• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Erfahrungen zu Android Auto auf dem Pixel 7 Pro

  • 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mich grad beim kabelgebunden echt nervt ist das Wählerische vom P7p.

Original Huawei Kabel vom Mate 20pro und vom xiaomi 11t pro, frisst es nicht.

Meine uralten alten Micro-USB Kabel mit Anker Adapter, kein Problem, liebt das P7p.
 
TimeTurn schrieb:
Boah ist das Ding winzig.
Ist der universal oder nur für Renault ?
Bin gespannt ob du zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich einen Denkfehler oder muss man sich bei dem Wireless AA-Adapter bei längeren Fahrten um die Stromversorgung des Handys kümmern? Und damit einen zweiten USB-Slot zur Verfügung haben? Der Vorteil des Ladens beim kabelgebundenen AA fällt ja weg.
 
@tamtam2970 - ist universell. AAwireless ist nicht Modellspezifisch.

@Freddyn - In dem Fall gibts mehrere Möglichkeiten:
  1. Auto hat mehr als einen USB-Anschluß (mein Clio hat zwei)
  2. Stromadapter für den Zigarettenanzünder verwenden
  3. Ein Gerät wie Carlinkit 4 verwenden, das hat zusätzlich zum USB-C auf der anderen Seite einen USB-A-Anschluß - darüber sollte es theoretisch auch laden können. AAwireless hat aber nur einen USB-Anschluß.
  4. Adapter rausziehen und Handy direkt anschließen - denn dann braucht man die schnurlose Variante eh gerade nicht. Sowohl AAwireless als auch Carlinkit 4 verwenden USB-C - also einfach ein längeres USB-C-Kabel für die Adapter verwenden, an das man das Handy auch anschließen könnte.
Ganz abgesehen davon, das man schon extrem lange fahren müsste, damit das den Akku lehrzieht. Schließlich ist der Hauptakkufresser (Display) nicht aktiv dabei. Das sollte schon für geschätzte 1000 km reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Naja, ich kann die Bedenken schon verstehen, man will ja nicht mit halb leerem Handy aussteigen. Und spätestens wenn sowas wie Blitzer-Warner aktiv sind (macht natürlich niemand!), kommste niemals auf 1000km. Das Ding wird schon ordentlich warm dabei.

Ich habe mir eine QI-Handyhalterung nachgerüstet und die steckt am Zigarettenanzünder.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Kann man auch gleich Apps wie Waze zur Navigation nehmen, da ist ein Blitzerwarner gleich mit drin, dann brauchts weniger Strom :)

Aber wurscht, so ein flacher QI-Lader würde bei mir in die Mittelkonsole auch noch reinpassen denke ich. Aber ich lasse mein Handy immer in der Tasche im Auto.

Zwingt einen ja niemand, Android Auto auch zum navigieren zu nutzen, dazu habe ich die Navigationsfunktion im Renault Easy Link - ist eh viel einfacher zu bedienen finde ich. Man muss nich terst auf die Verbindung zum Handy warten, Navipfeil im Display antippen, "Adresse suchen", dann fragt es einen schon nach Land/Stand/Straße - innerhalb von Berlin muss ich dann nur noch die Straße eingeben, und die schlägt er einem nach den ersten Buchstaben eh vor. Dann noch die Hausnummer und Start tippen.

Der Clio erkennt mit seiner Frontkamera eh tempolimits und kann einen optional warnen - nicht vor Blitzern, sondern wenn man das Limit überschreitet. Hab ich innerorts aber aus, da einem das zeimlich schnell auf den Puffer geht da es schon bei 5 km/h zu schnell plärrt - aber auf der Autobahn nicht uninteressant, da kann man ein Tempolimit auch mal leicht übersehen, gerade wenn man mit Tempomat bei 130 dahin-cruist.
 
Waze nutze ich nicht, sollte aber mWn in der Zwischenzeit auch für AA freigeschaltet sein. Bin die Woche wieder mit Mietwagen unterwegs gewesen und nehme immer AA, da muss ich mich nicht umstellen und jeden Hersteller neu "lernen". Navigation zu meinen Zielen erfolgt über die Adressen aus meinen Kalendereinträgen bzw. direkt über Spracheingabe. Ich will das nicht mehr missen.
 
@TimeTurn
Hast du AA Wireless schon ausprobiert ?
Hast du ihn dort gekauft:
AAWireless | Wireless Android Auto™ for everyone
Im Moment gibt es gerade einen 10 % Rabatt, bin am Überlegen mir den zu holen. Das lästige Anstecken (und automatische Laden) des Pixel 7 Pro würde wegfallen.
Ich habe mein Auto mit kabelgebundenem AA schon 3 Jahre und hab es bisher kaum genutzt, weil ich im Bereich der Mittelkonsole wenig Platz habe um das Handy abzulegen.
 
Nein, habe ich noch nich ausprobiert. Meine Frau liegt auf der Intensivstation der Charité Mitte hier in Berlin, da hatte ich da noch keine Meinung zu. Bin heute zur Apo gefahren um nen Corona-Test zu machen für einen Besuch, hab das Teil aber hier gelassen. Bin eh völlig platt nach dem Stress der letzten Tage.

Mal schauen, Montag morgen geht mein Clio erstmal kurz in die Werkstatt, weil das Easy Link nicht online gehen kann (hab ja noch Garantie auf der Schussel). D.h. ich werd den vermutlich dalassen müssen und nich vor Dienstag testen können, dann werde ich mal einkaufen fahren.

Ja, habe ich direkt bei denen gekauft. Die sind nur recht langsam was die Talers angeht. Obwohl die per "Sofort" das Geld bekommen haben, haben die nach ner Woche das immer noch auf "Pending payment" stehen gehabt. hab mich erst böse machen müssen, dann haben die es verschickt. Dann ging es aber recht zügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: tamtam2970 und Missie
Kann ich nur bestätigen AAWireless ist ein Klasse Teil und sein Geld wert.
 
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
@KleinerDrache
Hört sich echt gut an, ich wollte ihn gerade bestellen aber er ist leider im Moment nicht lieferbar 😕
 
Also dass das Pixel 7 Pro beim kabelgebundenen AA lädt (Opel Insignia von 2018) kann ich nicht bestätigen.
Zeigt es zwar an, verliert aber sehr sehr viel Akku in kurzer Zeit. Längere Fahrten über AA sind so leider nicht drin, da das Handy leer sein wird. Schade, bei meinem OnePlus 8 t funktionierte das einwandfrei.
 
Das kann ja nur am Fahrzeug liegen. Hier lädt es kabelgebunden ohne Probleme. Soweit ich weiß, sollen AA kompatible USB Buchsen auch 2.5A liefern ...
 
tamtam2970 schrieb:
@KleinerDrache
Hört sich echt gut an, ich wollte ihn gerade bestellen aber er ist leider im Moment nicht lieferbar 😕
Als Alternative kann ich Dir carsifi empfehlen. Das kann sogar per Knopfdruck mit einem Zweitgerät (Diensthandy oder das von Partner/Partnerin z.B.) verbunden werden ohne das man das Gerät jedesmal neu koppeln muss. Hatte ich auch und war sehr zufrieden. Leider tickt AA Wireless bei meinem Kia irgendwie rum (Tonaussetzer bei Ansagen), egal welcher Adapter (hab carsifi und den Motorola MA1 getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
Weil das irgendwo erwähnt wurde. An dem carlinkit kann man auch 2 Telefone anmelden. Das zweite aber dann nur zum telefonieren.
 
Zwar ist meine Frau noch immer im Krankenhaus, soll aber morgen zur häuslichen Pflege nach Hause kommen (Palliativmedizin). Das mir aus dem Grund nicht so der Sinn nach testen stand, könnt ihr sicher nachvollziehen. Dazu noch arrogante Ärzte, mit denen man sich auseinandersetzen muss, organisieren der Pflege und Versorgung, dauernd in dei Charité fahren (einmal sogar zweimal am Tag mit Tram, S- und U-Bahn), da gehe ich ziemlich am Stock inziwschen... aber zurück zum Thema.

Hab vorhin mal AAwireless ausprobiert. Funktioniert soweit gut. Die Verbindung geht aber erst, wenn man mit der AAwireless-App sich mit dem Teil verbunden hat, erst dann kommt das im Auto auf dem Display an. Es kommt auch direkt als Android Auto - anders als Carlinkit 4, das als Apple Carplay hochkommt.

Übertragung ist okay. Ich hatte gelegentliche Abbrüche beim Poweramp bzw. der Audiowiedergabe (keine Audio-Aussetzer, sondern das die Wiedergabe einfach auf Pause ging). Die Navigation funktionierte einwandfrei, die Ansagen klangen aber merkwürdig dumpf, wenn parallel Poweramp Musik abspielte (die klang gut).

Negativ finde ich, das Google Maps im hellen Modus startet - das mag ich gar nicht. Auch ist die Bedienung auf dem Display im Auto via Android Auto weniger intuitiv als auf dem Handy. Die Navigation funkitonierte aber gut. Das liegt aber nicht an AAwireless, die Navigation sieht bei Android Auto so furchtbar aus.

Unterm Strich bevorzuge ich bei der Navigation aber das Renault Easy Link Navigationssystem. Das ist einfacher zu bedienen, kann auch dunkel dargestellt werden und ist intuitiver in der Bedienung.

Screenshot_20221206-134959.png Screenshot_20221206-151805.png

PXL_20221206_125010303.jpg PXL_20221206_125359161.jpg

Anhang anzeigen PXL_20221206_131422315.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Missie
Den Modus der Karte (hell/dunkel) kannst Du in den AA Einstellungen festlegen. Standard ist automatisch, also das Auto legt fest, wann hell und wann dunkel. Dass Du erst die AAwireless App starten musst, ist untypisch aber da würde ich mal googlen, was andere Renault-Besitzer so sagen.

Im Grunde haste jetzt eine Menge Geld ausgegeben, um festzustellen, dass AA nix für Dich ist. Das hätte man mit Kabel auch billiger haben können 😆
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn und kubean
Hat wer von euch schon die Coolwalk Oberfläche im Einsatz ohne in der Beta zu sein? Dachte die kommt mit Android 8.5, aber bei mir ist nix in Sicht (oder kommt die auch wieder on Wellen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Pixel 7 pro an der AAwireless Box mit Coolwalk am laufen (ich bin aber in der Beta registriert). Funktioniert auf jeden Fall alles ohne Probleme, keine Abstürze oder dergleichen.
 
Danke für die Info. In die Beta darf ich nicht rein hat der Türsteher gesagt 😭
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
23
Aufrufe
936
Tozupi
Tozupi
Tozupi
Antworten
6
Aufrufe
465
Tozupi
Tozupi
I
Antworten
4
Aufrufe
573
isi80
I
Zurück
Oben Unten