Freenet Apps installiert, neu versiegelt und Handy Entwickleroptionen ab Werk an.

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt so nicht.

Freenet öffnet die Geräte und spielt mittels USB die paar Apps mit drauf.
Deswegen ist der Entwicklermodus an.
Nach eine Reset ist alles weg.
Hatte damals am Telefon nachgefragt bei Freenet/MD und ein Herr von der Technik hat mir das so bestätigt.

Also mein Pixel 7 Pro von Freenet hatte weder vorinstallierte Apps von Freenet, noch war der Entwicklermodus aktiviert.

freenet, vormals mobilcom-debitel, vormals... 🤣
Ach egal, die haben schon immer die Verpackungen geöffnet und SCHEISSE aufgespielt.
Ich kenne diese Siegel als ehemaliger "freenet-Mitarbeiter" nur zu gut.
Einfach ablehnen mit der Begründung das originale Siegel wurde verletzt.

• Danke
Reaktionen: blino und sj00
Habe vor Jahren schon immer geöffnete Siegel bei MD gehabt.
Selbst mein Samsung s6 damals war geöffnet und mit grünen Siegel verschlossen.

Aus meiner Studi-Zeit kenne ich noch Mitstudenten, die bei ehemals Mobilcom-Debitel als Werkstudenten tätig waren. Ihre Aufgabe bestand darin, die Geräte auf die hier beschriebenen Art & Weise für Endkunden "vorzubereiten". Heißt konkret: Bei Anlieferung Siegel brechen, Auspacken und Entwickler-Modus nach dem Start aktivieren, um per Skript die "tollen" Provider-Apps aufzuspielen (das ganze sieht dann so aus, als ob die Apps schon ab Werk drauf sind). Die Hersteller der Endgeräte machen das definitiv nicht, das passiert alles bei MD.

Das war 2015/2016. Ich fand das schon damals nicht in Ordnung, meinem Verständnis von "Neuware" entspricht sowas nicht. Leider sieht die Rechtsprechung das anders (kann man schnell googeln).

Was passiert wenn man es zurück schickt?