• Android 16 Beta für Pixel-Smartphones verfügbar, alles Infos hier.

Erfahrungen zu Android Auto auf dem Pixel 7 Pro

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Missie - hab es heute bekommen, kann es aber nicht verbinden. Finde es weder per Bluetooth, noch WLAN. Es kam beim Verbinden per USB vom CarlinKit ein Popup, ob ich Apple Carplay zulassen will - da ich kein Apple hab, hab ich da natürlich nein gedrückt - will Android Auto und kein sch... Apple. Vermutlich war das der Fehler. Ich versuchs die Tage mal nochmal, heute hab ich den Motor laufen lassen, vermutlich kam das mit dem CarPlay deshalb nicht nochmal hoch, obwohl ich es mehrfach neu angestöpselt hab.

Möglicherweise hat mir der Dreckschinese auch Schrott verkauft (war immerhin Originalverschweißt) - hat erstmal 10 Tage gar nichts gemacht - soviel zu 7 Tage versand aus Frankreich - und dann aus Spanien per GLS verschickt. Die Klappspaten von GLS haben das dann natürlich zu einem Paketshop gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn ich wurde gar nicht gefragt, ob Apple oder Android. Es hat sich quasi von allein eingerichtet. Und dann hatte ich gleich Google Maps auf meinem Display. 🤔

P.S. meins kam aus Polen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das die Tage nochmal probieren - geht das dann wieder nich, eröffne ich einen Disput und lass mir die Talers geben.

UPDATE: Das Stück Mist taucht als WLAN "VOLKSWAGEN34" auf. Nach langer Recherche hab ich rausbekommen, das man sich damit per WLAN verbinden kann mit dem Kennwort 12345678 - sehr kreativ. Danach kann man dann auf ein Web-Interface unter IP 192.168.50.2 verbinden. Hab dann nen Werksreset ausgelöst, versucht den Gerätenamen für BT und WIFI zu ändern - das hat natürlich nicht funktioniert. Das Teil taucht noch immer nicht als Bluetooth-Gerät auf, weder am Pixel 2 XL, Pixel 7 Pro und auch nicht am PC (Intel AX210 WLAN/BT-Adapter). Nach jeder Einstellung will das Ding neu starten, nur damit danach die Einstellungen sind wie vorher. Das einzigste das es sich gemerkt hat, ist das Auto / Modell. Absoluter Dreck.

Ach ja, am Multimedia-System meldet es sich nur als Apple CarPlay, nicht Android Auto - nochmal unnütz. Es wird dann als iPod erkannt.

Kurz das Ding ist unbenutzbar. Hab nen Disput eröffnet. Wenn man Bluetooth nicht verbinden kann, ist das unnütz. Ich werd das Ding sicher nicht per WLAN nutzen mit nem Passwort, das so leicht erratbar ist, damit sich jeder schön in mein Multimedia-System hacken kann.

Theoretisch könnte ich noch die FRITZ!Box auf den gleichen IP-Bereich ändern wie das Teil (also 192.168.50.1 zum Beispiel). Dann könnte man mal schauen, ob es ein Update ziehen kann, weil es dann im gleichen Subnetz ist sollte es dann ja gehen, da der PC per LAN-Kabel verbunden ist, dann währen WLAN-Adapter und LAN im gleichen Subnetz - theoretisch. Da hab ich aber so gar keine Meinung zu, wengen dem Stück Mist meine FRITZ!Box zu resetten. Hab zwar ein Backup, aber nö. Erstmal schauen was der Disput ergibt. Vielleicht mach ich das irgendwann mal.

IMG_20221116_210522.jpg PXL_20221116_190500815.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn also Android Auto Wireless funktioniert generell nur über WLAN. Auch in Autos mit bereits ausgerüstetem AAWireless.

Deswegen mache ich zB nicht mehr wie früher das WLAN vom Handy aus wenn ich das Haus verlasse, da das Auto das WLAN eh wieder aktiviert sobald es mit Bluetooth verbunden ist und man AAWireless startet.

