Face Unlock / Gesichtsentsperrung bei Pixel 7 Pro

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau. Alleine vom Aspekt der Sicherheit kann man beide Systeme nicht vergleichen. Apples FaceID ist der Goldstandard an Sicherheit und funktioniert aufgrund der besonderen Sensoren auch bei kompletter Dunkelheit. Etwas vergleichbares hatte nur das Pixel 4 XL.

• Danke
Reaktionen: blino, Genius930, Freddyn und eine weitere Person
Naja, da sollte schon mehr mit Algorithmen rauszuholen sein.

Ich glaube da traut man der KI / den Algorithmen zu viel zu. Hat ja auch sonst kein Anbieter im Android Bereich.

M;ate20pro hat auch eine solche phalanx mit tiefeninformationen, Infrarot, etc......und da brauchte man nicht mal licht 🤣
P7P arbeitet nur mit einem 2D Bild, deswegen ist das auch nur auf Level1 angesiedelt... Sicher ist da so gut wie nichts.
Bin mal gespannt, wann die ersten das Ding mit einem Bild knacken.

@Nick010570 bei mir funktioniert es erstaunlich gut, auch fast in Dunkelheit. Nur mit / ohne Brille muss ich noch ausprobieren.

Ich habe hier das Pixel 7 Pro und auch seit 2 Wochen das iPhone 13 als Diensthandy. Naja das Faceunlock funktioniert beim iPhone schon wesentlichen besser. Gestern funktionierte es sogar im Bett als ich das Licht ausgemacht habe. Aber was soll's.

@bugatti1712 wie schon gesagt, hat das iPhone extra Sensoren und projiziert eine Matrix auf dein Gesicht die von einer Infrarot Kamera erfasst wird. Das Pixel 7 pro scannt dein Gesicht mit der Frontkamera. Das funktioniert nicht ohne Licht.

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
Nick010570 schrieb:
@Starwalker Mir gefällt die Gesichtserkennung gar nicht. Beim iPhone reicht die Displaybeleuchtung,um das Gerät zu entsperren. Jetzt sitze ich mit dem pPixel draußen bei der Partybeleuchtung und ich werde nicht erkannt.
Nein, ich möchte nicht trollen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. Anhang anzeigen 1025379
Was habt ihr erwartet das Ding ist eine normale gute Selfie Kamera (2D) ohne Sensorik mit einer Tiefenwahrnehmung und nicht Face ID mit Tausend Infrarot Dots die ein Tiefenscann vom Gesicht machen zum Abgleich z.b wie bei Apple (moderneren) neueren iPhones.
Wenn jemand dieses Feature haben will sollte lieber ein iPhone nehmen.
Ich hab einmal iPhone 14 Pro Max (Privat) und ein Galaxy Z Flip 4 (Arbeit).
Egal wie man es dreht und wendet Face ID ist meiner Meinung das beste Unlock System schnell und unkompliziert unabhängig welcher Plattform.
Ich bin nur ein bisschen enttäuscht vom SoC Chip.
Die hat gerade mal die Singlecore Leistung vom Apple A12 Bionic von 2018 klar der Tensor G2 mit seinen Titan 2 Chip hat viel viel mehr zu bieten gerade bei Fotos & ML, Google Assistent & Co.
Aber ein bisschen mehr Leistung hätte ich schon erwartet wenigstens den Niveau vom Snapdragon 8 Gen 1 oder leicht unterhalb.
Ich glaube einfach das die Rohleistung einfach zu wenig sein wird, spätestens bei Android 15 wird man es merken, es werden ja mehr Funktionen mit jedem Update und nicht weniger.
Google ist auch nicht bekannt dafür Dinge auf absoluter Hardware Ebene zum laufen zu bringen mit wenig Layer & Overhead.
Da ist Apple einfach viel weiter wo fast alles auf Hardware Ebene beschleunigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, mikesch dauerhaft und romeon
Die Gesichtserkennung ist nur als Unterstützung zum FPS dazu gekommen. Man will damit nicht den Absruch erfüllen den Apple zb hat. Bei allem Sicherheitsrelevanten Kram wie Banking nutzt man dann halt den vermeintlich sicheren FPS. Ich finde es OK so.

• Danke
Reaktionen: Besessenes
Nach 2 1/2 Jahren Gesichtsentsperrung mit dem 4 XL, freue ich mich auf den FPS. Warum? Maskenzeit, du stehst an der Kasse und musst deinen PIN vor dem kontaktlosen Bezahlen eingeben. War mir zu umständlich.
Nettes Feature beim 4er gewesen, gerade in Verbindung mit Motion Sense, aber ansonsten habe ich schon oft etwas neidisch auf den FPS des 2er hier im Haushalt geguckt.

Das mit der Maske ist zumindest wohl bei Apple kein Thema mehr. Das Eierphone entsperrt wohl auch mit Maske ganz hervorragend.

ich hatte bisher bei noch keinem Handy Face Unlock aktiv und werde es maximal mal ausprobieren. Bei Tablets ist das praktisch, Handys greift man aber im Normalfall immer gleich, sodass sich der Finger sowieso in der Nähe des Sensors befindet. Ich bins halt so gewohnt und zumindest *damit* werde ich keine Probleme haben ;) . Wenn allerdings der FPS schei... ist, dann werde ich sauber :D

@slg60 Wie sicher das dann noch ist, steht auf einem anderen Blatt. Mittlerweile geht das Entsperren mit Maske auf dem iPhone ganz gut, aber am Anfang war es nicht wirklich hilfreich

Zum Thema Sicherheit zitiere ich mich mal selbst:
Chefingenieur schrieb:
Was ist am Face Unlock unsicher? Dass sich das Telefon womöglich mit einem Bild entsperren lässt?
Inwiefern ist das ein Risiko? Wohl nur insofern, dass Bekannte oder Familienmitglieder das Telefon entsperrt kriegen.
Da ist auch der Fingerabdruck nicht besser, wenn man das Geburtsdatum des Kindes als PIN wählt.
Bei Diebstahl oder Verlust, wird der Dieb/Finder wohl kaum ein Foto des Besitzers parat haben, um den Facelock zu überwinden.

@Nick010570 DAs sind 2 vollkommen unterschiedliche Techniken beim iPhone <-> Pixel.
Das iPhone braucht zum entperren faktisch gar kein Licht, da der FacID Sensor das Gesicht abscannt und azu Dots auf das Gesicht "wirft".
Schwierig zu erklären.....
Dies ist aber auch der Punkt warum beim iPhone FaceID auch als Entsperrung für sensible Bereiche wie Online Banking genutzt wird, während dies bei den "normalen" Gesichterkennungssensoren ala Pixel & Samsung nicht erlaubt ist.

Aber ja, auch ich finde das bei Dunkelheit die Gesichtentsperrung besser sein müsste !

• Danke
Reaktionen: Nick010570
@Chefingenieur Da gefühlt die Mehrheit der Menschen alles über sich in sozialen Netzwerken teilen müssen inkl. Bilder von sich selbst, kann man das Phone als fremder entsperren, wenn man beim Klauen des Smartphones entweder noch einen Namen mit ergattert durch z.B. eine Briefbörse (Perso, etc.) oder man den Typen/Frau kennt.

Anschließend geht es auf Insta, Facebook und Co, sucht sich ein "dummes" Bild was derjenige von sich selbst schön hochgeladen hat und wola, entsperrt per Face-Unlock 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Also Perso, Führerschein könnte mir noch passieren, falls jemand den Spind im Schwimmbad knackt.
Aber online wird man kein Bild von mir finden.
Ergo, wenn ich mein Pixel 7 nicht mit meinem Perso oder Führerschein entsperrt kriege, kein Risiko für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Perso und Bild (aktuell) geht bei mir nicht, damit läßt sich die Kamera nicht überlisten.
Ansonsten funktioniert die Entsperrung über FaceID besser als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Face-Unlock, nicht Face-ID 😉

Ist ein kleiner, aber dennoch großer Unterschied 😂

• Danke
Reaktionen: ToS2 und GermanHero
Chefingenieur schrieb:
Zum Thema Sicherheit zitiere ich mich mal selbst:
Du vergisst, dass einige so wichtig sind, dass der Geheimdienst eventuell versuchen könnte das Smartphone zu entsperren....

• Haha
Reaktionen: Chefingenieur