Dual-SIM - Dual-Klingelton beim Pixel 7 Pro möglich?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jeanneef

jeanneef

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
habe eben alles abgesucht und nicht gefunden, wie ich den beiden aktiven SIM-Karten unterschiedliche Klingeltöne zuweisen kann.
Eventuell kennt jemand eine Zusatzsoftware, mit welcher man das hin bekommt - oder habe ich es nur nicht gefunden?

Notfalls über die Kontakte-App jedem einzelnen einen anderen/besonderen Klingelton zuweisen ...

jeanneef schrieb:
beiden aktiven SIM-Karten unterschiedliche Klingeltöne zuweisen kann
Ist leider nicht möglich.
Google hält das nicht für notwendig.

Ich hatte das gleiche Problem schon mit dem Pixel 6... nativ geht es nicht, aber es gibt Apps dafür.
Ich nutze Dualsimringer.... (DualSimRinger – Apps bei Google Play)
Kann man 4 Wochen oder so testen, dann kostet das ca. 1€ oder sowas. Die App kann nicht viel, tut aber genau das was sie soll.

• Danke
Reaktionen: datt-bo, 558958 und RA99
@Frops83 DualSimRinger funktioniert bei mir leider nicht so wie erhofft.
Es wird immer nur ein Klingenton bei beiden Karten verwendet - obwohl korrekt konfiguriert.

@jeanneef Die App braucht auf jeden Fall die Berechtigungen, die sie am Anfang fordert, damit sie das alles verwalten kann... ich schätze mal das hast Du schon gemacht. Dann guck mal in den Einstellungen (oben rechts das Zahnrad), ob der "Call Mode" auf 1 ist und ändere das ggf. Für den SMS Mode gibts das auch noch extra, falls Du das auch mit unterschiedlichen Tönen willst.
Das hatte bei mir damit so geklappt. Kann sein, dass man nochmal neu starten muss dazwischen, weiß ich nicht mehr.
Achso und.... die App sollte nicht "energieoptimiert" sein, geht auch irgendwo in den Systemeinstellungen.... Sonst klingelt manchmal erst so 3 Sekunden der Standardton bis die App sich zwischenschaltet und den Klingelton ändert.

• Danke
Reaktionen: CrissCross66
@Frops83
ganz herzlichen Dank für deinen Support. Klappt perfekt. Musste erst mal grübeln, wo ich den zweiten Klingelton hinterlasse. Natürlich in der DualSimSingtone App... die drei Punkte hinter dem "Call2" anklicken, Ton raussuchen und auf Speichern klicken.

Noch eine Frage: Die SMS selbst kann ich in der App nicht anklicken, Google hat angeblich laut Popup etwas dagegen.
Es nutzt vermutlich nichts, bei den drei Punkten einen anderen Ton zu hinterlassen oder?

@CrissCross66 gerne 😊
Das mit den SMS hab ich ehrlich gesagt gar nicht ausprobiert, weil ich weder privat noch beruflich welche kriege.... Ich hab WhatsApp und WhatsApp Business drauf und die haben unterschiedliche Töne

CrissCross66 schrieb:
Klappt bei mir leider nicht perfekt. Ein beim Kontakt individuell eingetragener Klingelton wird leider ignoriert. Wenn ich die entsprechende Einstellung im DualSimRinger machen möchte, kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf OS Beschränkungen. Hat jemand eine Lösung?

da kann ich nichts zu sagen. Ich habe einzelnen Kontakten keine Rufnummer zugewiesen, sondern Sim1 hat Ton A und Sim2 hat Ton B.
Das funktioniert.
Ich könnte jetzt noch den SMS jeweils einen unterschiedlichen Ton zuweisen, habe ich noch nicht probiert, ob das funktioniert, war mir nun aber doch egal. Ich verstehe dich so: Du hast es "so wie ich" gemacht "und" dann noch einzelnen Kontakten einen speziellen Ton zugeordnet und das macht die App nicht.
Wenn es so ist, kann ich nichts beitragen.
es gibt dann bei Google Play noch eine andere App, die mir sehr brauchbar scheint...

Zuletzt bearbeitet:
CrissCross66 schrieb:
Ich verstehe dich so: Du hast es "so wie ich" gemacht "und" dann noch einzelnen Kontakten einen speziellen Ton zugeordnet und das macht die App nicht.
Genau so hab ich es gemeint!
CrissCross66 schrieb:
Es gibt dann bei Google Play noch eine andere App, die mir sehr brauchbar scheint...
Würde mich interessieren. Name und/oder Link bitte!

@CrissCross66 Danke für die Antwort!
In der Beschreibung der App steht allerdings Folgendes zu lesen:

Was diese App nicht kann:
Es findet keiner Behandlung von eingehenden Anrufen statt wie z.b. ein mögliches blockieren von Anrufen. Auch SMS, weder eingehend noch ausgehend, können gesteuert werden. Genauso können durch diese App keine Klingeltöne gesetzt werden oder die Daten SIM geändert werden.

Insoferne wird mir diese App für mein spezielles Problem nicht helfen. Leider. Dennoch danke!

Gibt es die Möglichkeit, den Samsung Dialer /APK zu nutzen?

Ich komme von Samsung zum Pixel, und selbst die 150€ Varianten können "nativ" Dual-Sim können: sowohl für jede SIM einen anderen Klingelton (zusätzlich zum individuellen Ton für Kontakte) als auch jedem Kontakt eine eigene SIM (1 oder 2) fest zuweisen.
Da ist Google echt sehr schlecht aufgestellt.
(Liegt vielleicht auch daran, dass in "low budget" Ländern, wo Samsung viel verkauft es ganz normal ist 2 SIM-Karten zu nutzen, da die Carrier teilweise nur das eigene Netz bedienen oder enorme Kosten bei PrePaid für Anrufe in andere Netze aufrufen. Ist auf jeden Fall in Brasilien so).

Frops83 schrieb:
Ich hab WhatsApp und WhatsApp Business drauf und die haben unterschiedliche Töne

Da du schon Whatsapp Business drauf hast, gestatte mir eine Frage. Werden die Kontakte für die WA Business woanders gespeichert, als die anderen Kontakte? Sodass Private Kontakte - SIM 1 und Geschäftliche Kontakte - SIM 2 voneinander getrennt sind und Whatsapp Business nicht auf die privaten Kontakte drauf zugreifen kann?

Jein. Im Detail kann ich es auch nicht ganz sagen, muss ich gestehen. Ich hab privat und geschäftlich nicht getrennt bei mir. Ich habe aber 2 Google Konten aktiviert und die geschäftlichen werden auch über das Geschäftsgooglekonto synchronisiert. Dem Handy ist das aber egal wo die Kontakte synchronisiert werden. Hiervor hatte ich Samsung Handys, die haben ja extra einen gesicherten Bereich für sowas. Evtl könnte man das hier über 2 Benutzer trennen.

@Frops83
Ach Mist, weil das doch mittlerweile bzl. Datenschutzeigentlich so sein muß, dass die getrennt sind. Ich hatte gehofft, der gesicherte Bereich erstellt sich dann oder wird vom Pixel erstellt. Hmm.