Erfahrungen zu Android Auto auf dem Pixel 7 Pro

• 221 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
woodend schrieb:
Android Auto per USB-Kabel funktioniert auf Anhieb mit meinem Toyota Yaris. AA Wireless über den Adapter funktioniert dagegen nicht.
Mit welchem Kabel denn? Mein Corolla hat nur USB als Anschlussmöglichkeit und da fällt das Original-Kabel schon Mal raus. Das vom Samsung tut es nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JanR86 schrieb:
Bei mir (Toyota Corolla BJ 2021) funktioniert es ebenfalls ohne Probleme, sowohl mit Kabel als auch drahtlos per AAWireless :1f44d:
Welches Kabel nutzt du? Mein Corolla von 2019 hat nur USB als Anschlussmöglichkeit. Da fällt das Original-Kabel schon Mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
@Missie:
Ich habe es mit meinem OnePlus-Kabel, welches ich sowieso noch im Auto hatte, bei der erstmaligen Einrichtung meines AAWireless verbunden.

Seitdem habe ich es aber auch nicht wieder verwendet, da ich den AAWireless-Adapter am USB-Steckplatz im Corolla habe.

• Danke
Reaktionen: Missie
Habe keinen dongle und dann fällt mir auch die Lademöglichkeit weg. Suche also immer noch nach einer kabelgebundenen Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
In meinem Cupra Leon funktioniert Android Auto wireless sowie mit Kabel ohne Probleme.

Naja... Ich habe im Auto USB nicht USB C daher geht es mit dem Kabel irgendwie nicht. 😒

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ist doch egal, ob USB-A oder USB-C, habe beides schon in verschiedenen Autos benutzt. Oder was genau ist dein Problem? Es muss allerdings ein Datenkabel sein - ein reines Ladekabel wird nicht funktionieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand MacroDroid laufen und kann den HotSpot damit am Handy starten/aktivieren ?
Kann den nur abschalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dukeo
Vielleicht die App falsch eingestellt ? Bei Daten- und Stromsparen rausnehmen, sonst spart sie sich schonmal die Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
@upD8R weil mein Datenkabel vom Samsung nicht funktioniert und Google keinen USB A Anschluss mitliefert. Nun muss ich ein Kabel finden, das gesichert mein Auto mit meinem Handy verbindet.

@Missie Ich habe das Kabel meines Xiaomi Mi 11 Ultra verwendet.

• Danke
Reaktionen: Missie
@Missie Ja, aber USB-Kabel kosten doch nicht die Welt. Einfach was bestellen und im Zweifel zurückschicken. Das Set habe ich schon in mehreren Fahrzeugen benutzt.

Vielleicht interessant: Android Auto: Google hat einen Pixel-7-Bug behoben
Ein Google-Mitarbeiter gab mittlerweile folgendes Feedback aus: „Für alle unsere Nutzer, bei denen der Fehler „App ist nicht mit Ihrem Gerät kompatibel“ auf Pixel 7/7 Pro-Geräten aufgetreten ist, freuen wir uns, mitteilen zu können, dass das Problem nun behoben ist. Vielen Dank für die Antworten und Fehlerberichte, die uns geholfen haben, dieses Problem zu untersuchen und zu beheben.“

Ich hatte meins erst einmal mit meinem Renault Clio V verbunden, da hatte ich aber keine Probleme. Normalerweise nutze ich nur Bluetooth im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Version von Android Auto 8.4, die sich bei mir installieren ließ, damit Ihr nicht suchen müsst auf AKPMirror:

Anhänge

• Android Auto 8.4.624304.apk
    35,5 MB · Aufrufe: 73
Bei mir verliert AA nach ca. 20min die Wireless-Verbindung (Megane E-Tech). Auf Kabel möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen, da auch eine QI-Ladeschale integriert ist. Beim Pixel 6 hatte ich da keine Probleme...

Mein Clio ist nich neu genug (Baujahr 2019), da mag AA eh nicht drahtlos verbinden. Aber das könnte bei Dir in die Richtung der Bluetooth-Probleme gehen, die im anderen Thread besprochen werden. Pixel 7 Pro Bluetooth Probleme beim Musik hören

Zuletzt bearbeitet:
Passat B8 aus 2016 via AAWireless, keinerlei Probleme. Läuft. Lief aber bisher mit jedem Pixel, auch wired ohne Probleme.

Vielleicht könnte der Wechsel auf Kabellos einen Möglichkeit sein. Aktuell kann man bei Amazon den Motorola MA1 bestellen(Verkäufer amazon US). Ist ja der einzige von Google offiziell unterstütze Dongle. Kostet 136€, finde das schon ordentlich (wobei aufgrund der nicht Lieferbarkeit die Preise zuletzt teilweise bei 200€ und mehr lagen), aber hab ihn mir Mal bestellt, da ich vorher mit meinem P6P und dem carsifi immer Aussetzer hatte bzw. Ansagen nur teilweise gesprochen wurden.

Hier Mal der Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Cadillac Escalade aus 2020 ohne Probleme....

@zeebee - hab nich alles verfolgt, aber ein anderes Kabel haste probiert?

@Surrender - Cool hatte nicht auf dem Radar, das es sowas gibt. Alternative nach kurzem Googeln: AAWireless und CarrGenie. Letzterer ist aber wohl erst in der Kickstarter-Phase, AAWireless bekommt man in der Bucht. Aktuell ist da einer, der das nur in den Titel reinschreibt, eigentlich is das aber ne Chinabüchse. Auf AliExpress gibt's einige solcher Adapter für billig Geld - is nur die Frage, was davon auch funktioniert ohne sich Tierchen einzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn
AAWireless waren die ersten, sind auch gut, aber haben alle und ich will das deshalb nicht ;) Cargenie ist erst in der Finanzierungsphase soll aber dieses Jahr noch kommen (wobei das ja besonders interesant ist wenn man überhaupt kein Androdi Auto im Auto hat). carsifi kamen etwas später als aawireless hat den Vorteil, kleiner als aawireless bzw. von der Form für mein Fach am USB Anschlüsse praktischer, kein fest verdrahtetes Kabel und kann dank magic button zwischen versch. Endgeräten einfach switchen, leider hatte ich immer Aussetzer. Das Motorola Gerät ist das erstemal das es in Deutschland bestellbar ist seit Release. Mal gucken ob das meine Wünsche erfüllt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn