieser die Telefonfunktion aktiviert?

Dann würde er das begonnene Gespräch ja ebenfalls über die Smartwatch hören, aber das ist seiner Beschreibung nach ja nicht der Fall..

@TheBrad nicht unbedingt. Das verträgt sich einfach nicht, wenn gleichzeitig zwei Verbindungen aktiv sind, die theoretisch zum Freisprechen genutzt werden sollen. Ich hatte bei mir von 1) Anruf wird angezeigt, kann aber nicht angenommen werden, 2) Anruf kann angenommen werden, ich höre mich aber nur selber zu 3) Anruf kann angenommen werden, ich höre meinen Gegenüber ausschließlich über den linken Lautsprecher vom Auto in extrem schlechter Qualität, mein Gegenüber hört mich aber nicht.

Je nachdem was im Auto bzw. Handy eingestellt war. Total willkürlich. Nachdem ich die Telefonfunktion von der Pixel Watch ausgeschaltet habe, funktioniert alles wieder problemlos.

• Danke
Reaktionen: 2WF
Davon habe ich auch gelesen und ich habe tatsächlich eine Smartwatch. Im Bluetooth Menü selber kann ich da aber nur den Zugriff auf die Kontakte und die Anrufhistorie ausstellen. Ich habe der Companion App jetzt auch noch den Zugriff aufs Telefon verweigert.
Ist eine Garmin Forerunner 255

Ich werde es morgen testen

@JJimbo wenn du so über die Bluetootheinstellungen gehst, müsste das bei der Garmin eigentlich auch so aussehen, oder?

Edit: ok, die scheint gar kein Mikrophon zu haben. Ich würde an deiner Stelle einfach Mal die Uhr auslassen/nicht mitnehmen um wenigstens einzugrenzen, ob das mit der Uhr zusammen hängt.

Anhänge

• Screenshot_20230801-213040~2.png
    Screenshot_20230801-213040~2.png
    205,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20230801-213125.png
    Screenshot_20230801-213125.png
    211,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Also es geht nach wie vor nicht.
Neue Erkenntnis: es funktioniert auch mit Bluetooth Kopfhörern nicht. Dasselbe Phänomen, ich höre mich nur selbst bzw. Umgebungsgeräusche.
Audio funktioniert mit Geräten, die maximal AAC beherrschen nur, wenn A2DP ausgeschaltet ist. Bei Geräten, die zB den LDAC beherrschen, kann es aktiviert bleiben.
Das kann doch kein Hardwaredefekt sein oder?

Ich bin mit meinem Latein auf jeden Fall am Ende