Eigenen Kontakt als QR Code erstellen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pico68

pico68

Ambitioniertes Mitglied
75
Hej Pixelianer,

komme von einem Huwaei P30 Pro und dort konnte ich in meinem Adressbuch eine Visitenkarte meiner Kontaktdaten als QR Code generieren.
So das ich diesen auf meinem Phone aufrufen konnte und zum Abscannen zur Verfügung stellen konnte. Ich fand das eine schicke Sache funktioniert das auf auf dem Pixel 7 Pro ?
Danke vorab ein neuer Pixel Jünger 🤟

• Danke
Reaktionen: simarilon
Nicht 'out of the box'. Dafür müsstest du eine zusätzliche App installiern; so was wie die hier (ungetestet).

Ciao
Toscha

Hey Toscha,
das ging ja mal fix ich danke Dir 🙏 für die schnelle Antwort 🙋‍♂️

WhatsApp wäre noch eine Alternative - sofern installiert und genutzt

Jeder Messenger, nicht nur WhatsApp, und auch teilen via Bluetooth geht. Ist aber in beiden Fällen für den Versender mehr Aufwand als wenn der nur einen QR-Code generieren lässt.

Ciao
Toscha

Genau das ist die Idee Toscha, aber Gut muss man jetzt mal schauen über ne App oder so 👌
Das ist echt nen super Featcher von Huawei.

Die Samsung-eigene Kontakte-App kann das wohl auch. Ich weiß aber nicht, ob die sich auf einem Pixel installieren lässt.

Ciao
Toscha

toscha42 schrieb:
Jeder Messenger, nicht nur WhatsApp, und auch teilen via Bluetooth geht. Ist aber in beiden Fällen für den Versender mehr Aufwand als wenn der nur einen QR-Code generieren lässt.

Nö - WhatsApp generiert wechselseitig einen QR-Code zum Austausch von Kontaktdaten. Damit spart man sich eine zusätzliche App die man installieren muss

Es wäre hilfreich, beim ursprünglichen Thema zu bleiben. Und da geht es darum, Kontaktdaten Dritter als QR-Code zur Verfügung stellen. Würde mich interessieren, wie WhatsApp QR-Codes Dritter erstellen kann.

Ciao
Toscha

Ich hab dem TO einen Hinweis gegeben, dass er den Kontaktaustausch seiner Kontaktdaten per QR-Code auch mit WhatsApp machen kann
Wenn dir diese Funktion von WhatsApp nicht bekannt ist, ist das kein Grund andere oberlehrerhaft darauf hinzuweisen, beim Thema zu bleiben.

Der QR-Code, den WhatsApp erstellt, enthält aber m. W. nur den Namen und die Telefonnr., mit der derjenige bei WA registriert ist. Kontaktdaten, und davon ist im OP die Rede, enthalten aber vielleicht noch eine postalische Adresse, weitere Rufnummern, eine oder mehrere Mailadressen u. v. a. m. Alles m. W. nicht im QR-Code von WA enthalten.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: Frank62
Nochmal extra langsam jetzt - es war eine Info an den TO. Ob das für ihn jetzt passt oder nicht das kann er sicher sehr gut für sich selber entscheiden.
Schöne Woche noch 😏

Nearby share wäre auch eine Möglichkeit

• Danke
Reaktionen: Zeev