Eure Pros + Cons? (Vom Samsung S20 Ultra kommend)

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das watch Problem sollte doch jetzt gelöst sein?

Nur in der Beta, der Workaround über den ADB Befehl, funktioniert nur temporär.
Wer da kein Bock drauf hat, muss auf das Februar Update hoffen, und konnte dann 2 Monate lange seine Smartwatch nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Hab keine Huawei Uhr, weil die mehr ein glorifizierter Fitnesstracker mit Benachrichtigungsfunktion sind. Meine Galaxy Watch 4 und meine Pixel Watch laufen einwandfrei und Bluetooth Probleme hatte ich auch keine, da ich das Pixel mit Ford Sync 3 im Auto über Kabel anschließe, wenn überhaupt. Aber das ist jetzt off-topic. Den Telefonie Bug beim Samsung konnte ich übrigens auch nie reproduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@kleineskarlchen Wenn Du von Samsung kommst, glaube ich, dass ein Pixel nichts für Dich ist. Mal abgesehen von den tollen Fotos (aber ist das alles?), hat son Pixel-Dings nichts, was einen so überzeugt. Kenne viele, die vorher ein Nicht-Google-Smartphone hatten und nach einem Google-Smartphone wieder ein Nicht-Google-Smartphone. xD

Wenn man als Purist auf sowas steht, kann ich nicht nachvollziehen. Dafür hat es einfach viel zu wenig an Komfort und andere Dinge, die so toll sein sollen, lt. Werbung, werden ja hier von Endusern auseinandergepflückt.

Es hat schon seinen Grund, warum ein Pixel PRO nur 700 € kostet. xD

Außerdem kann man ein Samsung-Smartphone auch puristisch einstellen. ;-)

OT: ich würde auch nie wieder ein Smartphone kaufen, das neu auf dem Markt ist und lauter Bugs hat. Ist zwar beim aktuellen Pixel nicht sooo schlimm, aber es gibt doch einige Bugs. Warte lieber mind. ein halbes Jahr.

Außerdem ist das S20U doch ein sehr gutes, auch Foto-, Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon
Con:
Bereits das zweite Modell (2x Pixel 7 Pro) und bei beiden Geräten konnte man nach ca 8-11 Minuten den Gesprächspartner wegen starken Störgeräuschen nicht mehr verstehen.
Ich rate von dem Telefon ab.

• Danke
Reaktionen: romeon
Im letzten Monat mehr als 300 Telefonate mit mehr als 10min Länge gehabt... nicht einmal ein Problem gehabt 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: beterman1990, mikesch dauerhaft, Exilbonner und 2 andere
Kann ich bestätigen. Absolut keine Probleme mit Telefonaten, und ich telefoniere im Schnitt bis zu 3 Stunden am Tag. Beruflich und privat. Hatte vorhin ein 1,5 Stunden Gespräch. Die Telefoniefunktionalität ist für mich die wichtigste. Wenn das nicht funktionieren würden, wäre das Phone schon längst weg. Kann man also nicht pauschalisieren.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Gibt doch einen ellenlangen Thread darüber. Warum sollten die Leute sowas erfinden... 🤪

Solange ich so viel telefonieren musste, hatte ich über die 6 Wochen regelmäßig diese Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie immer, es gibt Probleme, die aber nicht jeder hat.
Alles kann, nichts muss, gilt auch hier 😉

• Danke
Reaktionen: 2WF, Exilbonner, Ati1975 und eine weitere Person
Ich klinke mich mal hier ein...

Ich habe jahrelang Samsung genutzt (S6 Edge, S8 Plus, S10 Plus). Zuletzt hatte ich das Samsung Galaxy S20 fe, welches ich aber insgesamt 3x zu Vodafone zurück schicken musste. Das erste hatte nach einem halben Jahr eine ausgeleierte USB Buchse, das erste ausgetauschte Gerät hatte einen Kamera Defekt und das zweite hatte wieder eine ausgeleierte USB Buchse 🙄 Danach war ich echt bedient und hab ein weiteres S20 Fe verweigert.

Ich habe notgedrungen mein altes S10 Plus aus der Schublade geholt und vorübergehend genutzt. (Riss im Glas auf der Rückseite, dadurch leichter Display-Fehler vorne) und abgewartet, ob sich ein gutes Angebot finden lässt (Vertragsverlångerung etc.)

Eigentlich hatte ich gedacht, ich schaue welche Angebote nun beim neuen S23 kommen werden oder in wie weit das S22 + (oder Ultra) dadurch günstiger werden.
Das Pixel 7 pro hat mich aber dennoch auch irgendwie angesprochen. Deshalb habe ich die letzten Tage viel damit verbracht mir Vergleiche anzuschauen und Pro's/Contra's der Handys.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach all den Jahren in der Samsung Welt habe ich mir heute das Pixel 7 Pro bestellt.
Ich bin gespannt, freue mich auf die Kamera (was mir am Handy mit das wichtigste ist) und die neue Oberfläche und hoffe, ich komm damit zurecht nach all der Zeit mit OneUi. 😆

• Danke
Reaktionen: beterman1990, Deleo und Exilbonner
Schau Dir mal vom Franz das Video an.

Ich selbst nutze das P7P seit es auf dem Markt ist. Hatte auch das S22U, aber das Pixel gefällt mir persöhnlich besser.
Zusammen mit der Pixel Watch ist es einfach nur Top.
Probleme wie sie hier im Forum aufgetaucht sind, hatte ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernhard.s, Max969, levo91 und 2 andere
Ich komme vom Iphone 13 pro und war damit zB sehr verwöhnt was Performance angeht.
Das Pixel 7p muss sich hinter keinem Iphone verstecken, geschweige denn Android Smartphones.
Das s22u vom Arbeitskollegen ist nur am ruckeln beim Scrollen.
Einzig und allein fehlt mir die 3d Gesichtserkennung, aber an den Fingerabdruck habe ich mich schon gewöhnt.

• Danke
Reaktionen: Max969, mikesch dauerhaft, beterman1990 und 2 andere
prx schrieb:
Die Oberfläche eines Gerätes habe ich schon beim vorletzten Gerät (S5neo) nicht mehr genutzt, sondern verwende seither Nova.

Ich glaube, viele User verstehen einfach nicht, was Hersteller Oberfläche bedeutet, speziell bei der One UI.
Gerade bei Samsung ist das nämlich viel mehr, als ein paar andere Icons und das Nova Menü. Viele Funktionen sind tief ins System integriert und funktionieren weiterhin, selbst mit Launcher eines Drittanbieters. Beim Ultra gehören bspw. auch die SPen Features dazu, die Seitenleiste, Modes und Routinen etc. etc.
Du hast also früher alles über Nova angesteuert, aber trotzdem weiterhin die Hersteller Oberfläche genutzt. Alles andere ist eine Illusion bzw. nur durch Stock Android oder ADB/Custom Roms realisierbar.

Es sind eben unterschiedliche Philosophien. Ich habe bspw. keinen Bock auf Stock Android, welches ich für eine Feature Wüste par excelence halte. Ich verstehe auch nicht, warum ich mir dann 150 Apps dazu installieren sollte, die dann nicht halb so gut ins System integriert sind, wie bei der One UI, Colour OS oder whatever.
Was Purismus angeht:
Seit einigen Jahren bringt Google jedes Jahr Neuerungen in seinen Android Versionen, die bei den Hersteller UI`s längst Standard sind. Bestes Beispiel war der Scrolling Screenshot u.ä. Dinge.
Die zählen ab dann zum Purismus dazu....Das amüsiert mich stets auf`s Neue.

Wie immer ist das alles eben Geschmackssache. Persönlich lebe ich lieber mit ein Paar Rucklern, die Samsung schon immer werkseitig eingebaut hat - kenne ich gar nicht anders. Der nächste User kriegt die Krise bei solchen Sachen, was ich durchaus auch nachvollziehen kann. Zum Glück haben wir die Wahl, so kann jeder glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet, Max969, blino und 4 andere
Ein gutes Beispiel ist auch das:
wie WhatsApp zeitweise blockieren?

Andere Hersteller können u.a. Apps blockieren, damit sie nicht online gehen können. Oder nur via WLAN. Das Pixel kann das nicht

Dazu gibt es aberzig Beispiele. Galerie: man kann zwar mehrere Bilder auf einmal zum Löschen oder Kopieren markieren, beim Pixel diese aber dann nicht mehr vergrößern, damit man sich leichter tut.

Aber jedem das Seine :)

Ich komme nicht direkt von Samsung ... Hatte aber auch schon S22U,, und zuletzt Xioami 10T Pro als ersatz Handy..
Davor auch Flip3 und Fold 3 getestet (ich arbeite in ein o2 Shop und kann Handys Privat nutzen oder testen).

Pixel 7 Pro habe ich seit 2 Tagen... Soweit ist alles gut.

Was mich aber am ersten Tag richig genervt hat, dass das Display am oberen bereich nicht reagiert hat.
Dazu gibt es auch hier ein Thread.

Enttäuscht deshalb, weil der Fehler seit Dezember bekannt ist,, und anscheinend aktuell nicht gefixt wurde.

Das Problem hatte ich aber nur gestern gehabt ,, keine Ahnung warum und ob wieder auftaucht..

Sonst gibt es nicht viel zu meckern , das man AOD Display nicht optimieren kann ist etwas nervig.. Hoffe das mit Updates besser wird

EDIT: Jetzt wieder... Display hat nicht reagiert... Ich muss mehrmals auf zurück drücken, bis es wieder geht..
Bin am überlegen das Handy wieder zurück zu schicken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Google setzt Features, ähnlich wie Apple, erst nach einiger Zeit um (wenn überhaupt). Prinzipiell ist es nicht schlecht, dass man bestimmte Merkmale erst umsetzt wenn man es als Hersteller auch vertreten kann. Ich habe diverse Zusatztools installiert um das ganze ein wenig flexibler zu gestalten. Dinge, die bei Samsung Standard sind. Habe mir ein Edge Panel installiert und double tap to sleep, muss aber im Fall der Fälle damit leben wenn es durch ein Update nicht mehr funktioniert. Diese Merkmale gibts bei Samsung von Haus aus und sie sind ins OS integriert. Good Lock kommt noch dazu.

Ich kam mit meinem S21+ auch mit OneUI sehr gut klar, und daher schau ich mir das S23U auch an. Das einzige was mich noch stört ist der immense Preisunterschied. Da muss jeder mit sich selber klar kommen, ob man den Aufpreis zahlen möchte oder nicht. Jemand, der OneUI als überladen empfindet ist beim Pixel wahrscheinlich gut aufgehoben. Ich vermisse aber vor allem die Routines, und dass ich dann meine beiden Smarttags wieder nutzen kann. Google möchte zwar auch so etwas auf den Markt bringen, aber wer weiss wann das kommt. Und wenn es dann mal kommt, wird es auch mit einem Samsung funktionieren, da es über die Google Play Dienste umgesetzt werden wird. Alles andere macht ja bei der im Vergleich kleinen Userbase keinen Sinn.

Habe auch das Gefühl, dass Samsung bei Fehlern schneller reagiert. Da gibts dann ein Bugfix Release. Google lässt die User dann bis zum nächsten Patch-Tag im Regen stehen.

Und trotz allem finde ich das Pixel 7 Pro toll, könnte mir aber auch ein S23 Ultra als Smartphone sehr gut vorstellen. Als Umsteiger Samsung -> Pixel sollte man es sich aber trotzdem gut überlegen meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
RAMMI1977 schrieb:
EDIT: Jetzt wieder... Display hat nicht reagiert... Ich muss mehrmals auf zurück drücken, bis es wieder geht..
Bin am überlegen das Handy wieder zurück zu schicken

Ich hatte das Problem bisher nur beim von mit häufig verwendeten Firefox-Browser. Der hängt sich bei einer bestimmten Aktionsabfolge meinerseits ab und zu auf und wird dann nach einigen Sekunden vom Android abgeschossen. Neustart vom Firefox führt dann wieder exakt zum Punkt zurück. Riecht nach Softwareproblem vom FF.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Ich hatte das Problem bisher nur beim von mit häufig verwendeten Firefox-Browser. Der hängt sich bei einer bestimmten Aktionsabfolge meinerseits ab und zu auf und wird dann nach einigen Sekunden vom Android abgeschossen. Neustart vom Firefox führt dann wieder exakt zum Punkt zurück. Riecht nach Softwareproblem vom FF.

Denke auch Software Problem.. Alles gut, kann ja passieren.. Aber das es noch nicht gefixt wurde , obwohl Updates gekommen sind , ist bisschen komisch.

Das Problem habe ich nicht nur mit einer App... Zuerst fiel es mir in whatsapp auf.. Vorhin in Outlook..

Auch bei Sprachnachricht wurde mir die verbindung unterbrochen ... Es nervt schon etwas.

Ati1975 schrieb:
Als Umsteiger Samsung -> Pixel sollte man es sich aber trotzdem gut überlegen meiner Meinung nach.
Auch andere Hersteller bieten viele Erweiterungen. Ein massives Ärgernis neben anderen ist wie schon zig mal geschrieben, dass man noch nicht mal die Bilder groß anschauen kann, während man sie markiert. Und das beim selbsternannten Foto-Smartphone-König. Das Pixel ist das einzige mir bekannte Smartphone, dass das nicht kann

Will sagen: auch Umsteiger von den meisten anderen Herstellern werden sich an einige Rückschritte gewöhnen müssen, sofern sie ihr vorheriges Gerät nicht nur mit geringsten Ansprüchen verwendet haben. Alternativ bleibt einem nichts übrig als einige zusätzliche Apps zu installieren, um den gewohnten Standard nicht zu verlieren. Was wieder zusätzliche Arbeit, etwas Risiko und ggfs Ausgaben bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur sagen, das mein S21 Fe teils besser finde.
Stock Android fehlen teils echte viele Funktionen, die es schon ewig gibt bei der One Ui.