Dual SIM bzw. SIM und eSIM beim P7Pro

F

FrankyJ

Erfahrenes Mitglied
35
Hi, ich habe eine O2 Simkarte und eine Fraenk eSim (Telekom) in meinem P7Pro.

Die eSIM hat 10 GB Datenvolumen und wird benötigt, weil ich ab und zu in Ecken unterwegs bin wo O2 nicht so toll ist.

Ich kann im Menü ja Prioritäten für SMS und Anrufe festlegen. Wie geht das für mobile Daten? Bzw. wann wird welches Volumen verwendet?
 
Von Hause aus kann nur bei einer Karte die mobile Datennutzung aktiv sein. Hast Du mit O2 kein Internet, müsstest Du manuell in den Einstellungen zur Fraenk Karte die mobilen Daten einschalten, wodurch die mobilen Daten bei der O2 Karte ausgeschaltet werden. Und anders herum.

Ob sich das mit externen Apps wie Tasker und Co automatisieren lässt, können andere besser beurteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankyJ
Auf dem P7P bin ich dem noch nicht begegnet, aber bei einem Gerät mit reinem Android 13 diesem hier, wenn sowohl SIM als auch eine eSIM aktiv sind. Screenshot_20231003-111435_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Beobachtungen nimmt es primär die SIM und wenn da nein Empfang ist geht es zur eSIM. Aber das ist rein subjektiv...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231003-145443.png
    Screenshot_20231003-145443.png
    177,2 KB · Aufrufe: 85
Ich meine auch Daten. SMS und Telefon nutze ich so gut wie nie.

Die neue Funktion ist gut. Nur was bedeutet "besseren Empfang"? Daten und Sprache oder nur Sprache etc...

Eine Prio Funktion wäre super
 
FrankyJ schrieb:
Die neue Funktion ist gut. Nur was bedeutet "besseren Empfang"? Daten und Sprache oder nur Sprache etc...
Sprache wird seit VoLTE über Daten übertragen. Ohne Daten gibt es in heutigem 4G/5G also auch keine Sprache. Technisch gesehen.

Die Frage ist somit, welche der SIMs für die Datenverbindungen des Anwenders genutzt wird. Der in den Screenshots gezeigte Begriff "mobile Daten" ist dafür eindeutig.

Das bedeutet nicht, dass nach Nutzung des Vertragsvolumens automatisch umgeschaltet wird. Denn die Mobilverbindung bleibt meist erhalten, tröpfchenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
dafür gibt es immer noch 2G für Sprache oder Daten.
Im Ausland gibt es auch noch 3G für beides gleichezitig.

FrankyJ schrieb:
Nur was bedeutet "besseren Empfang"? Daten und Sprache oder nur Sprache etc...
Daten natürlich. Bei der Funktion geht es nur um mobile Daten.

FrankyJ schrieb:
Ich meine auch Daten
FrankyJ schrieb:
Nach meinen Beobachtungen nimmt es primär die SIM und wenn da nein Empfang ist geht es zur eSIM.
das gibt es doch bisher nicht?
 
Ich kann es nicht genau sagen. Ich warte mal Android 14 ab.
 
maik005 schrieb:
dafür gibt es immer noch 2G für Sprache oder Daten.
In der Haupt-SIM habe ich 2G deaktiviert, weil es für mich wenig Sinn ergibt. Diese Strategie könnte bei einer automatischen Umschaltung erst recht nützlich sein, weil man für Daten kein 2G haben will, wenn man auf der anderen SIM ein Netz hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: mit 2x O2 bringts eine automatische Umschaltung eher nicht, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
mit 2x O2 bringts eine automatische Umschaltung eher nicht, oder? 😉
natürlich nicht, die eSIM war gratis und eignet sich gut um diese Menüpunkte zur Anzeige freizuschalten :thumbup:
 

Ähnliche Themen

rroethli
Antworten
27
Aufrufe
1.606
xwolf
xwolf
A
  • Alex2702
2
Antworten
36
Aufrufe
1.952
maik005
maik005
M
Antworten
19
Aufrufe
4.731
Tangomax
Tangomax
Zurück
Oben Unten