Erfahrungen zu Android Auto auf dem Pixel 7 Pro

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TimeTurn mit besprechen meine ich eher so Befehle reinsprechen.... Das ist zur Zeit das, was bei mir nicht funktioniert.

Probiere ich beim nächsten EInkaufen fahren mal aus :)

• Danke
Reaktionen: Missie
Hat schon einer mit Version 8.5 die Coolwalk Oberfläche?

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Kann mir mal jemand sagen, warum der Assistant einerseits von mir will, dass ich das Gerät entsperre, bloß wenn ich sage, "such mir die schnellste Route zur Arbeit" oder "XY anrufen" und ein anderes Mal will es nicht entsperrt werden?
Ich erkenne darin kein Muster....

Außerdem habe ich anscheinend einen Bug, den ich nicht los werde...
Immer wenn ich im Auto einen Anruf annehme, höre weder ich, noch mein Gegenüber einen Ton.
Wenn ich die Person zurück rufe, funktioniert das ohne Probleme.
Ne Ahnung was das sein könnte?

xTimbox schrieb:
Außerdem habe ich anscheinend einen Bug, den ich nicht los werde...
Immer wenn ich im Auto einen Anruf annehme, höre weder ich, noch mein Gegenüber einen Ton.
Wenn ich die Person zurück rufe, funktioniert das ohne Probleme.
Ne Ahnung was das sein könnte?

Benutzt du eine Smartwatch, bei der die Telefonfunktion erlaubt ist?

Also ich hab gestern das Pixel 7p erfolgreich nach einer Anleitung auf Reddit mit Android Auto im BMW in Betrieb nehmen können....die neue Coolwalk ist echt ein Meilenstein gegenüber dem alten... ist zwar noch nicht so ausgereift wie Carplay, da fehlt noch ne Menge, aber ich finde es echt klasse....

@AlfredENeumann
Nein, sonst ist kein weiteres Gerät in Reichweite.

@fearomoon
Geht es hier um Android Auto im KFZ oder auf dem Handy? Würde das gern auch testen, kannst du einen Link einstellen?
Ansonsten habe ich das hier noch gefunden: Klick

Zuletzt bearbeitet:
@Missie Test muss noch etwas warten, Pixel 7 Pro is putt und wird ausgetauscht. Könnte ggf. die Tage mit meinem Pixel 2 XL testen.

@TimeTurn ich hätte auch Mal mit meinem Samsung testen können. Dann hätte man die Fehlerquelle Smartphone evtl. ausschließen können. 🤔

Ich habe das P7P per Android Auto mit unserem ID3 verbunden und alles läuft tadellos. Insgesamt finde ich das Zusammenspiel viel besser als bei Apple Carplay. Dort gab es eine strikte Trennung zwischen dem Auto eigenen System und Carplay . Sobald das Iphone mit dem Wagen verbunden war konnte man zb Anrufe nur noch über Carplay führen. Nach dem Trennen musste man erst mühselig eine BT Verbindung erneut aufbauen. Das ist bei Android viel einfacher.
Navigationshinweise werden bei Android (Maps) unter anderem auch auf das kleine Fahrerdisplay angezeigt, so wie es das Bordeigene Navi auch machen würde. Bei Apple war das kleine Display bei Nutzung von Carplay tot.

Kurz: ich bin sehr zufrieden.

das mit dem Fahrerdisplay hab ich noch gar nicht probiert. Mein Clio V kann dort das Navi vom Multimediasystem anzeigen - normalerweise lass ich mir da die Geschwindigkeit in digitaler Form anzeigen, da ich das so vom Twingo gewohnt bin. Ob AA da auch Google Maps anzeigen kann, muss ich mal ausprobieren :)

@TimeTurn also bei Mercedes wird dort "nur" die Navigation in Pfeilform mit Entfernungen angezeigt, die Maps-Karte leider nicht. Aber immerhin im Gegensatz zu Apple überhaupt was nützliches 😅

Das ist in ID genauso

• Danke
Reaktionen: decorres
Was ich wirklich nervig finde und bei Carplay besser war.... Wenn ich eine Nachricht diktiere wurde bei Carplay automatisch wenn ich das kleine Micro auf der tastatur gedrückt habe die Musik oder Radio kurz für die Dauer stumm geschaltet und spielte danach weiter....bei Android Auto läuft das normal weiter und man kann nicht diktieren, muss erst die Musik leiser drehen... Ebenso ist es bei Navigationshinweisen.... ich komme zum Beispiel heim und sage Google es soll das Garagentor öffnen, dabei plapperte immer wieder die Google Maps Navigation dazwischen so das mich der Assistant nicht verstehen konnte ich das ganze, dumm vor der Garage stehend, 5 mal sagen musste bis das Tor aufging, da ist Apple echt schon weiter... Sicher nur kleinscheiss aber nervt eben...

fearomoon schrieb:
Wenn ich eine Nachricht diktiere wurde bei Carplay automatisch wenn ich das kleine Micro auf der tastatur gedrückt habe die Musik oder Radio kurz für die Dauer stumm geschaltet und spielte danach weiter....bei Android Auto läuft das normal weiter und man kann nicht diktieren, muss erst die Musik leiser drehen...

Wenn ich über den Assistenten eine Nachricht diktiere reduziert er bei mir automatisch die Lautstärke vom Radio, bzw. einer laufenden Musikquelle.

Ebenso ist es bei Navigationshinweisen.... ich komme zum Beispiel heim und sage Google es soll das Garagentor öffnen, dabei plapperte immer wieder die Google Maps Navigation dazwischen so das mich der Assistant nicht verstehen konnte ich das ganze,...

Das kenne ich. Da kann man wohl irgendwo einstellen soweit mir bekannt. Habs bei mir nicht gemacht, weil es äußerst selten vorkommt, da ich während der Navigation diktiere.-

Nein das Szenario ist etwas anders... Android Auto ist aktiv, ich höre Musik. Nehme mein Pixel zur Hand, öffne einen Whatsapp Chat und drücke das Mikro auf dem Gboard um die Nachricht zu diktieren.... Bei Carplay würde nun auch die Musik vom Auto für die Dauer des diktierens gemuted.... Bei Android Auto spielt alles lustig weiter und man muss von Hand Musik erstmal aus machen. Diktiere ich eine Nachricht über den Assistant, dann ist es so wie von dir beschrieben...

Man diese Einstellung würde mir den Tag retten....keine Idee wo das sein könnte? In den Einstellungen von Android Auto ist da jedenfalls nichts dergleichen, da gibt es ja nur ne Hand voll Einstellungen....

Aber wieso nimmst du das Telefon in die Hand? Nicht nur, das dies ziemlich teuer ist beim Autofahren, du kannst eine WA über den Assistent diktieren.

War klar das das kommt :-D Natürlich nur bei parkendem KFZ...hatte noch überlegt das dabei zu schreiben...das geht schneller als erst hey google schicke eine whatsapp bla bla....

• Haha
Reaktionen: decorres
Boah ist das Ding winzig. Mal schauen wie das läuft.

PXL_20221125_102028660.jpg PXL_20221125_102247460.jpg

Das Ding läuft hier schon sehr lange sehr gut!