Bluetooth wird nur genutzt um zu sagen "ich bin da". Anschließend verbindet sich das Wlan.

Also da kann das Dongle nichts für, auch wenn der Rest natürlich nach einer absoluten Katastrophe klingt

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn bei mir meldet es sich auch als Apple an...funktioniert aber trotzdem als Android. Habe ich jetzt was verkehrt gemacht?

• Haha
Reaktionen: Genius930
@Missie - vermutlich nicht, solange Deins sich auch per Bluetooth verbinden lässt

@decorres - Na dann probier ich das die Tage mal nochmal. Steht natürlich in dem Faltblatt, man soll sich per Bluetooth verbinden, damit man überhaupt sieht, welches WLAN es ist. Das es das VOLKSWAGEN ist ging mir auch erst auf, als ich es hier in der Wohnung nochmal an die Powerbank gekoppelt hab und das WLAN hier auch auftauchte und auch sehr stark.

Trotzdem, mit nem Standardpasswort nicht besonders vertrauenserweckend.

• Danke
Reaktionen: decorres
BMW G20 3er
Kabellos Android Auto funktioniert sehr gut Verbindung nach paar sec hergestellt.
Verbindung stabil keine Abbrüche.

@TimeTurn so sieht das bei mir aus. Nur das ich unten nicht aa auswählen kann. Aber sonst war es total easy.

Anhänge

• PXL_20221107_162243294.jpg
    PXL_20221107_162243294.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
  • PXL_20221107_162427576.jpg
    PXL_20221107_162427576.jpg
    992,6 KB · Aufrufe: 101
@TimeTurn Hättest dir mal mal was ordentliches geholt -> AAWireless, problemlos seit langer Zeit mit dem Pixel unterwegs damit.

Wireless Android Auto (ohne Adapter) auch im Astra L problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Focus MK4. Android Auto (über Kabel) muss jedes mal neu eingerichtet werden. Frage mich langsam ob es beim Pixel auch nur eine Funktion gibt, die problemlos funktioniert. 😂

Hab mir nun auch mal ein AAWireless geordert. In deren offiziellen Shop (AAWireless – Wireless Android Auto™ for everyone) hält sich das preislich ja auch noch im Rahmen. Probiere das Carlinkit 4 die Tage aber trotzdem nochmal, nun wo ich dessen WLAN-Passwort kenne.

Der Gag is ja, das Renault am 28.11. ein Update in mein Easy Link einspielt, weil es nicht mehr online gehen kann (integrierte SIM zeigt kein Netz mehr an, hab ja noch Gebrauchtwagen-Garantie). Ich lach mir ja nen Ast, wenn das danach auch ohne irgendwelche Adapter läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Smartdrive schrieb:
Focus MK4. Android Auto (über Kabel) muss jedes mal neu eingerichtet werden. Frage mich langsam ob es beim Pixel auch nur eine Funktion gibt, die problemlos funktioniert. 😂
Hab auch nen MK4 und keinerlei Probleme.

Smartdrive schrieb:
Focus MK4. Android Auto (über Kabel) muss jedes mal neu eingerichtet werden.

Eigentlich läuft das Pixel mit Sync 3.x perfekt. Keine Ahnung, was bei dir da nicht passt. Entferne das Pixel mal aus dem Speicher deines Autos und löschen das Auto aus den BT Einstellungen deines Pixel.
Dann BT an lassen und einfach mit dem Kabel am Auto verbinden. Du wirst dann aufgefordert das Handy zu entsperren und der Rest sollte automatische gehen und danach problemlos laufen.

