fps Anzahl bei Videostabilisierung

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CrashKid82

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit viel viel fps die Kamera aufnimmt, wenn man die Videostabilisation ,,Kinoeffekt'' auswählt? Hier kann ich, ebenso wie bei der Stabilisierung ,,Aktiv'', in den Einstellungen nur sehen, dass mit 4k (bei Kinoeffekt) bzw. FHD (bei Aktiv) aufgenommen wird. Die fps Anzahl wird jedoch nicht angezeigt. Meine Videos bei der Auswahl der beiden Stabilisierungen sehen im 4k und auch in FHD jeweils sehr schlecht aus. Viele Artefakte

Bei Aktiv nutzt das Gerät die Ultraweitwinkellinse womit die Qualität entsprechend nicht auf dem Niveau der normalen Weitwinkellinse ist.

Bei der Stabilisierung Kinoeffekt wird mit 60 FPS gefilmt, was bei schlechten Lichtverhältnissen auch mehr Artefakte bedingt, und dann im finalen Video mit halber Geschwindigkeit abgespielt.

Für eine optimale Bildqualität sollte man wenn möglich im normalen Modus in 4K30 filmen. Mehr FPS nur wenn es die Szene erfordert.

• Danke
Reaktionen: CrashKid82
Dank dir für die hilfreiche Antwort Christian👍

Ich habe den Kinomodus dieses Wochenende zum ersten Mal benutzt und mich gefragt ob mein Handy gerade irgendwas installiert oder so.

Während man das Video aufnimmt, oder auch nur die Kino Funktion anwählt, ruckelt das Bild gewaltig und zieht stark hinterher.

In den Einstellungen kann ich nichts verstellen und auch das aufgenommene Video ruckelt in der gleichen Weise.

Ist das normal? Damit ist der Kinomodus ja nur für Aufnahmen brauchbar, wo das Gerät in keinster Weise bewegt wird. 😒

Anhänge

• PXL_20230610_072127149.mp4
    26,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Dein Objekt ist auch nichts für den Kinomodus. Da sollte eine Person im Vordergrund sein und der Hintergrund verschwimmt dann. Vielleicht hat sich die KI zuviel mit der Suche nach dem Vordergrund beschäftigt und deshalb hat es geruckelt.

Bei mir ruckelt da nichts. Eventuell starte mal dein Pixel neu und probier es nochmal. Und dann mit Person im Vordergrund.

Person oder Objekt ist doch im Grunde egal oder nicht? Erst ist die Hängematte scharf, dann der Hintergrund, mit ändern des Fokus. Aber es ruckelt halt sehr stark in der Bewegung.
Dazu muss wie gesagt nicht einmal die Aufnahme laufen. Heißt für mich, Kinomodus ist nicht für bewegte Aufnahmen geeignet.

@xTimbox
Das ist sicherlich ein anderes Problem bei dir?
Das Gerät ist sehr warm?

Nein absolut nicht...
Neustart bringt auch keinen Unterschied.

Habe Cache und Daten mal gelöscht und auch keinen Unterschied gesehen.

Allerdings ist das Zeichen für die Videostabilisierung nochmal zum einrichten aufgeploppt und habe gesehen dass dort auch ein Kinomodus drin ist, der den Schwenk verlangsamen soll.
Jetzt habe ich auch verstanden um welchen Kinomodus es hier geht..
Habe dieses Stabilisierungsicon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.

Mit dem normalen "Video" Modus unten auf der leiste läuft alles flüssig.
Mit dem RICHTIGEN Kino Modus, direkt daneben wieder eine Katastrophe...
Von dem rede ich...
Sorry für die Verwechslung.
Aber würdet ihr sagen das Verhalten ist normal?

Anbei noch ein Video mit direktvergleich, ohne dass das Gerät aufnimmt.

Leider 160mb groß, daher auf meiner cloud angelegt.

screen-20230612-135654.mp4

Merke gerade, wenn ich das Video von meiner cloud streame, ruckelt es unentwegt. Also bei mir jedenfalls kein Vergleich im Video zu sehen

Zuletzt bearbeitet: