Dokumente "scannen" unscharf

hmm..Adobe Scan werd ich wohl noch probieren, aber wenns an der Kamera selbst liegt, technisch bedingt, erhoffe ich mir nicht viel.
Hab heute gefühl 100 Bilder von Dokumenten gemacht, mit verschiedenen Apps, mit Zoom, Weitwinkel, wenig abstand, viel abstand usw.
Sieht bei mir einfach nicht gut aus. Schade, auch wenn mir bewußt ist das eine Handy Kamera nicht dazu gedacht ist.
 
Ich benutze den ClearScanner (Pro) und hab es gerade ausprobiert... und.... leider, ja, auch hier Unschärfe nach außen hin. Hab noch nicht rumprobiert, aber das mit den physikalischen Gegebenheiten bei vielen Pixeln auf kleiner Fläche ist schon plausibel. Dann werde ich fürs papierlose Heimbüro wohl beim "alten" Samsung A53 bleiben. Schade.
 
Ich nutze Stack. Ist ein Programm von Google Labs
 
Hab jetzt mal etwas rumgetestet...

Mit dem ClearScanner und kleinster Auflösung (3 MP, 4:3) akzeptabel, aber nicht scharf.
Mit größter Auflösung (4000x3000) deutlich besser.
Wenn ich ein Foto mit der Pixel-Kamera mache und dieses in ClearScanner importiere, ebenfalls deutlich besser.
Auch mit größter Auflösung akzeptable Speichergröße, 250 kB für eine DIN A4 Seite Dokument.
Wenn ClearScanner in "kleine Dateigröße" speichern soll, bleiben 204 kB mit fast gleich gutem Ergebnis.

Fazit für mich:
- ClearScanner benutzen
- hier größte Auflösung einstellen
- beim Speichern "kleine Dateigröße" wählen

- wenns besonders gut werden soll, dann mit der Pixel-Kamera fotografieren und Bild als Quelle für ClearScanner wählen. Da muss man aber schon richtig gut hinschauen.
 
@MrCarson
Meinst du diese? Clear Scan : scannen als PDF – Apps bei Google Play

Schade das Google nicht an dem integrierten Scanner von Drive etwas macht damit es halbwegs gut funktioniert ohne viel zu beachten. Denke da wär bestimmt was möglich mit der eigenen Hardware. Aber das wohl leider ein Problem von Google, bringen etwas raus was ganz gut ist - aber es wieder nie wieder geupdatet und angepasst.

Ach, das Problem betrifft dann auch - also wenn es am Kamerasensor liegt - das abfotografieren von Fotos oder? Oder gibts diese Probleme nur bei Schrift? Weil meine ersten Versuche als ich das Phone neu hatte, haben mich auch enttäuscht und deshalb hab ich das auch wieder aufgegben.
 
  • Danke
Reaktionen: kai84m
-Weezel- schrieb:
Ach, das Problem betrifft dann auch - also wenn es am Kamerasensor liegt - das abfotografieren von Fotos oder?
Ja, hat genau die gleiche Auswirkung ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MrCarson schrieb:
- wenns besonders gut werden soll, dann mit der Pixel-Kamera fotografieren und Bild als Quelle für ClearScanner wählen. Da muss man aber schon richtig gut hinschauen.
Genau so mache ich's mit der Office Lens (s.o.) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit "normalen" Fotos aus, die ihr macht? Sind die auch unscharf am Rand?

Ganz schöner Mist, ich hasse sowas wie die Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "normalen" Fotos hast Du ja normalerweise nicht die Situation, dass das Motiv formatfüllend in einer Schärfenebene liegt - sprich: da wirkt sich dieser Effekt im Regelfall nicht so aus.
 
  • Danke
Reaktionen: MrCarson
@Weezel
Ja, genau diese.
 
Beim Clearscanner kann man in den Einstellungen wählen, dass die Pixel Kamera verwendet wird!
 
@Cervezabear:

Dankesehr ... !!!
Da benutzt man das Teil jahrelang....
 
Hab' gerade mal (wohl mit meinem Pixel 6) eine kleine Vergleichsreihe zwischen Office Lens und Clear Scanner mit jeweils drei Varianten gemacht:

1. Aufnahme (links) formatfüllend automatisch
2. Aufnahme (mitte) aus etwa 50cm Entfernung automatisch
3. Aufnahme (rechts) mit Pixel Cam aus etwa 50cm Entfernung und in der Scanner App "glattgezogen"

erste Reihe: Office Lens

01 Office Lens nah.jpg 02 Office Lens entfernt.jpg 03 Office Lens aus Pixel Cam entfernt.jpg

zweite Reihe: Clear Scanner

04 Cam Scanner nah.jpg 05 Cam Scanner entfernt.jpg 06 Cam Scanner aus Pixel Cam entfernt.jpg

Ich glaub', ich bleibe bei meiner bisheringen Vorgehensweise (Dokumente "scannen" unscharf = erste Reihe rechts) ...

P.S. für die Größenordnung:

PXL_20221120_115840365.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, sj00 und tamtam2970
Ajo, Variante 3 sieht wohl echt am besten aus, vorallem an dem kleinen Text oben Rechts.

Komisch nur das direkt mit der Kamera etwas besser ist als mit Google Drive Scan der ja auch die Pixel Kamera nutzt. Genau wie beim Clear Scanner, da kann man ja auch die Pixel Kamera nutzen.
 
martinfd schrieb:
Bei "normalen" Fotos hast Du ja normalerweise nicht die Situation, dass das Motiv formatfüllend in einer Schärfenebene liegt - sprich: da wirkt sich dieser Effekt im Regelfall nicht so aus.
Ja, aber, wenn man jetzt Naturfotos macht, dann hast du auch am Rand oft sehr detailreiche Bildinhalte. Mir ist das damals bei meinem Xiaomi Mi A2 mit defekter Optik immer aufgefallen, dass der Kram am rechten Rand viel unschärfer war als sonst im Bild.
 
Naturfotos mit scharfen Randbereichen, macht man aber i.d.R. auch nicht im Abstand von <0,5m (Dokumentfotos schon). Wenn man weiter weg ist, ist die Tiefenschärfe auch deutlich größer und der Randabfall fällt nicht mehr so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00 und martinfd
Schade eigentlich, wollte vor nem Monat alte Bilder archivieren aber waren mir zu unscharf also hab ich das vorhaben verworfen.
Nun muß ich das 2te Vorhaben mit den Dokumenten wohl auch verwerfen. Schade
 
Dokumente funktionieren eigentlich gut. Aber je nachdem wie viele würde ich das tatsächlich über einen Dokumentenscanner machen.
Bei Fotos kann man u.U. mit dem Google Fotoscanner was herausholen. Einfach abfotografieren ist jedenfalls noch nie gut gewesen, Aber auch hier wäre ein scan über einen richtigen Scanner besser. Einige DM Märkte bieten das an.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
35
Aufrufe
3.824
Christian1297
Christian1297
S
  • s3axel
Antworten
2
Aufrufe
1.665
s3axel
S
M
Antworten
8
Aufrufe
3.048
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten