• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

Face Unlock / Gesichtsentsperrung bei Pixel 7 Pro

  • 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Dinge sind mir auch aufgefallen, das Display ist blasser also nicht so kontrastreich. Lässt sich auch nicht wirklich einstellen.
Der Schwarzton ist in dem Zusammenhang auch nicht wirklich schwarz bzw. dunkel, was besonders auffällt, wenn man es heller einstellt.
Und nicht zuletzt, das Display klingt hohl und billig. Man bekommt ein Plastikgefühl. Deshalb werde ich es wohl wieder zurückschicken.
Schade, da hatte ich mir mehr versprochen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eigentlich habe ich mir das Google Pixel geholt, weil ich mir weniger Bugs und mehr Systemstabilität versprochen habe, da diese Probleme bei Drittanbietern mitterweile sehr häufig anzutreffen sind. Dafür haben Drittanbieter, nach meiner Erfahrung, eindeutig die bessere Hardware am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
@Dukeo da ohne Hintergrundbeleuchtung muss schwarz aber schon schwarz sein. Liegt es evtl am Theme oder überstrahlt vllt etwas Helles daneben?
 
Der Schwarzwert ist nicht wirklich gut. Ich habe hier zum Vergleich noch mein Oppo. Und da sieht und fühlt man schon den Unterschied.
Nur hat die Software des Oppo derart viele Bugs, das es nervt.
 
Face Unlock funktioniert bei mir nicht wirklich gut. Nur bei hellem Licht, sobald ich das Licht bisschen dimme schlägt es fehl. Wie schaut es bei euch aus?
 
Dito, ist aber bei anderen einfachen Faceunlocks auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und sharik2009
Es hängt ein wenig von der Positionierung des Gerätes ab bei schlechteren Lichtverhältnissen. Wenn ich es im (für das Gerät) korrekten Winkel zum Gesicht halte, entsperrt es auch noch bei gedimmten Licht ganz gut. Nur wer will schon dauernd darauf achten.

Es ist keine 3D oder Infrarotlösung, deshalb wird ausreichend Licht benötigt. Als Ergänzung finde ich es aber ganz brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009
Wäre es vielleicht sinnvoll, das Gesicht bei schlechtem Licht in dem üblichen Winkel anzulernen?
 
Starwalker schrieb:
Es hängt ein wenig von der Positionierung des Gerätes ab bei schlechteren Lichtverhältnissen. Wenn ich es im (für das Gerät) korrekten Winkel zum Gesicht halte, entsperrt es auch noch bei gedimmten Licht ganz gut.

Kann ich bestätigen. Entsperrt wird auch wenn man das Gesicht normal trainiert hat und dann eine Brille aufzieht. Mit einem Foto oder einem Video konnte ich das Gerät bis dato nicht entsperren.
 
@romeon Echte 3D Gesichtserkennung ist schneller als du das Handy in die Hand nehmen kannst. In 9 von 10 Fällen denkt man das Handy hat keinen Unlock
 
Also ich bin mit der Gesichtserkennung sehr unzufrieden.
Gerade noch mal neu angelernt, extra bei schlechterem Licht. Direkt danach in den selben Verhältnissen versucht, das Gerät zu entsperren und er erkennt das Gesicht nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: KioTronic
Ich muss auch sagen, dass die Gesichtserkennung ein echter Rückschritt zu meinem vorigen phones ist. Da waren sogar billigere dabei, die es erheblich besser gemacht haben. Da muss Google nachbessern.
 
Was erwartet ihr den von einer Gesichtserkennung über die Frontkamera? Es ist doch normal das sie bei schlechten Lichtverhältnissen nichts erkennt, soll ja noch ein Stück Sicherheit dabei sein. Sie soll ja euch zu 100% erkennen. Ist ja kein Ratespiel wer bei schlechten Lichtverhältnissen zu entsperren versucht.
 
@Trajan was ich erwarte? Von einem 1000 Euro Handy soll es vernünftig in der Nacht entsperren. Huawei hat es auch hinbekommen, indem das Display heller wurde. Warum kriegt das Google nicht hin?

Der Fingerabdruck Sensor ist ja auch nicht der beste. Ansonsten bin ich aber mit dem Teil zufrieden.
 
Bei Dunkelheit bzw schlechtem Licht hat auch das Huawei nicht mehr entsperrt aber dennoch wurde man immer erstmal vom hellem Display geblendet..
Das hatte mich mehr genervt....als das es sich nicht entsperren lies, da ich sowieso bei schlechtem Licht automatisch den Finger drauf legt...zum entsperren...
Natürlich würde ich mich auch freuen...wenn es auch bei schlechtem Licht entsperren würde aber über die Frontcam kann man nicht viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten, funktioniert bei mir auch nach dem Update nur bei gutem Licht.
 
@KioTronic Hat den Huawei die gleiche Sicherheitsstufe bei der Entsperrung ? Zumindest der Fingerprint hat beim Pixel die bestmögliche Sicherheit was wahrscheinlich auch auf Kosten der Schnelligkeit geht. Die Entsperrung über die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen geht nur auf Kosten der Sicherheit, egal wie andere das hinbekommen haben. Es gibt Telefone da kann jeder Schimpanse es entsperren, dann lieber Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google erstellt ja mutmaßlich mit Hilfe des DPAF eine 3D Karte des Gesicht. Ich denke dass da die Schwelle für zu wenig Licht höher liegt als bei den einfachen 2D Erkennungen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
506
Nachtlagerist
Nachtlagerist
JoergL01
Antworten
3
Aufrufe
174
Micha1900
M
DjHilde
  • DjHilde
Antworten
19
Aufrufe
1.155
Sitzi
S
Zurück
Oben Unten