Fingerprint-Reader des Pixel 7 Pro setzt aus

B

blackseven

Dauer-User
457
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass der FPR in meiner Bank-App und in meiner Auto-App nicht funktioniert. Es gibt weder eine Vibration, noch einen Lichtring um den Finger, wenn man ihn aufs Display legt. Nach einem Reeboot funktioniert es wieder eine Zeit lang. Soft- oder Hardwarefehler?

Danke,
blackseven
 
Hast du einen Fingerabdruck zweimal abgespeichert? Zum Beispiel den linken Daumen zweimal.
 
Ja, aber wie gesagt - der FPR arbeitet zeitweise gar nicht.
 
Fingerabdrücke mal gelöscht und neu angelernt?
Folie oder Schutzglas auf dem Display? Finger evtl zu trocken?
Wenn neu anlernen nichts bring leck mal deinen Finger ein wenig an und probiers dann noch mal. Wenn es dann besser geht hast Du den schuldigen gefunden :)

Wenn nein dann mal die Folie oder das Schutzglas runter und wenns dann besser ist ein neues Glas oder Folie drauf machen.

Bei meinem Schutzglas ist im Lauf der Zeit das erkennen auch unzuverlässiger geworden. Nach einem Tausch hat es dann wieder besser funktioniert.
Das Glas ist mir dann leider kaputt gegangen und mit dem neuen das ich gekauft habe ist die Erkennung wieder schlechter geworden. Da kommt dann der trockene Finger ins Spiel. Finger ein wenig feucht gemacht und das erkennen klappt immer.
 
Kein Schutzglas... und wenn der Reader arbeitet, funktioniert es auch gleich und problemlos...
Zur Klarstellung nochmal. mein fingerabdruck wird auch nicht abgelehnt... Es passiert einfach gar nichts...
 
@blackseven
das Fingerabdrucksymbol wird aber angezeigt?
 
Wenn der Leser nur bei zwei Apps nicht funktioniert, würde ich für die beiden mal prüfen, ob die biometrische Authentifizierung noch aktiv ist. Wenn ja, mal deaktivieren und die App neu starten und danach dann wieder aktivieren. Ggf. auch den Speicher der Apps löschen und sich neu anmelden; wenn der Aufwand in der Höhe vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@blackseven
das Fingerabdrucksymbol wird aber angezeigt?
ja
toscha42 schrieb:
Wenn der Leser nur bei zwei Apps nicht funktioniert, würde ich für die beiden mal prüfen, ob die biometrische Authentifizierung noch aktiv ist.
Na ja, nach Neustart klappt es ja wieder, wie beschrieben. Vorhin hatte ich sogar mal den Fall, dass es nach Handysperre und Entsperrung mit dem FPR wieder funktioniert hat.
 
Finger mal neu anlernen und auch mal mit anfeuchten probieren.
 
Was soll das bringen? Wenn er in diesen Situationen noch nichtmal erkennt, dass ein Finger aufliegt...
 
Gegenfrage.
Wenn Du einen einen trockenen Finger an die Fensterscheibe hältst und eine feuchten. Wo erkennst Du das Profil deines Fingers besser?

Und zum neu anlernen... Evtl hat sich durch ein Update die Erkennungsrate geändert und deine Finger werden nicht mehr richtig erkannt?
Es gibt zum Thema FPS hier schon einige Threads wo die P7P Besitzer ähnlich oder gleich gelagerte Probleme hatte. Bei manchen wurde es durch Updates besser, bei manchen schlechter und bei anderen hatten Updates gar keine Auswirkungen.

Probiers einfach aus. Rum jammern kannst immer noch wenns nicht funktioniert. Du kannst dein P7P auch gleich auf Werk zurücksetzen und alles neu machen. Hilft auch oft.
 
@Blade Runner
Es geht doch nicht um die Erkunng des Abdrucks.
Sondern darauf, dass das Display nicht mal aufleuchtet um den Fingerabdruck scannen zu können!
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Er schreibt doch aber das dass Fingerabdrucksymbol erscheint. Also wird doch erkannt das ein Finger aufgelegt ist.
blackseven schrieb:
ja

Na ja, nach Neustart klappt es ja wieder, wie beschrieben. Vorhin hatte ich sogar mal den Fall, dass es nach Handysperre und Entsperrung mit dem FPR wieder funktioniert hat.
 
@Blade Runner
Nein!
Das erscheint, wenn der Scanner bereit ist um den Fingerabdruck scannen zu können, bevor man den Finger auflegt.
 
Ja, Stimmt. Mein Fehler. Das Symbol ist ja immer da wenn sich da Display aktiviert. Also bei mir zumindest.

Aber bei ihm ja auch. Er hat da deine Frage doch mit Ja beantwortet

1726694281446.png

Deswegen der Vorschlag mit dem neu anlernen oder angefeuchteten Finger.

Oder sehe ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
@Blade Runner

Ja, du stehst mitten im Wald.

Es ist ein optischer Sensor, die Fläche muss also aufleuchten, wenn irgendein Finger aufgelegt wird.

Leuchtet sie nicht, ist der Sensor nicht aktiv und es ist keine Erkennung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es passiert gar nichts, wenn man einen finger auflegt. egal welchen, egal wie oft man ihn abgespeichert hat. also auch kein ablehnendes vibrieren, keine "hintergrundbeleuchtung" zur vorbereitung des scans. gar nichts. enn er dann kurze zeit wieder funktioniert, hat er mit den gleichen fingern eine gute trefferquote. m.e. kann das nicht an den gespeicherten prints liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@Blade Runner
Ja, du stehst mitten im Wald.

Es ist ein optischer Sensor, die Fläche muss also aufleuchten, wenn irgendein Finger aufgelegt wird.
Leuchtet sie nicht, ist der Senaor nicht aktiv und es ist keine Erkwnnung möglich.

Ah. Jetzt weiß ich wie es gemeint ist. Guten Morgen...
blackseven schrieb:
es passiert gar nichts, wenn man einen finger auflegt. egal welchen, egal wie oft man ihn abgespeichert hat. also auch kein ablehnendes vibrieren, keine "hintergrundbeleuchtung" zur vorbereitung des scans. gar nichts. enn er dann kurze zeit wieder funktioniert, hat er mit den gleichen fingern eine gute trefferquote. m.e. kann das nicht an den gespeicherten prints liegen...

Ja ne. Da lag ich falsch. Da tippe ich dann eher wie toscha42 auf die beiden Apps das da was nicht mehr stimmt.
Mehr fällt mir da dann im Moment nicht ein.
 
@Blade Runner
Moin :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Blade Runner
Is ja gut :)
 

Ähnliche Themen

Porter2023
Antworten
11
Aufrufe
661
maik005
maik005
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
14
Aufrufe
818
DjHilde
DjHilde
D
  • denyo77
2
Antworten
25
Aufrufe
1.268
denyo77
D
Zurück
Oben Unten