Fokussieren eines Objektes bei max. Zoom

  • 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
simarilon

simarilon

Fortgeschrittenes Mitglied
122
Hallo zusammen,

wie kann man bei max. Zoom ein Objekt fokussieren?

Hab es gestern mehrfach versucht.
Siehe Bild..

Komischerweise wurde das Objekt (Meise) verfolgt, aber nicht scharf gestellt.

Habt ihr Tipps?
 

Anhänge

  • PXL_20230630_091838436.jpg
    PXL_20230630_091838436.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 144
Mehr als antippen um den Fokuspunkt zu setzen kannst du eigentlich nicht tun. Man sollte hier nicht vergessen dass das Tele nur eine 5x Vergrößerung mit sich bringt und die 30x Vergrößerung bereits einen beachtlichen Crop nach sich zieht. In Anbetracht dessen welch kleinen Teil die Meise auf dem Sensor des Tele bei der Distanz ausfüllt ist der Fokus hier vielleicht einfach an die Grenzen des machbaren gestoßen.

Zumal der Fokuspunkt bei der noch bleibenden Bildqualität sowieso schwer zu erkennen ist und der Vogel auch durch die Belichtungszeit von 1/125 an Schärfe verlieren kann.

PS: schöne Grüße nach Nackenheim 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Naja, einen wirklichen Tip zur Verbesserung hab ich nicht. Ich glaub aber auch nicht, dass das Pixel für solche Aufnahmen wirklich geeignet ist.
Scharf ist auf dem Bild sowieso erst mal gar nichts. Eigentlich besteht das nur aus Pixel-Matsch. Sieht so aus, also ob durch die höhere ISO (zwar "nur" 272, aber man muss ja auch den Crop-Faktor berücksichtigen, also die geringe Größe des Sensors (1/2.55") - dann entspricht das ungefähr ISO 8000 an einer Vollformat-Kamera) in Verbindung mit der Lichtsituation die KI durch Entrauschen und komprimieren eigentlich alle ggf. vorhandenen Details weggebügelt hat. Der digitale Crop bei mehr wie 5x-Zoom tut dann noch ein übriges dazu.
Zudem wirst du bei kleinen Vögeln, wenn die nicht ausgestopft sind, mit der vom Smartphone gewählten Belichtungszeit von 1/140s, nichts vernünftiges erreichen können. Kleine Vögel sind eigentlich permanent in Bewegung. HDR/Mehrfachbelichtungen verschlimmern das ganze dann noch. Du kannst versuchen, die Belichtungszeit für nicht fliegende kleine Vögel auf mindestens 1/500 festzulegen, besser noch kürzere Zeit. Allerdings wird die ISO dann in Schattenbereichen noch höher gehen, was dich dann auch nicht weiterbringt. Die Fokus-Algorithmen des Pixel7Pro dürften da kaum viel ausrichten können, denn wenn vom Sensor nur solcher Matsch kommt, kann die auswertende Kamera-Software da auch keine Kontrastkanten finden, auf die sie scharf stellen könnte. Manueller Fokus könnte da vielleicht ein bisschen helfen, so lange die Vögel einigermaßen an einer Position sitzen. Aber allzu viel würde ich da nicht erwarten. So weit sind Smartphone-Kameras einfach noch nicht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Christian1297 und simarilon
@Christian1297
Danke, habe ich mir schon gedacht. Hatte gehofft, die Software würde darauf reagieren. Nachverfolgen konnte sie ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ObjecTiv
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man das mit dem P7pro nicht machen. Da es keinen Pro Modus hat, in dem ich ISO und Belichtung beeinflussen kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja, von dem Pixelmatsch bin ich auch enttäuscht. Hatte das P7pro gekauft weil die Kamera so toll sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Handy-Bilder bei 30-fach Zoom mit einem 5-fach Objektiv nicht den Perfektionsgrad einer Systemkamera mit echtem 30-fach Tele erreichen, dürfte klar sein. Die Gesetze der Optik lassen sich nur in Grenzen übers Ohr hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
simarilon schrieb:
Und ja, von dem Pixelmatsch bin ich auch enttäuscht. Hatte das P7pro gekauft weil die Kamera so toll sein soll...

Die Kamera vom Pixel7Pro ist sicher gut, aber eben auch nur in dem Bereich, auf den sie ausgelegt ist. Die technischen Grenzen der verbauten Hardware (Sensor/Optik) kann auch die ausgefeilteste KI-Software nicht allzu weit überwinden. Leider suggeriert die Werbung da manchmal anderes, so dass die Erwartungen oft einfach zu hoch sind.
Vögel, insbesondere kleine Vögel, sind nicht umsonst eines der schwierigsten Motive für Fotografen. Trotz hochwertigster und teuerster Optiken an DSLM/DSLR ist auch da das Geheimnis wirklich guter Aufnahmen, einfach nah genug an die Vögel heran zu kommen, ohne sie in ihrerm Lebensraum zu stören.


lg
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, Squirrel123 und simarilon
Die Kamera ist eine der besten am Smartphone-Markt. Mit Blick auf den Zoom wird die quasi nur vom 10x des Galaxy S23 Ultra geschlagen. Aber generell sind Smartphones heute noch nicht so gut als dass man so starke Crops aus den Bildern nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Es gibt für Smartphones aufsetzbare Objektive für Makro- und Telefotografie. Ob oder welche davon etwas taugen weiss ich jedoch nicht. Eine Bekannte verwendet eines für Makrofotografie mit einem alten Samsung S8 und sie ist zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1.293
2WF
2WF
J
Antworten
6
Aufrufe
376
Jr08
J
kessiyean
  • Gesperrt
  • kessiyean
Antworten
4
Aufrufe
845
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten