Drahtloses Laden des Pixel 7 Pro funktioniert nicht mehr

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.421
Just in case someone has the same issue...

Hab heute das Problem, das mein Pixel 7 Pro nicht mehr drahtlos läd. Weder auf den beiden INIU-Ladern, noch auf zwei weiteren, die ich hier hab. Hab so ziemlich alles probiert außer die Firmware von Hand über den Bootloader neu zu flashen. Da es 100% stock ist, kein root nix, hab ich solche Experimente mal nicht gemacht.

Werksreset mit und ohne Datenrestore, abgesicherter Modus... nix hilt. Der INIU-lader blinkt dann grün (normalerweise läuchtet er permament grün, wenn er läd). Die anderen Beiden leuchten einfach wenn es läd - da tat sich aber gar nichts.

Ob ihr den Fehler auch habt seht ihr daran: Versucht "Akku teilen" zu aktivieren. Wenn der Fehler auftritt, zuckt der Schalter kurz, geht dann aber sofort wieder auf "Aus".

Hab auch testweise mal das Android Betaprogramm aktiviert, in der Hoffnung dass das Flashen der Betaversion das behebt - aber nada. Auch das Zurückflashen der Standardversion nebst Werksreset hilft da nicht. Letztendlich hab ich mich an den Support von Google gewandt und bekomme ein Austauschgerät zugeschickt. Werde gleich ins Auto steigen und das Defekte zu einem UPS-Store tragen. Das Kuriose ist, dass der Fehler erst aufgetreten ist, nachdem ich nen Werksreset gemacht hab. Aber nu is der Drahtlosladeteil mausetot.

Ich glaub, ich bestell mir mal nen Pixel Stand, nur um sicher zu gehen dass das Neue nicht auch abraucht aus irgend einem Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzgerät ist hier, geht alles wieder

• Danke
Reaktionen: iron-maaasel, sj00 und Genius930
Bei mir mit inui das selbe. Pixel 6 geht aber?! Jemand ein Tipp? Das pad blinkt nur grün und das pixel 7 pro reagiert 0. Kann auch Akku teilen Funktion nicht mehr aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Haldolium
Habe das gleiche Phänomen bei meinem Pixel 7 Pro und dem Ladepad im Auto/MagSafe Lader vom Firmenhandy. Bin auch gerade mit dem Google Support an dem Thema dran. Ich gebe bescheid, sobald ich mehr Infos habe!

• Danke
Reaktionen: eagleheart1003
Das wäre nice vor allem wie die Abwicklung bei Reparatur laufe würde. Kannst du noch die Akku teilen Funktion aktivieren? Geht bei mir nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@edlover ne geht nicht mehr 🥲😕 also nicht zuverlässig... Manchmal geht's kurz, dann hängt das ganze UI wieder, dann geht's nicht. So richtig entscheiden kann sich das Pixel nicht ob's das jetzt macht oder nicht 😁. Hab auch keine Hülle oder ähnliches drauf, eins der wenigen nackten Pixel 7 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist typisch für den Fehler. Akku teilen geht sofort wieder aus, zuckt nur ganz kurz. Herzlichen Glückwunsch, euer Pixel ist auch geschrottet.

Habe mir einen Pixel Stand 2 gekauft, damit habe ich hoffentlich das Problem nicht mehr, und an anderen Ladern nutze ich kein Quick Charge-Ladegerät mehr. Ich vermute mal, dass das mit Quick Charge des INUI-Laders zusammenhängt. Ich hatte den mal an einem passenden Ladegerät per USB-C. Warum das allerdings die Wireless Charge-Spule/Elektronik schrotten soll, ist mir schleierhaft. Bisher funktioniert es aber problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: iron-maaasel
Hmm fantastisch, ich hab tatsächlich nur das Ladepad im Firmenwagen und den MagSafe probiert... Bei beidem das gleiche 😕 Hab leider noch keine Rückmeldung von Google erhalten.

Habe seit dem Pixel 6 den Stand 2 in Benutzung und keinerlei Probleme feststellen können.
Auch nicht mit dem 7pro. Lädt vollkommen normal.

Super Rückmeldung Google 😑🙄

Jetzt doch ein Austausch... aber erst nach nochmaliger aktiver Nachfrage! Witzigerweise lädt das Pixel 7 Pro meiner Schwester auf dem Ladepad im Auto und auch dem MagSafe Lader 🤨 Das war auch dann der Grund, warum Google doch meinte das es ein Hardwaredefekt ist 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ja davon gehe ich aus. Hast du nun Unterlagen zum einsenden bekommen oder wie läuft das ab? Bei google gekauft?

Hab's direkt Google gekauft und habe einen Vorabtausch angeboten bekommen. Wollten zuerst das ich meines zuerst einsende, hab dann aber explizit auf den Vorabtausch angesprochen. Da ich im Google Store gekauft habe ging dies auch.

Du kannst dir auch so eine Versandbox von Google zu schicken lassen. Dauert dann eben noch Mal 1 bis 2 Tage eh die da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wollten die auch erst nicht vorab tauschen. Habe dann aber darauf bestanden, da die das damals beim Pixel 2 XL auch gemacht hatten, weiß gar nicht mehr was mit dem damals war.

Bis 2020 war der Vorabtausch gegen ein Neugerät die gängigste Methode bei Kauf im Google Store.
Erst ab der 6er Reihe änderte sich das.
Möglicherweise, weil sehr viele damals haben tauschen lassen.

Jap, das war heftig, was da getauscht wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Neues ist seit 24.12. da und drahtloses Laden und Akku teilen geht 🙄

• Danke
Reaktionen: 2WF
Moins und grüße, hab hier mal'n bisschen mitgelesen und auch 'ne weile nach dem oben geschilderten Problem oder Fehler gesucht. Hatte eigentlich das Januar Update in Verdacht und mir das Pixel Stand (zw- Schnellladen) neu angeschafft, da bis dahin kabelloses Laden klappte. So wie ich hier eure beschriebenen Umtauschaktionen deute, werd ich sicherlich auch nicht drum rum kommen mein Gerät zu tauschen, schon ärgerlich wenn so'n simples drahtlos laden auf einmal nicht mehr funktioniert. Gibt's hier noch mehr solcher Fälle und/oder wie seid ihr damit umgegangen.
Danke vorab und Gruß Holly

Ich würde auf jeden Fall auch mal das Netzteil tauschen. Bei mir funktionierte auf einmal nicht mehr das Laden auf meinem QI Charger von Xiaomi. Als Fehlerquelle stellte sich dann mein altes 5 Port USB Netzteil raus. Das lief zwar noch, daher brannte im QI Charger auch die LED, aber es kamen nur noch ein paar Milliwatt an Leistung heraus.

Kurze Info, hab mich ebenso (wie oben schon einige im Forum) für den Vorabumtausch entschieden, der mir so vom Service-Team angeboten wurde. Soll Anfang nächster Woche kommen und ich nach Neueinrichtung das defekte rücksetze und zurück schicke.

Seit dem Tausch nutze ich es nur noch mit dem Pixel Stand 2 drahtlos, als Netzteil per USB hab ich mir ein Original Google-Ladegerät gekuft. Ist mir auf dauer doch lieber als mir Gedanken machen zu müssen, ob ich es sonst schrotte. und es läd schön schnell... Werde mir wohl noch 2 Pixel Stands kaufen wenn ich in mein Haus gezogen bin. Eins für's Wohnzimmer, eins für's Schlafzimmer, das Vorhandene für's Arbeitszimmer :D