Farben Anzeige total verfälscht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
maik005 schrieb:
Du hast glaube ich die Farbkorrektur in den Bedienungshilfen aktiv.
Was ist eigentlich der Sinn davon? Ausgleich der dort beschriebenen Sehschwäche, wie der Infotext erklärt, ist es jedenfalls gerade nicht. Stellt man dort Rotschwäche ein, wird ein rotes Objekt grau. Das fällt sogar mir als Rotschwachem extrem auf.

Auf mich wirkt es wie das Gegenteil: Eine extreme Simulation der entsprechenden Sehschwäche für Normalsichtige. So gesehen wäre das eher ein Hilfsmittel für Entwickler, um Probleme bei Bedienbarkeit durch Farbschwache zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Stellt man dort Rotschwäche ein, wird ein rotes Objekt grau. Das fällt sogar mir als Rotschwachem extrem auf.
genau das solls doch sein?
Damit man die Farben besser unterscheiden kann?
 
maik005 schrieb:
Damit man die Farben besser unterscheiden kann?
Verstehe ich nicht. Wie soll ich die Farben besser unterscheiden, wenn der Rotanteil mit aktiver Korrektur völlig fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005: Danke. Das funktioniert also vielleicht wie die dort erwähnte Brille und ist ein Schuss in den Ofen, wenn das Rot im Bild keine Mischfarbe ist, sondern genau ins ausgeblendete Loch vom Spektrum fällt.

Ich hoffe, an diesen abfotografierten Screens des gleichen Rucksacks erkennt auch ein Normalsichtiger das Problem. Das erste Bild ist mit normaler Farbeinstellung, das zweite für Rotschwache.
 

Anhänge

  • 20230816_212940~2.jpg
    20230816_212940~2.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20230816_213104~2.jpg
    20230816_213104~2.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ich hoffe, an diesen abfotografierten Screens des gleichen Rucksacks erkennt auch ein Normalsichtiger das Problem. Das erste Bild ist mit normaler Farbeinstellung, das zweite für Rotschwache.
was sollte man denn daran erkennen?

PS:
Das wäre eigentlich ein eigenes gaaaanz allgemeines Thema, oder?
 
maik005 schrieb:
was sollte man denn daran erkennen?
Wenn die Bilder für dich gleich sind, dann ist das krasser als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
selbstverständlich sind sie nicht gleich.
Links rot rechts pink.
 
Eben. Das Pink kann ich kaum von Grau unterscheiden, während das Rot auch für mich unübersehbar rot ist, nur vmtl dunkler als für dich. Im Original ist er knallrot.

Das ist ja ein und dasselbe Bild auf dem Pixel, aber mal ohne und mal mit Farbkorrektur. Durch ein anderes Gerät abfotografiert.

Deshalb meine Aussage: Die wohlmeinende Korrektur geht hier krachend nach hinten los und bewirkt genau das Gegenteil dessen, was sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
du hast aber auch eine Rotschwäche, keine Rotblindheit?

wie gesagt, irgendwo öffentlicher kannst du das sicher besser diskutieren und wirst wohl auch noch andere betroffene finden.
 
maik005 schrieb:
du hast aber auch eine Rotschwäche, keine Rotblindheit
Ja.
und wirst wohl auch noch andere betroffene finden.
Ich finde schon, dass es zum Thema passt, denn es geht darin um die Farbkorrekturfunktion.

Aber das ist ja auch soweit geklärt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
765
Cairus
Cairus
M
Antworten
34
Aufrufe
8.594
Surrender
S
D
Antworten
36
Aufrufe
1.497
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten