Dokumente "scannen" unscharf

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

-Weezel-

Gast
Hallo, hab nun paar Apps ausm Store probiert und GDrive. Nun hab ich das problem das die Dokumente zum Rand hin unscharf werden.
Nun hab ich gelesen das das irgendwie mit dem Sensor der Kamera zusammenhängen soll, allerdings waren die Threads schon etwas älter.

Gibts ne App mit der man das problem umgehen kann? Oder wie fotografiert ihr Dokumente ab? Bin für Tipps dankbar

MfG

Zwei Tipps
-Weiter weg halten und Digitalzoom nutzen
-Mit der Weitwinkellinse probieren

• Danke
Reaktionen: tamtam2970
Danke erstmal. Werd ich mal testen.
Also ist das ein Pixel "Problem" und mit Dokument Scanner App's nicht umgehbar?

Zeig mal einen Beispielscan. Ich hatte das Problem noch nie (habe allerdings das Pixel 6a). Ich nutze zum Einscannen die Adobe Scann App.

Zuletzt bearbeitet:
Für Dokumente nutze ich auch eine Scan to PDF App, die die Fotos ja dann nachbearbeitet, ausrichtet und als PDF speichert. Das ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, um Dokumente einzuscannen (nicht für Fotos, die ja als Foto erhalten bleiben sollen).

• Danke
Reaktionen: chk142
Das P7 Pro hat doch jetzt endlich einen eingebauten Dokumentenscanner. Hat bei meinem Fahrzeugschein neulich perfekt funktioniert. Einfach mal testen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann's auch gleich als PDF speichern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Du meinst das in der Kamera App wo dann der Button kommt "Dokumente Scannen"?
Das hab ich auch gesehen, aber wie kann ich die PDF dann speichern? Ich kann da nur teilen.

EDIT:
Gerade noch was gefunden - Unschärfe: Mit dem Pixel 6 müsst ihr Dokumente etwas anders scannen
Gleiche Tip wie von Chefingenieur - leider hab ich irgendwie kein Glück damit :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir beim Pixel 6 auch schon zur Genüge: [Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche ff. ...

Ich mache es mittlerweile so, dass ich Dokumente mit der normalen Kamera-App auf etwas Distanz aufnehme und dann mit Office Lens "glattziehe" 👍

Chefingenieur schrieb:
Und das hat noch den alten Sensor der in der Hinsicht einfacher ist.
Sollte aber nicht dazu führen, dass die Bilder am Rand unscharf werden...

Falls das wirklich so ist, dann ist die Kamera ja minderwertiger.

Zuletzt bearbeitet:
@-Weezel- bei mir kommt dann, als PDF teilen und teilen. Wenn ich auf PDF teilen gehe kann ich's auch speichern mit Total Commander z.b.

Hab's gerade nochmal probiert. Da ist nix unscharf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist nicht minderwertig, ist halt ein physikalisches Problem großer Sensoren...
Lösung dafür wurde ja schon mehrfach gepostet

• Danke
Reaktionen: KaRa2 und Chefingenieur
Das Problem bei Smartphones ist, daß die Blende immer mehr oder weniger gleich offen ist. Könnte man, wie bei Kameras abblenden auf f11 oder so, müsste alles scharf sein. Aber ich habe noch nie mit einer Kamera Dukumente gescannt.
Größere Sensoren wie beim Pixel 6 oder 7 bedeutet auch immer weniger Schärfentiefe.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Chefingenieur
Ich nutze schon etwas länger die mdscan. Erkennt das Dokument und kann es gleich (automatisch) zuschneiden. Man kann auch in der App nachträglich seine Unterschrift in Dokumente einfügen. Finde ich praktisch und erspart einen manchmal das Ausdrucken.
MDScan + OCR - Apps on Google Play

PS. die Pro Version gibt es ab und an für lau

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tamtam2970
betonscheitel schrieb:
Größere Sensoren wie beim Pixel 6 oder 7 bedeutet auch immer weniger Schärfentiefe.
Ok, das war mir nicht bekannt.

Deshalb hat man (u.a.) ja bei den "großen" DSLR auch die Blende, mit der man die Tiefenschärfe beeinflussen kann ...

• Danke
Reaktionen: chk142
@schwaene

Der interne Dokumentenscanner der Kamera schaltet sich bei mir leider nicht immer zu, wenn ich ein Dokument fotografiere und der Funktionsumfang ist mir etwas zu gering.

@Starwalker "...etwas zu gering..."das hast du aber freundlich formuliert 😁 😁