• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Face Unlock / Gesichtsentsperrung bei Pixel 7 Pro

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super ist das erst, wenn es das nur bei mir macht :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerWeise
@Enn27 wenn das so funktioniert bin ich hell auf begeistert ☝️
 
Enn27 schrieb:

Naja, ich habe ein Face Unlock und muss dennoch noch manuell nach Entsperren per Gesicht einen Knopf bzw. Touch bedienen…. Super geht anders. Statt einem Schritt sind es jetzt zwei. Langsamer per Fingerabdruck (wenn er denn reibungslos funktioniert) oder wie Face-ID bei Apple. Da habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet. Da kann ich Face Unlock auch ausschalten und nur auf Fingerabdruck setzen zum einen schneller (wenn der FPS schnell reagiert) und zum anderen spare ich mir einen zweiten Bestätigungsschritt.

Hm leider supoptimal gelöst aber immerhin ist es vorhanden.
 
Wieso sind es zwei? Im Video zeigt er doch auch, dass es ohne Druck auf den Sensor funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und dennis46419
Du musst es bestätigen, ergo zwei
 
@MMI Nein. Man sieht am Anfang das unten noch ein Button "Skip Lockscreen" ist. Wenn dieser eingeschaltet wird, springt es direkt nach dem Unlock in den Homescreen !
 
  • Danke
Reaktionen: Freiherr, fursty73, Unioner86 und 9 andere
Ich verstehe den 2. Teil des Videos so, dass man mit "Skip Lock Screen" diese Abfrage abschalten kann und direkt zum Homescreen kommt.

EDIT: zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genius930, Besessenes und MMI
MMI schrieb:
Du musst es bestätigen, ergo zwei
Nein, das stimmt meiner Auffassung nach nicht. Es scheint zwei Modi zu geben. Mit und ohne Bestätigung. Er zeigt es zunächst mit, danach ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Tiberium schrieb:
@MMI Nein. Man sieht am Anfang das unten noch ein Button "Skip Lockscreen" ist. Wenn dieser eingeschaltet wird, springt es direkt nach dem Unlock in den Homescreen !

Ah ok. Dann will ich nichts gesagt haben und nehme meine Kritik gerne zurück 😁
 
Er hat bestimmt das Video nicht bis zuende geschaut :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wayn0r
Richtig, die ersten 30 sec waren zu peinlich 😂🤦🏻‍♂️

Aber gut das es auch anders geht und ich die Kritik zurücknehmen kann 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Tiberium, Wayn0r und MarioManiac
@Enn27

Danke fürs Video aber ich habe es nicht zu Ende gucken können weil der Hund mit seinem Knochen soo unglaublich genervt hat 😅
 
Der Hund ist super!!😍

Face Unlock aber auch. Als Ergänzung zum Fingerabdruckscanner optimal.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
Ich hatte es beim P30 Pro damals und habe es beim Pixel 6 Pro extrem vermisst. Gerade wenn man im Winter Handschuhe, ist der Face Unlock ein Traum. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030
@MMI Das mit den zwei Modi stimmt.
Ich hatte das PixelExperience Custom Rom auf meinem Xiaomi 11 Ultra mit Stock Android 13, das sind definitv zwei Optionen. Mit anschließender "Bestätigung" und einmal ohne, also direkte Entsperrung und du landest direkt auf dem Homescreen.
 
Wie ist das eigentlich wenn man kontaktlos mit dem Handy bezahlt. Das Face Unlock ist ja laut nem Artikel nur irgendwie was wie "Sicherheitsklasse" 1 also nur fürs Entsperren und nicht für das Authentifizieren von Transaktionen. Ich frage mich, wie das dann beim Bezahlen an der Kasse läuft. Wenn ich es per Gesicht entsperrt habe und dann an die Kasse halte muss ich dann noch umständlich meinen Fingerabdruck einlesen um zu bezahlen? 🤔
 
Starwalker schrieb:
Ich bin wirklich positiv von der Gesichtserkennung überrascht. Funktioniert bei mir sogar bei etwas weniger Licht sehr schnell und zuverlässig.
Mir gefällt die Gesichtserkennung gar nicht. Beim iPhone reicht die Displaybeleuchtung,um das Gerät zu entsperren. Jetzt sitze ich mit dem pPixel draußen bei der Partybeleuchtung und ich werde nicht erkannt.
Nein, ich möchte nicht trollen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. PXL_20221014_023457501.NIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Zitat eingefügt um Bezug herzustellen
  • Danke
Reaktionen: blino, mikesch dauerhaft, romeon und 2 andere
Man sollte meinen, dass die Gesichtserkennung 5 Jahre nach ersten Erscheinen im Galaxy S8 schon zuverlässig funktionieren sollte. Gerade beim Software Gigant und KI Experten Google. Immerhin lassen sie gerade 700 autonome Roboter Autos bei allen Licht- und Wetterverhältnissen ohne Sicherheitsfahrer in Kalifornien rumfahren.
 
@Nick010570 Naja das Pixel hat nur eine einfache Gesichtserkennung per Selfiecam Abgleich, so wie die meisten Android Smartphones im Gegensatz zum iPhone, das ein paar Sensoren mehr dafür hat.
Dafür ist die Notch bzw. Dynamic Island da und es funktioniert dann bei jeder Lichtbedingung...

@Smartdrive So ein Auto wird dafür noch ein paar Sensoren mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
506
Nachtlagerist
Nachtlagerist
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
174
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.149
Sitzi
S
Zurück
Oben Unten