DNS "blockt" Traffic bei Mobile Daten

t0m2k

t0m2k

Erfahrenes Mitglied
234
Hi zusammen,

Seit dem Mai Update habe ich das Problem, dass sobald ich aus dem WLAN gehe in mobile Daten (3G4G5G) in Twitter und zb Chrome kein Traffic mehr durchkommt. Bei Chrome gibt's die Meldung ERR NAME NOT RESOLVED und bei Twitter kommt, Aktualisierung können derzeit nicht abgerufen werden. Schalte ich den DNS aus, geht beides sofort wieder. Habe cloudflare, adguard, libre DNS getestet, überall das gleiche. Hat das noch jemand? Habe auch den apn neu konfiguriert, auch damit keine Besserung.
 
Kann ich nicht bestätigen. Geht bei mir.
 
@schwaene Telekom?
 
Hab ebenfalls Telekom und nen Privaten DNS eingetragen. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Auch bei meinem aktuellen Pixel 7 Pro.
 
Okay dann ist wohl iwas bei mir defekt. Obwohl ich 10000% nichts umgestellt habe. Ich kotze einfach nur noch
 
Hmm wüsste nicht was da defekt sein sollte.
Du hast nur bei dem privaten DNS nen anderen Anbieter eingetragen? Mehr nicht?
 
@t0m2k hier auch Telekom
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Probiere mal meinen: dns.keweon.center
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eventuell "Privaten DNS" an? Dann geht der Spaß immer über Google, egal was Du einstellst. Zumindest wenn er wie per Default auf "Automatisch" steht.

Screenshot_20230515-145347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stroke
@anoraknophobia

Richtig, das wars. Werde heute Abend mal eine Bildschirmaufnahme machen.

Ich glaube ich spinne, mit dem DNS funktioniert es mit mobilen Daten. Jetzt werde ich nochmal back2back testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem leider auch ab und zu mit NextDNS als PrivateDNS Eintrag. Ist halt ärgerlich, da es mir natürlich nicht sofort auffällt. Schalte ich dann Private DNS aus klappts dann wieder. Neustart natürlich auch, und dann funktioniert es nach ner Stunde auch ohne Neustart wieder. Eventuell liegts an zu restriktiven Einstellungen bei NextDNS. Das muss ich mir mal näher anschauen.

Edit : Ist aber bei mir zumindest schon länger so, also nicht erst seit dem Mai Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
... auch bei mir kommt es regelmäßig mit adguard zu den besagten Problemen.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k
Kann einfach vorkommen, daß die DNS Server mal down sind. Bei Adguard hatte ich das öfter. Ich nehme dann einfach einen anderen. Normalerweise schickt Android aber auch ne Benachrichtigung, wenn der Server nicht erreichbar ist.
 
Hab in meinem Heimnetzwerk auch NextDNS. Da funktioniert zu dem Zeitpunkt alles wie es soll. Aber es kommt nicht ja so oft vor, von daher.
 
Ich hab auf meinem Server pi-hole laufen, da funktioniert auch alles problemlos. Zumnindest wenn man den sicheren DNS deaktiviert, sonst geht er halt manchmal über Google
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

elementz89
  • elementz89
Antworten
4
Aufrufe
1.877
TheBrad
TheBrad
O
Antworten
2
Aufrufe
493
SilentRead
S
elementz89
  • elementz89
Antworten
7
Aufrufe
4.504
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten