Displaydefekt beim Pixel 7 Pro?

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eddie124z

Eddie124z

Stamm-User
206
Hallöchen,

ich hab gestern Abend festgestellt, dass sich bei mir ein heller Streifen im Display zeigt.

Mir ist das zunächst in einer App aufgefallen und da dachte ich, dass es vllt einfach ein Darstellungsfehler ist.
Wenn man sowas aber einmal sieht, dann schaut man halt etwas genauer hin.

Anschließend ist mir das auch aufgefallen, wenn man die Statuszeile runterzieht. (siehe angehängtes Foto)
Habt ihr diesen Streifen auch? Ich bin meistens im Extradunkel Modus unterwegs und natürlich sieht man das besser wenn es heller ist.
Was denkt ihr? Sollte ich das Telefon einschicken? Ich glaube bei einem 900€ Telefon sollte sowas nicht vorkommen.

Anhänge

• IMG_20221018_190327.jpg
    IMG_20221018_190327.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 937
Welcher helle Streifen? Übersehe ich ihn?

Hier nochmal mit Pfeilen hervorgehoben. Das ist keine Spiegelung.

Anhänge

• InkedIMG_20221018_190327.jpg
    InkedIMG_20221018_190327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 607
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Eddie124z du meinst den leicht grünlichen in der Mitte des Displays? Wenn das keine Spiegelung ist, ist es ein Garantiefall

@AssMan mittig ist so ein heller grauer Streifen, der von oben bis nach unten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Der sollte da nicht sein.

Wie gesagt einschicken. Das sollte nicht so sein. Google wird entweder das Display tauschen oder direkt ein nes Gerät zusenden

• Danke
Reaktionen: Eddie124z
@Eddie124z Hast du den Streifen nur bei grauen Hintergrund?
Oder siehst du ihn auch bei anderen Farben? Teste das Display auch bei den anderen Farben und dann am besten bei unterschiedlicheren Helligkeitsstufen.

• Danke
Du kannst auch mal eine Display Test App ausprobieren. Damit lässt sich vielleicht feststellen, ob der Streifen nur bei bestimmten Farben, etc. auftritt.

Mache ich bei einem neuen Gerät eigentlich immer, um auch "tote" Pixel auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich nutze die OLED-Werkzeuge App um das Display zu testen.
Anbei nen link zur App.

OLED-Werkzeuge APK 1.3 für Android herunterladen – Die neueste Verion von OLED-Werkzeuge APK herunterladen - APKFab.com

Wenn du dir die App geladen hast musst du den Einbrenntest starten da kann man dann die Grundfarben testen. Am besten in verschiedenen Helligkeitsstufen durchlaufen. Die Fehler treten häufig bei sehr geringer Helligkeit auf.
Da kann man auch gut sehen ob das Display nen Greent Tint hat.
Das hatte ich schon bei einigen Geräten gehabt und deshalb liebe ich diese App denn damit kann man das ganze Testen und wenn was nicht stimmt, dann geht das Gerät zurück und ein neues wird geordert.
Schau mal ob du mit der App den Streifen auch in den anderen Farben sehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kusie und Eddie124z
Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Bei grünem HIntergrund sind man den Strich sogar noch besser.

Je länger ich den Strich sehe umso mehr nervt er mich :-D manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich den sehe obwohl er gar nicht da ist.

Hab aber auch mal meine frau dazugezogen und die sieht den Strich auch.

Also klare Kiste das Ding geht in die Reperatur/den Austausch.
Kann man das selbst bestimmen, ob das repariert oder ausgetauscht wird?

@Eddie124z Hast du den Strich bei allen Farben? Ab welcher Helligkeitsstufe wird er sichtbar? Ist der Strich permanent da oder nur ab einer bestimmten Helligkeit sichtbar?

Der Strich ist bei grau und grün ich sag mal bei 20% Helligkeit am besten zu sehen.

Bei den anderen Farbe erahne ich den Strich glaube ich nur, weil ich weiß wo er ist wie oben bereits beschrieben.

Wenn ich bei der Testapp die Schaltfläche für die nächste Farbe über diesen Strich wandern lasse wird der Fehler sogar noch schlimmer.

Hast du auch mal das Display auf FHD+ getestet? Auch mal ruhig das Smooth Display deaktivieren und das mal in FHD+ und der vollen Auflösung testen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Display habe ich den Strich bei der grünen Farbe ab einer Helligkeitsstufe von 7%. Wenn ich unter 7% oder höher gehe ist der Strich weg.
Bei Blau sieht man das auch aber deutlich weniger. Wenn ich die Bildschirmauflösung auf die volle Auflösung stelle, ist der Strich nicht mehr zu sehen. Wenn ich die 120 HZ deaktiviere ändert sich das auch und der Strich ist dann schwarz. Der ist aber dann kaum noch zu sehen. Ich teste das immer in einem Raum der komplett Dunkel ist. Sonst kann man das Display nicht ordentlich testen. Solange das Display bei mir in der normalen Nutzung diesen Strich nicht anzeigt, kann ich damit leben. Sollte es schlimmer werden, dann geht auch mein Gerät zurück. Bin mal gespannt ob andere User das auch bei ihren Pixel 7 Pro feststellen werden. Bitte Prüft mal euer Display mit der App ob ihr das auch habt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja damit leben können ist eine Sache.
Klar kann ich damit leben aber ich finde man darf durchweg den Anspruch haben, dass sowas nicht da ist bei dem Wert des Geräts.
Vor allem wird diese Problematik mit der Zeit sicherlich nicht besser sondern eher schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@Eddie124z Ja klar das darf nicht sein bei dem Preisen die für das Gerät verlangt werden. Ich werde meins einschicken wenn ich den Streifen bei der normalen Nutzung sehen sollte. Solange ich es nicht sehen lebe ich damit erstmal. Bei dir ist es ja im normalen Gebrauch zu sehen und da würde ich es auch austauschen lassen.

Der Streifen ist auf Screenshots die du machst nicht zu sehen?

Wie es immer so ist, wenn man hier so etwas liest, testet man gleich mal 😉.

Mit meinen allerdings nicht mehr so guten Augen sehe ich das bei meinem Display nicht.

Ich würde es deshalb an Deiner Stelle definitiv reklamieren.

Wenn Du die Gewährleistung und nicht die Garantie in Anspruch nimmst (also beim Händler, wo Du es gekauft hast, kann auch der Google Store sein), hast Du grundsätzlich das Wahlrecht, ob Neulieferung oder Reparatur.

Bei der Garantieinanspruchnahme über der Hersteller (Google) hängt es von den Garantiebedingungen ab.

Verweise auf die Gewährleistung sowie auf Neulieferung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
@chk142 Nein, diese Streifen sieht man nicht auf dem Screenshot. Man könnte es höchstens abfilmen. Das ist aber sehr schwierig da es sehr dunkel ist wenn der Streifen zu sehen ist.

Ähm... du bist nicht der Threadersteller, von daher weiß ich nicht, warum du für ihn meine Frage beantwortest.