Entwarnung: Carlinkit 4 funktioniert scheinbar doch. Hab jetzt mal "Apple CarPlay" zugelassen beim anstöpseln, dann zeigt es auch Bluetooth an und "Android Auto" kommt auch hoch. Hätten die Chinesen das mal vernünftig in die Anleitung geschrieben und nicht in Bonsaischrift... aber da steht absolut nix davon, das auch bei Android Auto Apple CarPlay hochkommt:

PXL_20221120_101208651.jpg

Poweramp zeigt nur keinen Scrollbalken, da muss ich noch rausbekommen, wie man damit spult bzw. das umstellt. Ansonsten scheint alles zu funktionieren.

Anhang anzeigen PXL_20221120_101542979.TS.mp4

Das piepsen gehört zu dem Song - "Contact Omega" von "Jamie Bathgate", nicht irritiert sein. Der Song danach ist "Der Bohrhammer", ebenfalls von "Jamie Bathgate". Etwas irritierender Titel für einen britischen Künstler, den ich per Zufall mal auf Bandcamp entdeckt hab. :D

Also 65 Euro doch nich zum Fenster rausgeworfen. Nu hab ich ja leider schon AAWireless geordert - wenn das ein wenig geschmeidiger geht, verkaufe ich das Carlinkit halt wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
@TimeTurn kannst du es besprechen? Das funktioniert bei mir leider nicht.

Was meinst Du mit "Besprechen"?

Bei mir ging es erst auch nicht. Beim ersten Versuch hab ich die Frage, ob Apple CarPlay verbunden werden soll, verneint, weil will ja Android Auto. De facto muss man da aber "Ja" sagen. Also heute nochmal angestöpselt und diesmal "ja" gesagt - ging dann aber immer noch nicht - es passierte schlicht nichts. Später fiel mir dann oben im Display "CarPlay..." auf, das hab ich angetippt - ging aber immer noch nicht. Dann das Ding nochmal abgestöpselt und bei laufendem Motor nochmal angestöpselt und plötzlich kam die Meldung aus dem Foto

Please use your phone to connect to Bluetooth
CARLINKIT

Also am Handy nach der Bluetooth-Verbindung gesucht und tatsächlich, da isses ja endlich. Mit dem Bluetooth-Hotspot "CARLINKIT" verbunden, und schwupp, tauchte Google Maps auf dem Display des Renault Easy Link auf.
Klingonisch, is aba so. Aus Gründen der Privatsphäre hab ich im Video oben nur Poweramp am laufen und nicht Google Maps.

Mein Handy war danach nur per Bluetooth verbunden, denn ich habe auch versucht, das Webinterface aufzurufen (192.168.50.2), das hat nicht geklappt, ergo kann es nicht per WLAN verbunden gewesen sein. Da ich aber mal nach nem Firmware-Update suchen will, werde ich die Tage zusätzlich mal per WLAN verbinden - das Standard-Passwort kenn ich ja jetz. Ist nur die Frage, ob das dann immer noch VOLKSWAGEN34 heißt, aber das werde ich dann ja sehen.

Warum auch immer das so verzögert reagiert hat, vielleicht musste das Ding erst mal booten oder sich im Easy Link anmelden oder whatever.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, @Missie meint vielleicht Sprachsteuerung?! Mit AAwireless übrigens kein Problem.

Da es per Android Auto verbunden ist, dürfte das gehen, hab ich aber nicht getestet.

Habe nur gehört, das es Probleme gibt, wenn eine Smartwatch noch im Spiel ist und mit dem Pixel parallel verbunden - ich hab nur ein "Huawei Band 6", das hat kein Mikrofon, also dürfte ich die Probleme nich haben. Ne Smartwatch will ich auch gar nicht mehr - kenne das noch damals von der "Samsung Galaxy Gear S3 Frontier", die spätestens alle 2 Tage ans Ladegerät musste - deshalb hab ich die Pixel Watch auch nicht behalten. Das Huawei Band 6 reicht mir völlig, ist federleicht mit OLED-Display und der Akku reicht ne Woche. Und Benachrichtigungen bekomme ich auch problemlos darauf.
.

Anhänge

• IMG_20220515_145811.jpg
    IMG_20220515_145811.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet: